Inhalt November 2023
Pflegeleichte Zimmerpflanzen: Das sind unsere Top Ten
Sie suchen ein paar grüne Mitbewohner, haben aber nicht unbedingt einen grünen Daumen? Dann haben wir das Passende für Sie: hübsche Zimmerpflanzen, die genügsam, robust und pflegeleicht sind.
Das können Sie jetzt im November im Garten säen, ernten und pflanzen
Jetzt sind nur noch wenige Arbeiten zu erledigen. Das Ernten von Wintergemüse hat Zeit, nur die frostgefährdeten Arten müssen rechtzeitig reingeholt werden. Neupflanzungen von Obst- und Ziergehölzen sind auch in den nächsten Wochen noch möglich. Allerdings sollten Pflanzaktionen vor der Frostperiode abgeschlossen werden. Und was ganz bestimmt warten kann ist das Aufräumen.
Das sind unsere genussreichen Gehölze im Winter
Sogenannte Fruchtgehölze zeigen im Frühling herrliche Blüten und schmücken sich schließlich im Herbst mit prächtigen Früchten. Bis lange in den Winter sind sie die Muntermacher an trüben Tagen, bieten willkommene Nahrung für Menschen und viele Vögel. Hier stellen wir Ihnen einige der interessantesten Fruchtsträucher vor, denn die Pflanzzeit beginnt jetzt.
So bauen Sie sich Ihr DIY-Hochbeet in zwölf Schritten
Unser Hochbeet sollte möglichst stabil sein und zudem keins, das jedes Jahr nach einem neuen Anstrich verlangt. Ebenso war uns eine ausreichende Größe wichtig, um eine schöne Ernte zu erzielen. Was Sie für Ihr selbstgebautes Hochbeet benötigen und worauf Sie beim Bau achten müssen, lesen Sie hier.
Gemeinsam statt einsam: So lebt es sich im Mehrgenerationenhaus
Mehrere Generationen unter einem Dach? Immer mehr Familien denken darüber nach. Die Vorteile liegen auf der Hand: Gemeinsames Wohnen im Mehrgenerationenhaus ist ökologisch, nachhaltig und effizient. Das hat die Holz-Fertighausindustrie,Bundesverband Deutscher Fertigbau e. V., erkannt und bietet bereits passende Häuser an. Werfen Sie mit uns einen Blick in den Alltag von zwei Familien, die das Konzept des Mehrgenerationenhauses in die Praxis umgesetzt haben.
Mit diesen neuen Waschmaschinen und Trocknern wird die Wäsche nachhaltig sauber
Willkommen in der Zukunft der Wasch- und Trocknerwelt, in der Nachhaltigkeit und Leistung Hand in Hand gehen! Die Technologie hat einen großen Schritt nach vorne gemacht, um unseren Alltag energieeffizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Eine faszinierende Entwicklung betrifft dabei die tägliche Wäschepflege. Wie die neueste Generation von Waschmaschinen und Trocknern Maßstäbe in puncto Energieeffizienz und Umweltschutz setzt, dies hat unser Fachautor Manfred Eckermeier bei namhaften Herstellern wie Bosch, LG Electronics, Miele und Siemens hinterfragt.
Praxistest: Heißluftfritteusen
- Pearl Rosenstein & Söhne: Heißluftfritteuse ZX-6141-909
- Rommelsbacher: Heißluftfritteuse XXL FRH 1700
- Severin: Multi-Heißluftfritteuse FR 2446
Upcycling: Wie Sie eine Etagere aus Tellern gestalten
Bevor sich die Natur in die Winterruhe zurückzieht, verwöhnt sie uns noch einmal reichlich mit den üppigen Schätzen der Saison. Machen Sie daraus einen wahren Augenschmaus! Diese Etagere setzen Sie einfach und nachhaltig um.
Einfach mal selbermachen: Klassisches Quittengelee
So zaubern Sie Köstliches aus den Quitten in Ihrem Garten: Unser Tipp für ein klassisches Gelee mit Ingwer und Zitrone.
So gesund: Was Sie über die Wunderknolle Ingwer wissen sollten
In ihrem Buch „Ingwer – Die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle“ aus dem Heyne Verlag beschreibt Franziska von Au die viel verzweigte Knolle it dem scharf-süßlichen Geschmack, deren belegte Verwendung mehr als 4000 Jahre zurückreicht. Heute ist Ingwer aus Küche und Heilkunde nicht mehr wegzudenken und in vielen Kulturen als medizinische Heilpflanze und Zutat für unzählige Gerichte bekannt. Ingwer gilt als modernes Superfood, dessen Wirkweise auch wissenschaftlich untersucht wird.
Unser Rezept-Tipp: Rigatoni im Möhrenglück
Wenn Sie einen Bund Möhren mit Möhrengrün haben, sollten Sie das Grün zu einem pfiffigen Pesto verarbeiten. Wie das geht, beschreibt Alice Zaslavsky in ihrem Buch „Colors of Greens – Die neue Gemüseküche“, erschienen im EMF Verlag. Das Rezept verwendet Kürbiskerne anstelle von Pinienkernen, ist somit nussfrei und auch für Pesto-Fans geeignet, die Nüsse nicht mögen oder vertragen. Tolle Sache!