Einrichten & Wohnen: Badkomfort für alle: Umbau leicht gemacht

Einleitung

September 2019 Unsere Lebensgewohnheiten zu Hause verändern sich ständig. Doch oft sind Wohnung oder Haus nicht so ausgelegt, dass sie einfach mit unseren geänderten Bedürfnissen „mitwachsen“. Egal, ob wir jung sind oder alt, krank, gesund, dauerhaft gehandicapt oder mehrere Generationen unter einem Dach leben, gerade das Bad, als wichtigster Ort für Hygiene und Komfort, muss viele Bedingungen erfüllen.

Das moderne Bad ist auch mit Halte- und Stützgriffen sowie Duschsitzen zeitlos und formschön umsetzbar.

Familiengerechtes Umbauen des Bades muss nicht teuer sein. Durch eine optimale Zuordnung von Flächen und Räumen, eine gut durchdachte Auswahl von Ausstattungsgegenständen und eine exakte Planung zur Anordnung von Bedienelementen lässt es sich durchaus ohne zusätzlichen Flächenbedarf und mit nur unwesentlichem Mehraufwand barrierefrei und damit familientauglich gestalten.

Ein schwellenloses Bad, mit entsprechendem Gefälle ausgeführt sowie mit rutschhemmenden Fliesen und einer Fußboden-Entwässerung versehen, stellt für viele Menschen vom Kleinkind bis ins hohe Alter eine ideale Lösung dar. Es bietet bei entsprechender Anordnung auch zusätzlichen Bewegungsraum zum Erreichen der anderen Sanitärobjekte. Die erforderlichen Bewegungsflächen überlagern sich, so dass damit die zur Verfügung stehende Grundfläche des Bades optimal genutzt werden kann.

Praktische Helfer im Bad nach oben

Das moderne Bad ist auch mit Halte- und Stützgriffen sowie Duschsitzen zeitlos und formschön umsetzbar. Ein modularer Aufbau sorgt beispielsweise dafür, dass der Duschhandlauf von Erlau flexibel angebracht werden kann. Der Erlau Konsolgriff schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Er gibt uns den nötigen Halt, kann aber auch als Ablage benutzt werden.

Duschrinnen mit offener Ablauffläche sind einfach zu reinigen. Schmutz und Bakterien setzen sich darauf nur schwer fest.

Auch der Trend zur bodenebenen Dusche geht in diese Richtung. Sie ist von Haus aus barrierefrei und leicht zu reinigen und damit für alle Anforderungen geeignet – ob Familien- oder altersgerechtes Bad. Zugleich schafft sie schwellenlose Großzügigkeit und mehr Bewegungsfreiheit. Duschrinnen wie die von Geberit sind mit offener Ablauffläche versehen und einfach zu reinigen. Schmutz und Bakterien können sich darauf nur schwer festsetzen.

Hersteller

  • Einrichten & Wohnen: Unschöne Ecken verstecken
  • Einrichten & Wohnen: Ganz schön vielseitig: Wir lieben Fliesen!