Kochen: Pacific Food
Einleitung
Februar 2018 Sehnsucht nach Sonne, Meer und Palmen? Genießen Sie sich in die Südsee: Das Reisekochbuch „Pacific Food“ entführt zum pazifischen Feuerring. Es erwarten Sie außerordentliche Geschmackserlebnisse verschiedenster Küchen und Kulturen. Wie diese beiden Rezepte aus Tonga.
Auberginensalat auf tropische Art nach oben
Zutaten
(für 4 Personen als Vorspeise)
- 2 Auberginen (ca. 500 g)
- 1 getrocknete rote Chilischote
- 1 Limette
- 1 EL Öl
- 1 TL gemahlener Koriander
- Salz
- 50 ml Geflügelfond (ersatzweise Hühnerbrühe)
- 2 EL Rosinen
- 1 Knoblauchzehe
- 20 g gemischte Kräuter (z. B. Estragon, Minze, glatte Petersilie)
Zubereitung
Die Auberginen putzen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Chilischote entkernen und zerbröseln. Die Limette auspressen.
Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Auberginenwürfel dazugeben und ca. 1 Minute bei mittlerer Hitze unter Rühren braten. Die Aubergine mit Chili, Koriander und Salz würzen, mit Fond oder Brühe ablöschen und 1 EL Limettensaft zugeben. Alles zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Auberginenwürfel fast gar sind. Die Rosinen unterrühren und die Mischung weitere 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Auberginen mit Knoblauch, Salz und weiterem Limettensaft abschmecken. Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blätter abzupfen, grob hacken und über die Auberginen streuen. Den Salat lauwarm oder kalt servieren, nach Belieben mit ein paar Scheiben Büffelmozzarella.
Geröstete Bananen nach oben
Zutaten
(für 4 Personen)
- 250 ml Orangensaft
- 2 EL Limettensaft
- 10 g Ingwer
- 4 Kardamomkapseln
- 2 EL gemischte Nusskerne
- 4 Mini-Bananen
- 2 EL Butter
Zubereitung
Orangen- und Limettensaft mischen. Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Saftmischung mit Ingwer und Kardamom in einem Topf zum Kochen bringen und bei kleiner bis mittlerer Hitze offen sirupartig einkochen. Das dauert ca. 10 Minuten. Die Zitrussauce durch ein feines Sieb gießen und warm halten.
In der Zwischenzeit die Nussmischung in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis die Nüsse duften, und im Mörser grob zerkleinern. Die Bananen schälen und längs halbieren. Die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und die Bananen bei mittlerer Hitze in 3–4 Minuten goldbraun braten.
Die Bananen auf Teller verteilen, mit der Zitrussauce begießen und mit den Nüssen bestreuen.
Für Sie gelesen: Pacific Food nach oben
Seit vielen Jahren bereisen Heidi Köster und Claus Hiltner den pazifischen Feuergürtel, der von der Spitze Südamerikas über Kalifornien, Hawaii, Japan und Hongkong bis nach Polynesien reicht und weiter bis Tahiti, Bora Bora, die Fidschi-Inseln und Samoa. Die Liebe der Autoren zu den verschiedenen Kulturen wird in „Pacific Food“ deutlich. Die Rezepte sind alle geprägt vom verbindenden Element: dem Ozean. Es gibt also viel Fisch und Meeresfrüchte. Dazu kommen Kokosnuss, Gemüse und exotisches Obst. Eigentliches Highlight sind aber die traumhaften Fotos und kleinen Erzählungen zu den einzelnen Gerichten. Urlaubsstimmung pur!
Heidi Köster, Claus Hiltner
„Pacific Food. Das Reisekochbuch rund um den Pazifik – von Hongkong bis Ecuador, von Yap bis L. A.“,
336 Seiten, gebunden, Gräfe und Unzer Verlag, 32 Euro, ISBN: 978-3-8338-6157-4.