Bauen

Einleitung

Anbauen, umbauen, ausbauen – oben, unten, mittendrin und drumherum: Im und am eigenen Zuhause gibt es immer etwas zu tun. Hier zeigen wir, wie Wohnträume Wirklichkeit werden und was sich wie und wo gut umsetzen lässt.

Aufgrund der dünnen Substratschicht wiegt diese Begrünung inklusive Pflanzen nur ca. 80 bis 180 kg/m².
Bauen: Diese Vorteile bringt eine Dachbegrünung © Bundesverband Gebäudegrün e. V.

Diese Vorteile bringt eine Dachbegrünung

Gründächer sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern bieten auch zahlreiche Vorteile für die Umwelt und das Klima. Sie sind zudem auf kleinen Flächen relativ einfach umsetzbar. Lesen Sie hier, welche Dächer sich eignen, und was Sie beachten sollten.

Einige Hersteller bieten Gründach-Pakete an. Damit können Heimwerker ihr Carportdach einfach begrünen.
Bauen: Der Carport – mehr als nur ein Unterstand fürs Auto © djd/Paul Bauder/Michael Gallner

Der Carport – mehr als nur ein Unterstand fürs Auto

Ein Carport bietet nicht nur Schutz vor Wettereinflüssen für abgestellte Autos, sondern hat noch viele weitere Funktionen, wie beispielsweise bei einem Solarcarport, mit Dachbegrünung, integrierter Wallbox, als Stauraum oder gleich mit weiterführender Eingangsüberdachung.

Nach Ihren Wünschen individualisierbar
Bauen: So geht Wellness im Garten: Mit der eigenen Sauna © Gartana

So geht Wellness im Garten: Mit der eigenen Sauna

Fehlt der Platz im Haus für eine Sauna? Dann stellen Sie sie doch einfach in den Garten. So blicken Sie beim Saunagang ins Grüne und zum Abkühlen geht’s raus ins Freie. Ob als Bio- oder finnische Sauna, im Cubus der Corso Saunamanufaktur, Fass von Karibu, mit großzügigem Vorraum von Klafs oder für den kleinen Garten von der Gartenhaus GmbH oder Gartana: die Auswahl ist groß, weiß unsere Fachautorin Angelika Polle Valder.
Und: So saunieren Sie gesund (www.sauna-bund.de)!

Unter einem großen Dach: Die Baufamilie fühlt sich in ihrem Mehrgenerationenhaus wohl.
Bauen: Gemeinsam statt einsam: So lebt es sich im Mehrgenerationenhaus © Weberhaus

Gemeinsam statt einsam: So lebt es sich im Mehrgenerationenhaus

Mehrere Generationen unter einem Dach? Immer mehr Familien denken darüber nach. Die Vorteile liegen auf der Hand: Gemeinsames Wohnen im Mehrgenerationenhaus ist ökologisch, nachhaltig und effizient. Das hat die Holz-Fertighausindustrie,Bundesverband Deutscher Fertigbau e. V., erkannt und bietet bereits passende Häuser an. Werfen Sie mit uns einen Blick in den Alltag von zwei Familien, die das Konzept des Mehrgenerationenhauses in die Praxis umgesetzt haben.

enerix Gründer Peter Knuth (li.) und Stefan Jakob
Bauen: Erzeugt Strom und gibt Schatten: Solar-Terrassenüberdachungen © enerix

Erzeugt Strom und gibt Schatten: Solar-Terrassenüberdachungen

Photovoltaikanlagen können aufs Hausdach installiert werden, doch auch andere Dachflächen können sich dafür eignen. Etwa ein Carport oder die Terrassenüberdachung? Unser Autor hat sich mit der Thematik auseinandergesetzt und eine Solarterrasse ans Haus anbauen lassen.

Wohnwintergarten
Bauen: Mein Wintergarten, mein Wohlfühlort © epr/Wintergarten-Fachverband

Mein Wintergarten, mein Wohlfühlort

Mehr Sonne, mehr Licht, mehr Platz: Ein Wintergarten ist immer etwas Besonderes. Doch wie nutzt man diesen am besten? Als zweites Wohnzimmer oder als gemütlichen Rückzugsort, als Home-Office oder doch eher klassisch als Gewächshaus für Pflanzen? Wie sich der Wintergarten letztlich nutzen lässt, hängt von seiner grundlegenden Konstruktion ab …

 

Bauen: Starkregenschutz: Neue Fenster für den Keller

Durch die Extremwetter-Ereignisse der letzten Zeit wird so mancher nachdenklich, ob das eigene Heim ausreichend gegen Starkregen-Ereignisse abgesichert ist. Nicht nur die entsprechende Versicherung ist wichtig, auch ein Gang durch Haus und Keller muss sein, um eventuelle Schwachstellen aufzuspüren. Wie sehen die Kellerfenster aus, sind sie dicht? Gibt es Lichtschächte, durch die Wasser ins Haus dringen könnte? In unserem Beispiel bereitet der Lichtschacht im Keller Sorgen. Die alten Stahlkellerfenster waren weder dicht noch gedämmt.

