Kochen: Skandinavisch kochen
Einleitung
April 2018 Das Prinzip „Hygge“ ist schwer zu erklären („Hyggeliges“ Zuhause: Entspannt Wohnen auf Dänisch). Ein leckeres Essen, am besten aus Bio-Zutaten, gehört aber unbedingt dazu. In „Skandinavisch kochen“ hat die dänische Autorin Trine Hahnemann 100 Wohlfühlgerichte zusammengetragen.
Spargelsuppe nach oben
Zutaten
(für 4 Personen)
- 1 kg grüner Spargel
- 1 EL Butter
- 2 EL natives Olivenöl extra
- 1 Zwiebel, gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- Meersalz und schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Zum Servieren:
- 1 EL Butter
- 1 Bund Brunnenkresse
- 8 Wachteleier, gekocht, halbiert
- 100 g Lachskaviar
Zubereitung
Weil Spargel in sandigem Boden wächst, diesen zuerst 10 Minuten in Wasser einweichen, dann putzen: Die Stangen festhalten und das holzige Ende abbrechen. Dann die Spargelspitzen abschneiden und beiseitelegen. Die Spargelstangen hacken.
Butter und Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, bis die Butter schäumt. Zwiebel, Knoblauch und gehackten Spargel dazugeben und 2–3 Minuten anbraten, bis der Spargel weich, aber noch hell ist. 1,5 l Wasser angießen und aufkochen, dann alles bei niedriger Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Den Spargel glatt pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Suppe warm halten.
Die Butter in einer Pfanne zerlassen, die Spargelspitzen darin 1–2 Minuten anbraten. Die Brunnenkresse waschen, trocken schütteln und zerzupfen. Die Suppe mit Spargelspitzen, Wachteleiern, Lachskaviar und Brunnenkresse garniert servieren.
Radicchio und Heidelbeeren nach oben
Zutaten
(für 4–6 Personen)
- 100 g Haselnusskerne
- 1 Kopf Radicchio, Blätter abgelöst
- 15 g Minzeblätter
- 3 Stängel Estragon, nur die Blätter
- 1 Bund Basilikum, nur die Blätter
- 200 g frische Heidelbeeren
Für das Dressing:
- 1 EL Holunderblütensirup
- 1 EL Weißweinessig
- 1 EL Walnussöl
Zubereitung
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Haselnusskerne auf einem Blech im Ofen rösten, bis sich die Haut ablöst, dann abkühlen lassen. Die Haut mit den Händen abreiben und die Nüsse grob hacken.
Radicchio, Minze, Estragon und Basilikum waschen und abtropfen lassen oder trocken schleudern. Die Heidelbeeren waschen, verlesen und abtropfen lassen. Den Salat und die Kräuter in einer großen Schüssel mischen, dann die Heidelbeeren und Haselnüsse untermischen.
Für das Dressing den Holunderblütensirup mit dem Essig und Walnussöl verschlagen und kurz vor dem Servieren mit dem Salat mischen.
Für Sie gelesen: Skandinavisch kochen nach oben
Wohlfühlküche made in Skandinavien! Die Bestsellerautorin Trine Hahnemann hat über 100 Wohlfühl-Rezepte zusammengestellt, die stimmungsvolle Einblicke in die skandinavisch-entspannte Lebensart geben. Mit raffinierten Festtagsrezepten. „Skandinavisch kochen“ zaubert „Hygge“ auf den Teller.
Trine Hahnemann „Skandinavisch kochen“, 288 Seiten, gebunden, 34,99 Euro, Edition Michael Fischer, ISBN: 3863556798.