Inhalt September 2019

Titel der Ausgabe September 2019
Das Farbenspiel spät blühender Stauden
Grüne Tipps: Grüne Tipps im September 2020 © Roth

Grüne Tipps im September 2020

Auf in den Herbst! Späte Stauden inszenieren ein prächtiges Farbenspiel, vielerlei Obst will geerntet und Gemüse kann noch ausgesät oder gepflanzt werden.

Ein oranges Blütenmeer zaubert die neue gefüllte Tulpe ‘Monte Orange’.
Ziergarten: So schön! Blumenzwiebel-Neuheiten © Sperli

So schön! Blumenzwiebel-Neuheiten

Jetzt schon an das nächste Frühjahr denken? Ja, denn die Pflanzzeit für Hyazinthen, Tulpen oder Narzissen beginnt. Wir stellen Ihnen unsere Highlights vor.

Rosa Busch-Malven, Blut-Weiderich, Knäuel-Glockenblume
Ziergarten: Vagabunden: Wenn Pflanzen auf Wanderschaft gehen © GMH/Bettina Banse

Vagabunden: Wenn Pflanzen auf Wanderschaft gehen

Zahlreiche Gartengewächse verbreiten sich durch Selbst­aussaat. Dabei können an unerwarteten Stellen spannende neue Blütenfarben entstehen. Oder jede Menge Sämlinge, die dann als „Unkraut“ zu rupfen sind. Auf die Art kommt es an. Lernen Sie Ihre pflanzlichen Mitgestalter kennen!

Aufbau eines Hügelbeetes 1 verzinkter Hasendraht 2 grob zerkleinerte Äste, Stämme oder Zweige 3 Rasensoden, Stauden­reste, Grasschnitt, Laub oder Stroh 4 halbverrotteter ­Frisch­kompost 5 reifer Kompost und ­Gartenerde
Selbermachen im Garten: Gärtnern auf dem Hügelbeet © Stein

Gärtnern auf dem Hügelbeet

Wohin nur mit den ganzen Gartenabfällen? Unser Vorschlag: Stapeln Sie das meiste zu einem Hügel auf und bepflanzen Sie ihn mit einem Gemüsemix. Als Dank gibt es reichen Ertrag auf wenig Raum! Wir zeigen, wie's geht!

Technische Innovationen und neue Materialentwicklungen spielen im Bad eine wichtige Rolle.
Renovierung & Sanierung: Neue Wasserquellen im Bad © Kludi

Neue Wasserquellen im Bad

Armaturen spenden Wasser und zieren Waschbecken. Längst sind sie vom schlichten Gebrauchsgegenstand zu wahren Schmuckstücken avanciert. Das Wichtigste: Neue Modelle sparen Energie und Wasser. Wir zeigen, was möglich ist.

Die Kombination aus großzügiger Badewanne und Regendusche mit Rückenmassagefunktion rückt den Alltag schnell in weite Ferne.
Einrichten & Wohnen: Badkomfort für alle: Umbau leicht gemacht © Trendbad24

Badkomfort für alle: Umbau leicht gemacht

Unsere Lebensgewohnheiten zu Hause verändern sich ständig. Doch oft sind Wohnung oder Haus nicht so ausgelegt, dass sie einfach mit unseren geänderten Bedürfnissen „mitwachsen“. Egal, ob wir jung sind oder alt, krank, gesund, dauerhaft gehandicapt oder mehrere Generationen unter einem Dach leben, gerade das Bad, als wichtigster Ort für Hygiene und Komfort, muss viele Bedingungen erfüllen.

Wellness-Oase Badezimmer
Renovierung & Sanierung: Fünf Tipps: So wird Ihr Bad ­ zum Private-Spa © rh2010/stock.adobe.com

Fünf Tipps: So wird Ihr Bad ­ zum Private-Spa

Grauer Himmel, kalter Wind und Tage, die früh zu Ende gehen: Damit wir in der kalten Jahreszeit auftanken können, verwandeln wir einfach das Badezimmer in unsere persönliche Wellness-Oase! Plus: Rezepte für Badezusätze.

Wühlfried vom Untergrund mit Schürze, gehäkelt
Selbermachen im Haus: Lieblingsmaulwurf Wühlfried selber häkeln © Lentner/FuG

Lieblingsmaulwurf Wühlfried selber häkeln

Als Kuscheltier für die Liebsten, nettes Mitbringsel oder als Accessoire auf dem Sofa – Designerin Veronika Hug hat exklusiv für Sie Wühlfried als Amigurumi gestaltet. Nach­häkeln empfohlen.

Apfel-Zimt-Brot
Backen: Wir backen frisches Brot © EMF/Mara Hörner

Wir backen frisches Brot

Roggenbrot, Ciabatta, Landbrot, Dinkelbrot, Vollkorn­brötchen – wir schätzen unsere Vielfalt im Bäckerhandwerk. Immer beliebter ist es, Brot selber zu backen. Es duftet lecker und man weiß genau, welche Zutaten enthalten sind. Wer die teils aufwändige Knetarbeit scheut, lässt den Brotback­automaten für sich arbeiten. Wir haben zwei Geräte für Sie ausprobiert. Egal, ob aus dem Automaten oder Ofen – hier gibt es unser Lieblingsrezept für Sie dazu.

  • Inhalt Oktober 2019
  • Inhalt August 2019