Inhalt Dezember 2021
Das war unser Gartenjahr
Trockene Südfrankreich-Stimmung bereits im Juni – so präsentierten sich viele Gärten in den vergangenen Sommern. Das trübte die Garten-Euphorie gehörig und so konnte man sich dieses Jahr eigentlich über jeden Tropfen Regen freuen. Flutwassergebiete ausgenommen. Hier der Rückblick unserer Gartenberater*innen im VWE.
Unter Palmen
... auf dem Sofa. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich das grüne Urlaubsparadies nach Hause holen können.
Grüne Tipps im Dezember 2021
Wie praktisch: Der Monat mit den kürzesten Tagen ist auch der, an dem im Garten am wenigsten zu erledigen ist. Betätigen kann man sich dennoch: Krankheiten an Obstgehölzen entfernen, Pflanzen winterfest machen oder vermehren und sich an den noch, oder schon wieder, blühenden Blumen erfreuen.
Stimmungsvoll! Weihnachtspflanzen
Christrosen, Weihnachtssterne und Amaryllis haben jetzt ihren großen Auftritt. Mit ausdrucksvollen Farben und wunderschönen Blüten stimmen sie uns auf das besinnliche Fest ein.
Am 12. Dezember ist Poinsettia Day
Den Tag des Weihnachtssterns, auch Poinsettie genannt, feiert man in den USA traditionell am 12. Dezember.
Festlich gedeckt
Wenn es draußen kälter wird, machen wir es uns im Haus gemütlich und sind voller Vorfreude auf das kommende Fest. Dazu gehört auch, ohne viel Aufwand aber doch stimmungsvoll, den Tisch zu decken. Dieses Mal mit natürlichen Materialien und reduziertem Weihnachtsschmuck.
Mehr Sicherheit im Dunkeln
Schnell übersieht man in der Dunkelheit eine Treppenstufe oder Stolperfalle. Die passende Beleuchtung rund ums Haus minimiert dieses Risiko. Leuchten am Wegrand und Hauseingang bieten Orientierung, Sicherheit, schrecken Einbrecher ab und haben zudem noch eine dekorative Funktion. Es lohnt sich also, das Licht rund ums Haus sorgfältig zu planen.
Treppensteigen – ganz sicher
Treppen werden als Gefahrenquelle im Haus oft unterschätzt. Wie sicher ist Ihr Aufgang im Haus? Und welche Möglichkeiten gibt es, das Treppensteigen zu erleichtern?
Küchenhelfer: Backen und Kochen mit der Küchenmaschine
Als Kochen nur mit Topf und Kochlöffel funktionierte, war auch nicht alles einfacher. Vieles brannte an. Begonnen bei den Fingern am Topfrand oder der Milch im Topf. Und die schäumte noch über und verschmutzte die Herdplatte. Kaum einer erinnert sich noch an schweißtreibendes Teig kneten, Sahne schlagen und Tortenguss rühren. Und dann hatte man auch noch Omas Pflaumenkuchenrezept nicht richtig mitgeschrieben und der Kuchen war häufig schon vor dem Backen ruiniert.
Praxistest Stabmixer
- BRAUN: MultiQuick 9 MQ9187 XLI
- KitchenAid: Corded Hand Blender 5KHBV83
- Severin: Stabmixer SM3798