Kochen: Süßkartoffel-Snack mit Avocado
Einleitung
Januar 2022 Jetzt stehen leichte, frische Gerichte ganz oben auf dem Speiseplan. Veganuary ist eine Kampagne verschiedener Unternehmen, die die Menschen im Januar dazu ermutigt, sich einen Monat lang vegan zu ernähren. Das muss nun jeder für sich entscheiden. Diese beiden Rezepte sind lecker, gesund und zudem: vegan. Warum also nicht mal ausprobieren?
Zutaten für etwa 20 Stück:
- 1 Schalotte
- Olivenöl
- 200 ml Gemüsefond
- 300 ml Orangensaft
- 100 g Mandelmus weiß
- 150 g vegane Creme, z. B. Dr. Oetker Creme Vega
- Salz
- frisch gemahlener weißer Pfeffer
- Cayennepfeffer
- 2 reife Avocados
- 600 g Süßkartoffeln
- Olivenöl
- Salz
Und so wird’s gemacht:
Schalotte abziehen und sehr fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Schalotte darin etwa 2 Min. dünsten. Mit Gemüsefond und Orangensaft ablöschen.
Mandelmus hinzufügen und verrühren. Die Soße bei mittlerer Hitze so lange köcheln lassen, bis sie dickflüssig ist, dabei zwischendurch umrühren. Vegane Creme einrühren, mit den Gewürzen abschmecken und erkalten lassen.
Avocados längs halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Süßkartoffeln schälen und in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, am besten mit einer Aufschnittmaschine. Eine Seite mit etwas Öl bepinseln und mit Salz bestreuen. Mit dieser Seite am Rand des Grills auf den Rost legen und etwa 6 Min. grillen. Dann die obere Seite der Scheiben mit Öl bepinseln, salzen, wenden und in etwa 6 Min. fertig grillen.
Süßkartoffelscheiben jeweils mit etwas Soße bestreichen. Avocadowürfel darauf verteilen. Nach Belieben mit Kresse garnieren und übrige Soße dazu servieren.