Bauen: Starkregenschutz: Neue Fenster für den Keller

Bauen: Nachhaltige Outdoor-Möbel

Die neuen Gartenmöbel feiern das Zuhausesein nicht nur mit noch mehr Komfort und Natürlichkeit, sondern auch mit Nachhaltigkeit. Die Devise dieser Saison: Qualität statt Quantität! So zieht nun auch der Trend des „Green Living“ auf der Terrasse ein.

Bauen: Nachhaltige Outdoor-Möbel

: Selbermachen: Garagentor – wie neu!

Sie müssen viel aushalten. Neben Wind und Wetter nagen mit der Zeit auch Kratzer und Schrammen oder Streusalz an der Lackierung des Garagentors. Manchmal ist die Farbe verblasst und es gibt Roststellen. Damit alles wieder frisch aussieht, ist ein Anstrich angesagt. Wie zeigen, wie’s geht.

Selbermachen: Garagentor – wie neu!

Bauen: Welcher Bodenbelag passt?

Schritte und Tritte, tobende Kinder und Haustiere, schwere Möbel, die auch mal verschoben werden – Bodenbeläge müssen viel wegstecken. Die große Auswahl macht die Entscheidung für den passenden Fußboden nicht leicht. Labels und Gütesiegel geben Orientierung.

Bauen: Welcher Bodenbelag passt?

Bauen: Mehr Sicherheit im Dunkeln

Schnell übersieht man in der Dunkelheit eine Treppenstufe oder Stolperfalle. Die passende Beleuchtung rund ums Haus minimiert dieses Risiko. Leuchten am Wegrand und Hauseingang bieten Orientierung, Sicherheit, schrecken Einbrecher ab und haben zudem noch eine dekorative Funktion. Es lohnt sich also, das Licht rund ums Haus sorgfältig zu planen.

Bauen: Mehr Sicherheit im Dunkeln

Bauen: Wohntraum unterm Dach

Ob Gäste-, Kinderzimmer oder Wellness-Oase – auf dem Dachboden lässt sich fast jede Wohnidee verwirklichen. Der Vorteil: Der Raum ist bereits vorhanden und muss nur noch ausgebaut werden.

Bauen: Wohntraum unterm Dach

Bauen: Außenlicht intelligent steuern

Wenn es abends dunkel wird, sollte der Weg ins Haus oder durch den Garten erleuchtet sein, damit man nicht an unübersichtlichen Stellen zu Fall kommt. Gute Strahler sind da sehr hilfreich. Eine LED-Leuchte bringt ausreichend Licht. Und werden sie durch einen Dämmerungsschalter mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr gesteuert, verbrauchen sie Strom nur beim tatsächlichen Bedarf. Preiswerte Sicherheit, die auch in der Nacht zwielichtige Gestalten vom eigenen Grund und Boden vertreibt.

Bauen: Außenlicht intelligent steuern

Bauen: Leuchtendes Dekolicht

Wenn es abends dunkel wird, sollte der Weg ins Haus oder durch den Garten erleuchtet sein, damit man nicht an unübersichtlichen Stellen zu Fall kommt. Gutes Licht ist da sehr hilfreich. LED-Leuchten bringen ausreichend Licht. Und werden sie durch einen Dämmerungsschalter mit Bewegungsmelder gesteuert, verbrauchen sie den ohnehin schon geringen Strom nur beim tatsächlichen Bedarf. Preiswerte Sicherheit, die auch in der Nacht zwielichtige Gestalten vom Grund und Boden vertreibt. Solches Licht muss aber nicht nur technisch anspruchsvoll sein, sondern kann gleichzeitig auch heimelige Abendstimmung rund um das Haus bringen.

Bauen: Leuchtendes Dekolicht

Bauen: Mein Büro zuhause

Wie kann ich Wohnen und Arbeiten in den eigenen vier Wänden schöner, komfortabler und besser gestalten? Wir haben Ideen, Einrichtungstipps, passende Büromöbel und besondere Büro-Accessoires für Ihr persönliches Wohlfühlbüro parat.

