Kochen: Teilzeit-Vegetarier
Inhalt
Einleitung
März 2017 In vielen Familien sitzen sowohl Vegetarier als auch Fleischesser am Tisch. Da müssen flexible Rezepte her: mit vegetarischer Basis und Fleisch-Extra.
Lauwarmer Nudelsalat nach oben
Zutaten
(für 4 Personen):
400 g Fusilli oder Casarecce (Spiralnudeln oder längs eingerollte Nudeln)
1 TL gemahlene Kurkuma
1 kleines Glas Kichererbsen (215 g Abtropfgewicht)
3 EL Sesamsamen
200 g eingelegte Artischockenherzen
250 g Cocktailtomaten
4 eingelegte Peperoni
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Kugel Mozzarella (125 g)
80 g getrocknete schwarze Oliven
3 EL Aceto balsamico bianco
4 EL Olivenöl
1 Msp. Ras el-Hanout (marokkanische Gewürzmischung)
Salz, Pfeffer
ca. 1 EL Limettensaft
Zubereitung
Die Nudeln mit Kurkuma nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. Inzwischen die Kichererbsen in ein Sieb abgießen, heiß abspülen und abtropfen lassen. Den Sesam in einer Pfanne ohne Fett hellbraun anrösten. Die Artischocken in einem Sieb abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Peperoni in Ringe schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Mozzarella abtropfen lassen und würfeln.
Die Nudeln in ein Sieb abgießen, kurz abschrecken und abtropfen lassen. Mit den vorbereiteten Zutaten und den Oliven mischen. Essig, Öl und Ras el-Hanout dazugeben und alles gut mischen. Den Nudelsalat mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken und noch lauwarm servieren.
Für Fleischesser: plus Hähnchen nach oben
Zutaten
s. o. Lauwarmer Nudelsalat
Weitere Zutaten:
4 Hähnchenbrustfilets (je 200 g)
Cayennepfeffer
2 TL getrocknete italienische Kräuter
8 TL Pesto alla genovese (Fertigprodukt)
2 EL Öl
Zubereitung
Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Hähnchenbrüste waschen, trocken tupfen und jeweils eine Tasche hineinschneiden. Innen und außen mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Kräutern würzen. Je 2 TL Pesto in die Taschen geben und gleichmäßig darin verteilen.
Die Hähnchenbrustfilets im Öl von beiden Seiten braun braten. Auf einen ofenfesten Teller setzen und im Backofen (Mitte) ca. 12 Min. garen. Das Hähnchen aus dem Ofen nehmen. Den Salat fertigstellen und auf Teller verteilen. Hähnchenbrüste in Scheiben schneiden und darauf anrichten.
Reispfanne mit Pilzen nach oben
Zutaten
(für 4 Personen)
1 Fenchelknolle (ca. 250 g)
300 g Champignons oder Egerlinge
250 g festkochende Kartoffeln
80 g grüne oder schwarze Oliven (ohne Stein)
80 g getrocknete Tomaten (in Öl)
2 EL Butterschmalz
2 TL getrockneter Thymian
500 g gekochter Reis (vom Vortag; aus ca. 220 g rohem Reis)
50 ml Gemüsebrühe
2 EL Aceto balsamico
2 TL Honig
Salz
Pfeffer
Crema di balsamico
frisch gehobelter italienischer Hartkäse (nach Belieben)
Zubereitung
Den Fenchel waschen, putzen und klein schneiden. Die Pilze putzen, trocken abreiben und vierteln. Kartoffeln schälen und klein würfeln. Oliven halbieren, die Tomaten abtropfen lassen und klein schneiden.
Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin ca. 5 Minuten anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Fenchel hinzufügen und 2 Minuten mitbraten, dann Pilze und Thymian dazugeben und alles noch 3 bis 4 Minuten braten.
Reis, Oliven und Tomaten dazugeben und so lange unter Rühren weiterbraten, bis der Reis heiß ist.
Brühe, Balsamico und Honig verrühren, darübergießen und die Flüssigkeit etwas verkochen lassen. Die Reispfanne mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Reis auf Teller verteilen. Mit Crema di balsamico und nach Belieben mit frisch gehobeltem italienischem Hartkäse garnieren.
Für Fleischesser: plus Bratwurst nach oben
Zutaten
s. o. Reispfanne mit Pilzen
Weitere Zutaten:
2 grobe Bratwürste
Zubereitung
Das Gemüse, die Oliven und die Tomaten wie oben in Schritt 1 beschrieben vorbereiten. Das Brät aus den Würstchen drücken, in kleine Portionen teilen und in einer großen beschichteten Pfanne rundherum ohne Fett anbraten. Herausnehmen, die restlichen Zutaten wie in Schritt 2 beschrieben anbraten und die Würstchen mit den Pilzen wieder dazugeben.
Die Reispfanne wie in den Schritten 3 bis 5 beschrieben fertigstellen und mit Crema di balsamico und eventuell gehobeltem Käse garnieren.
Tipp: Perfektes Rezept für Reis-Reste vom Vortag.
Für Sie gelesen: Heute veggie, morgen Fleisch nach oben
Diese und weitere flexible Rezepte mit je einer Gemüse- und einer Fleischvariante finden Sie in dem GU-Kochbuch "Heute veggie, morgen Fleisch". So können Teilzeit-Vegetarier täglich aufs Neue entscheiden, was heute auf den Teller kommt.
Martin Kintrup
"Heute veggie, morgen Fleisch", 144 Seiten, broschiert, 16,99 Euro, GU Verlag, ISBN: 978-3-8338-5441-5