Bauen: Neues Wohnen (Teil 1): Im Bungalow

Einleitung

Juli 2022 Noch einmal neu bauen, wenn die Kinder aus dem Haus sind? Wie das neue Heim aussehen soll, wissen ältere Bauherren meist ganz genau. Dieser Winkelbungalow bietet alles, was sich die Eheleute gewünscht haben. Und kommt auf einer Ebene ohne Treppen und Stufen aus.

Schon lange träumten die Wohneigentümer, die vorher in einem zweigeschossigen Einfamilienhaus lebten, von einem barrierefreien Altersruhesitz. Im Mittelpunkt standen dabei die Fragen: Mit welcher Wohnfläche kommen wir aus? Was ist genug, ohne dass es uns zu eng wird? Wie bauen wir ein wohngesundes Haus? Als das Grundstück nebenan angeboten wurde, zögerten sie nicht lange.

Wohnen ohne Stufen nach oben

Entstanden ist ein Winkelbungalow in Fertigbauweise mit 115 m2 Wohnfläche. Der Eingangsbereich befindet sich in der Spitze des Winkels. Hier verteilt sich die Wohnfläche auf zwei schlanke Baukörper: Im rechten Flügel befinden sich die Gemeinschaftsräume und das Homeoffice, im linken Teil steht ein großes Schlafzimmer mit Ankleide und Badezimmer bereit. Alle Räume befinden sich auf einer Ebene, Treppen gibt es nicht. Raumhohe Glastüren verbinden die Wohnfläche mit dem Garten. Und: Bungalows müssen keine Platzverschwender sein: Dieses Gebäude wurde individuell von einem Fertighaushersteller auf das dreieckig geschnittene Grundstück platziert. Die beiden Schenkel des Bungalows laufen in einem spitzen Winkel zusammen, in den sich eine blickgeschützte Holzterrasse schmiegt.

Gemeinschaftsräume
Homeoffice

Perfekte Raumaufteilung nach oben

Das Gebäude besteht ausschließlich aus schadstoffgeprüften und zertifizierten Materialien – von der Außenwandkonstruktion samt Hobelspan-Dämmung über die Innenraumfarben bis hin zum Bodenkleber. Auch bei der Gestaltung der Fassade gibt Holz den Ton an. Die filigrane waagerechte Lattung wird eingerahmt von einem dunklen Blechdach und eckigen, dunkel beschichteten Fallrohren aus Titanzink. Harmonisch fügen sich die dunklen Fensterrahmen in das Gesamtbild ein. An das Gebäude schließt sich ein Carport mit Ladestation für das E-Auto an.

An das Gebäude schließt sich ein Carport an.

Vorteile Winkelbungalow nach oben

Die filigrane waagerechte Holzlattung der Fassade geht in die blickgeschütze Terrasse über.

In den 1960er-Jahren erfuhr der Bungalow in Deutschland einen Bauboom. Inzwischen erleben kleinere Bungalows ein Comeback. Vor allem ältere Menschen setzen auf die ebenerdige Bauweise, denn das Treppensteigen entfällt. Aber auch für Familien mit kleinen Kindern ist dieser Haustyp attraktiv.

Ankleidezimmer
Badezimmer

Der Grundriss lässt sich flexibel gestalten, da die Statik lediglich ein Dach tragen muss und kein weiteres Stockwerk. Für viele ist ein Bungalow gleichbedeutend mit einem Flachdach, aber das muss nicht zwingend so sein. Andere Dachformen sind ebenfalls möglich: etwa ein Sattel- oder Walmdach oder wie in unserem Beispiel ein Pultdach.

Barrierefrei bauen nach oben

Wichtig bei der Planung eines Hauses für das Alter ist, von vornherein Gefahrenstellen auszuschließen. Dazu gehören kurze Wege, wenig Ecken und Kanten. Alle Türrahmen sollten so breit sein, dass man mit einem Rollstuhl durchfahren kann. Auf manche Türen können Sie auch einfach verzichten. Bad und Küche sollten ebenfalls barrierefrei sein. Einzelne Architektenkammern der Länder, etwa die Architektenkammer Niedersachsen und Bayern, bieten Beratungsstellen zum barrierefreien Bauen an (www.bak.de/bauherr).

Hausanbieter nach oben

Mittlerweile werden Bungalows auch im Fertighausbau angeboten. Moderne Fertighäuser sind heute individuell auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten. Unser Beispiel ist von der Firma Baufritz (www.baufritz.com). Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.fertighauswelt.de.

  • Bauen: Mein Wintergarten, mein Wohlfühlort
  • Bauen: Starkregenschutz: Neue Fenster für den Keller