Bauen: Mein Büro zuhause

Bauen: Fertighäuser: Mehr Wohnraum aus der Hausfabrik

Haben Sie zu wenig Platz? Wünschen Sie sich eine kleine zusätzliche Wohnung als Einliegerwohnung? Oder möchten Sie ein Haus für die erwachsenen Kinder auf Ihrem Grundstück schaffen? Wie so ein Mehr an Wohnraum aussehen kann, zeigen unsere Beispiele, bei denen mit vorgefertigten Elementen Wohnträume verwirklicht wurden. Dazu geben wir Anregungen und Tipps für gelungene Erweiterungen.

Bauen: Fertighäuser: Mehr Wohnraum aus der Hausfabrik

Bauen: Sonnenschutz statt Hitzefrust

Steigen die Temperaturen über die 30-Grad-Marke, möchte sich so mancher lieber in ein kühles Haus zurückziehen. Wer die Sonne effektiv aussperren will, setzt auf den passenden Sonnenschutz am Fenster. Hier gibt es viele Möglichkeiten. Unser Überblick:

Bauen: Sonnenschutz statt Hitzefrust

: Grüne Dächer

sind auf dem Vormarsch. Denn die Biotope in Toplage absorbieren Schadstoffe und erhöhen den Sauerstoffgehalt der Luft.

Grüne Dächer

Bauen: Unser Fertighaus

Woraus bestehen Fertighäuser eigentlich? Sind sie wirklich an nur zwei Tagen aufgestellt? Ein Haus in Fertigbauweise lässt inzwischen viele Wünsche Wirklichkeit werden: Wir überzeugten uns von der präzisen Vorfertigung im Werk, schauten uns Musterhäuser an und zeigen Ihnen ein gutes Beispiel für „Nachverdichtung“.

Bauen: Unser Fertighaus

: Wohlfühlort Terrasse: Das richtige Material

Alles neu macht der Mai. Das gilt auch für den Außenbereich des Hauses. Ob Neubau ohne Terrasse oder in die Jahre gekommene Terrasse – bei der Anlage oder Renovierung einer Veranda stellen sich einige Fragen: Welche Aspekte muss ich bei der Planung berücksichtigen? Was ist die richtige Größe? Und vor allem: Welches ist das richtige Material für den Boden?

Wohlfühlort Terrasse: Das richtige Material

Bauen: FertighausWelten: Erleben Sie Wohnträume

„Traumhäuser live erleben“ – das versprechen die Fertig­hausWelten des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) in Köln, Wuppertal, Hannover, Nürnberg und Günzburg. „Wer ein Haus bauen möchte, sollte sich zuerst in einem Musterhauspark umsehen. Hier erhält die Baufamilie unzählige Ideen für ein individuelles Zuhause und kann direkt Kontakt zu den führenden deutschen Fertighausherstellern aufnehmen“, sagt BDF-Sprecher Christoph Windscheif.

Bauen: FertighausWelten: Erleben Sie Wohnträume

Bauen: Schräge Wohnträume: Dach ausbauen

Endlich mehr Platz: Wohnwünsche, z. B. ein Gästezimmer, ein großes Kinderreich oder ein ruhiges Büro mit toller Aussicht können im Dachgeschoss verwirklicht werden. Aber wie geht man einen Dachausbau an? Eignet sich Ihr Speicher überhaupt dafür? Damit der Wohnkomfort im ausgebauten Dachgeschoss später stimmt, ist eine gute Planung wichtig.

Bauen: Schräge Wohnträume: Dach ausbauen

: Lieblingslauben

Gerätehaus, Abstellraum, Spielhäuschen für die Kinder – aber auch Rückzugsraum im Grünen, Mini-Büro zum ungestörten Arbeiten oder Saunahaus: All das kann ein Gartenhaus sein. Doch wie findet man das passende und was sollte man vor der genauen Planung überlegen?

Lieblingslauben

: Frischkur für die Fassade

Der erste Eindruck zählt: Über eine schöne, gepflegte Fassade freuen sich nicht nur die Eigentümer eines Hauses. Ist die äußere Hülle in die Jahre gekommen, stellt sich die Frage nach einem neuen Look. Nicht nur die Optik ist wichtig; die Fassade schützt das Gebäude auch vor Wind und Wetter. Möchten Sie die Fassade neu gestalten, stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.

Frischkur für die Fassade

: Bachlauf selber bauen

Wer einen Gartenteich besitzt, plant oft schon bald eine Erweiterung. Was liegt da näher, als den Teich mit einem Bachlauf und einem plätschernden Wasserfall zu ergänzen? Rasch wird daraus eine kleine, erholsame Wasserlandschaft.

