Inhalt Januar 2022
Artenvielfalt im Garten
Ein schöner Pflanzenmix aus Blüten- und Blattschmuck wirkt ansprechend. Aber so richtig lebendig ist der Garten erst, wenn Tiere und Insekten darin heimisch sind und ihn mit Summen und Gezwitscher erfüllen!
Grüne Tipps im Januar 2022
Jetzt, da die Gartenarbeit ruht, ist Zeit, sich intensiv mit der kommenden Gartensaison zu beschäftigen. Oft sind es Kleinigkeiten, die das gewohnte Gartenbild schöner machen und neue Akzente setzen.
Rund um Pflanzenerden
Blumenerde, Pflanzerde, Aussaaterde, Kräutererde, Kübelpflanzenerde, Rosenerde, Universal-Erde, Balkonerde … mit Torf oder torffrei, mit Kokos- oder Holzfaser, bio, öko oder vegan. Wer im Gartenmarkt unterwegs ist, steht vor einer riesigen und unübersichtlichen Auswahl an Gartenerden. Aber was braucht man davon im Hausgarten und wofür? Unser Gartenberater Sven Görlitz klärt auf.
Neues im Garten
Jetzt ist genau die richtige Zeit, um nach neuen Gemüsesaaten und Pflanzen Ausschau zu halten. Wir haben für Sie einige Highlights ausfindig gemacht.
Kaputte Fliese austauschen
Ein schwerer Gegenstand, der auf den Fliesenboden fällt – schon ist eine Ecke abgeplatzt! Ein altes oder verunglücktes Bohrloch in Augenhöhe – schnell zieht sich ein Riss durch die Keramik. Doch eine Wand- oder Bodenfliese auszutauschen ist nicht so schwer. Wir zeigen, wie’s geht.
Wohnglück ohne Hindernisse
Das geht den meisten so: Oft wird an die Barrierefreiheit in den eigenen vier Wänden erst gedacht, wenn sie dringend nötig ist. Wer sich zeitig mit Fragen des Umbaus auseinandersetzt, kann in Ruhe planen und genießt schon früher die Annehmlichkeiten eines barrierearmen Zuhauses.
Praxistest Saugroboter
- Ecovacs: DEEBOT OZMO 930
- iRobot: i7+
- Vorwerk: Kobold VR300
Welcher Bodenbelag passt?
Schritte und Tritte, tobende Kinder und Haustiere, schwere Möbel, die auch mal verschoben werden – Bodenbeläge müssen viel wegstecken. Die große Auswahl macht die Entscheidung für den passenden Fußboden nicht leicht. Labels und Gütesiegel geben Orientierung.
Kaffee genießen mit allen Sinnen
Ich gebe es zu: Ich war jahrzehntelang Verfechter der Filterkaffee-Methode. So richtig mit zelebrieren. Keramikkanne mit heißem Wasser vorwärmen, den Keramikfilter aufsetzen. Dann den Papierfilter einsetzen, dabei die Prägeseiten einmal umfalten. Das habe ich von meiner Großmutter übernommen. Die Sicherheitsmaßnahme stammt aus der Zeit, als die Papierfalten an der Naht noch gerne aufplatzten. Dann mit dem Kaffeemaß pro Tasse eine Füllung in den Filter geben und eine Extra-Füllung für die Kanne. Anschließend einen ersten Schwall des auf 78 °C erhitzten Wassers über das Kaffeepulver gießen, einziehen lassen und danach langsam Guss für Guss heißes Wasser dazugeben. Bis die erforderliche Menge langsam durch den Filter gelaufen war. Nun eine Tasse füllen und das braunschwarze Getränk genießen. Mhhhhh! Pads in Blech und Papier sind danach schnell als Banausentum abgehakt.
Vegane Buddha-Bowl
Jetzt stehen leichte, frische Gerichte ganz oben auf dem Speiseplan. Veganuary ist eine Kampagne verschiedener Unternehmen, die die Menschen im Januar dazu ermutigt, sich einen Monat lang vegan zu ernähren. Das muss nun jeder für sich entscheiden. Diese beiden Rezepte sind lecker, gesund und zudem: vegan. Warum also nicht mal ausprobieren?
Süßkartoffel-Snack mit Avocado
Jetzt stehen leichte, frische Gerichte ganz oben auf dem Speiseplan. Veganuary ist eine Kampagne verschiedener Unternehmen, die die Menschen im Januar dazu ermutigt, sich einen Monat lang vegan zu ernähren. Das muss nun jeder für sich entscheiden. Diese beiden Rezepte sind lecker, gesund und zudem: vegan. Warum also nicht mal ausprobieren?