Kochen: Fit mit Honig
Einleitung
Februar 2016 In der Erkältungszeit ist leichte Küche angesagt. Honig gibt den gewissen Kick.
Orangen-Fenchel-Salat mit Honig-Vinaigrette nach oben
Zutaten
für 4 Personen
50 g Pinienkerne
1 Fenchelknolle
1/2 Salatkopf nach Wahl
1 rote Zwiebel
1 Bio-Orange
3 Stiele glatte Petersilie
2 EL Apfelessig
2 EL Olivenöl
5 EL Honig (z. B. Langnese Flotte Biene Wald- mit Blütenhonig)
1 TL Dijon-Senf
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun rösten. Abkühlen lassen.
Fenchel waschen und den äußeren Mantel entfernen. Strunk entfernen. Fenchel in feine Streifen schneiden. Salat waschen und die einzelnen Blätter in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel in feine Ringe schneiden. Orange waschen und mit Hilfe eines Zestenreißers dünne Streifen abziehen. Orange anschließend filetieren (Filet zwischen den Trennhäuten mit einem Messer herauslösen und den Saft dabei auffangen). Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken.
Essig, Öl, 4 EL Honig, Senf und Orangensaft gut miteinander verrühren. Orangenzesten und Petersilie hinzufügen und gründlich verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zwiebel in eine heiße Pfanne geben, leicht anrösten und mit einem EL Honig karamellisieren.
Salat, Fenchel und Orangenfilets in eine Schüssel geben. Mit dem Dressing vermischen. Salat in einzelnen Schüsseln anrichten und mit den Zwiebeln und den Pinienkernen dekorieren.
Putenfilet in Honig marinade an Apfel-Honig-Kraut nach oben
Zutaten
für 4 Personen
4 Putenfilets à ca. 150 g
Salz, Pfeffer
200 g + 2 EL Honig (z. B. Langnese Honig Sommerblüte goldklar)
1 Dose Sauerkraut (850 ml)
2 Lorbeerblätter
4 Pimentkörner
1 Apfel
3 EL Sonnenblumenöl
150 g Cocktailtomaten
2 Stiele Petersilie
grober Pfeffer zum Bestreuen
Zubereitung
Putenfilets waschen und trocken tupfen. Von beiden Seiten salzen und pfeffern. Alle Filets in einen Gefrierbeutel geben. 100 g Honig sowie je eine Prise Salz und Pfeffer hinzugeben. Von außen die Filets massieren, sodass sie alle vom Honig ummantelt werden. Etwa eine halbe Stunde ruhen lassen.
Sauerkraut in einen Topf geben, Lorbeerblätter, Pimentkörner hinzufügen und alles köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. 10 Minuten lang schmoren lassen, immer wieder umrühren. Mit 100 g Honig süßen.
Apfel waschen und in schmale Scheiben schneiden. Unter das Sauerkraut heben.
Putenfilets in erhitztem Öl von beiden Seiten jeweils 5 Minuten knusprig braten. Die Filets können im Ofen bei 100 Grad warmgehalten werden.
Cocktailtomaten waschen und in eine erhitzte Pfanne geben. Mit zwei EL Honig karamellisieren, bis sie leicht aufplatzen.
Sauerkraut auf einen vorgewärmten Teller geben, je ein Putenfilet in Scheiben schneiden und auf dem Sauerkraut anrichten. Tomaten dazugeben, mit Petersilie und grobem Pfeffer dekorieren.