Bachlauf selber bauen

Bauen: Ein Bad zum Wohlfühlen: Moderne Technologie sorgt für Spa-Gefühl im heimischen Badezimmer

Über 150 Stunden verbringt der Deutsche pro Jahr im Bad. Kein Wunder also, dass sich das Design für Badezimmer weiterentwickelt. Denn wer will schon ein ganzes Jahr seines Lebens in einer ungemütlichen Nasszelle verbringen? Auch technisch wird das Badezimmer ins 21. Jahrhundert katapultiert. Für mehr Komfort und Individualität kann man Duschen mittlerweile sogar digital über das Smartphone steuern. Wir haben die neuesten Errungenschaften für Ihr Bad aufgespürt.

Bauen: Ein Bad zum Wohlfühlen: Moderne Technologie sorgt für Spa-Gefühl im heimischen Badezimmer

Bauen: Geschützt parken

Nie mehr einen Parkplatz suchen zu müssen, ist der Traum vieler Autofahrer. Und dann soll das Auto auch noch geschützt sein. Im Sommer vor zu viel Sonne, im Winter vor Eis und Schnee, damit man die Scheibe nicht frei kratzen muss. Doch für welchen Unterschlupf entscheiden Sie sich? Carport oder Garage? Plus: Wie man das passende Garagentor findet.

Bauen: Geschützt parken

Bauen: Rein ins Vergnügen!

Wochenend und Sonnenschein - und dann mit der Familie im nächstgelegenen Schwimmbad sein! Wenn da bloß dieser Lärm und das lautstarke Gewusel nicht wären. Ganz zu schweigen vom augenreizenden Chlor. Viele Gartenbesitzer träumen daher vom Wasserspaß auf dem eigenen Grundstück. Ob Swimmingpool, Schwimmteich oder Naturpool ist eine Frage des Geschmacks - und des Pflegeaufwands.

Bauen: Rein ins Vergnügen!

: Ein Holzdeck im Garten - Materialkunde

Träumen Sie auch von einem Sitzplatz im Garten, auf dem man sich rundum wohlfühlt? Oder möchten Sie Ihre bestehende Terrasse in ein trendiges Holzdeck verwandeln? Wir haben uns die neuen Holzdielen und Materialien dafür mal etwas genauer angesehen. Und: Ein schöner Sichtschutz sorgt für Privatsphäre.

Ein Holzdeck im Garten - Materialkunde

: Balkon und Terrasse gut in Szene gesetzt

Mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühling und stetig ansteigenden Temperaturen zieht es uns raus ins Freie. Wandern, Radfahren und ein Picknick am See stehen jetzt wieder hoch im Kurs. Ganz besonders lädt die eigene Terrasse zum Verweilen ein. Auch ein kleiner Balkon kann schon ein echtes Plus sein. Und mit der richtigen Ausstattung wird dann alles zur eigenen kleinen Wohlfühloase. Wir haben uns für Sie umgesehen und schöne Dekorations- und Möbeltrends für das Frühjahr sowie praktisches und platzsparendes Zubehör für Terrasse und Balkon gefunden.

Balkon und Terrasse gut in Szene gesetzt

Bauen: Jetzt zieht die Sonne ein! So plant man einen Wintergarten

Glücklich machende Lichtmomente im Winter? Sind für den, der im Wintergarten sitzt, keine Seltenheit mehr. Die Aussichten sind sehenswert: Man gewinnt ein Zimmer mehr, kann auch in der kalten Jahreszeit "draußen" sitzen und hat einen Ort, an dem exotische Gartenpflanzen frostgeschützt überwintern. Oder wäre eine gläserne Terrassenüberdachung eine Alternative?

Bauen: Jetzt zieht die Sonne ein! So plant man einen Wintergarten

Bauen: Wie viele Zimmer brauchen wir? So verändert man den Grundriss

Alte Grundrisse sind oft unpraktisch, die Räume zu eng und dunkel. Das Wohnen und die Ansprüche der Bewohner haben sich in den letzten dreißig Jahren verändert. Heute wünschen sich Baufamilien helle große Räume und kurze Wege. Wissenschaftler und Planer haben längst herausgefunden, dass zu den wichtigsten Wohlfühlfaktoren ein zur jeweiligen Lebenssituation passender Grundriss gehört.

Bauen: Wie viele Zimmer brauchen wir? So verändert man den Grundriss

  • Einrichten & Wohnen