Kochen: Thunfisch auf den Tisch

Einleitung

Februar 2011  

Inhalt

Huhn mit Thunfischsauce

Huhn mit Thunfischsauce nach oben

Zutaten

(für 4 Portionen)

600 g fest kochende Kartoffeln
3 EL Olivenöl
2 TL Paprikapulver
½ TL Chilipulver
1 Prise frisch geriebener Muskat
1 TL Salz
5 Tomaten
1 Frühlingszwiebel
Pfeffer
1 EL grob gehackte Petersilie
1 EL milder Weinessig
4 EL Olivenöl
4 Hähnchenbrustfilets (à 150 g)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose Thunfisch in Wasser (185 g), z. B. von John West
100 ml Weißwein
100 g Crème fraîche
1 EL grob gehackter Estragon

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln mit der Gemüsebürste gründlich abschrubben, waschen, mit Küchenkrepp trocknen, in Achtel schneiden und in einer Schüssel in Öl und den gemischten Gewürzen wenden.
  2. Anschließend auf ein Backblech legen und bei 210 °C 30 bis 35 Minuten backen, bis die Kartoffeln schön goldgelb sind.
  3. Inzwischen die Tomaten in Scheiben, die Frühlingszwiebel schräg in dünne Ringe schneiden. Aus Weinessig, 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und Petersilie ein Dressing zubereiten über die Tomatenscheiben und Frühlingszwiebelringe geben und durchziehen lassen.
  4. Die Hähnchenbrüste kalt abbrausen, mit Küchenkrepp abtrocknen und in einer Pfanne in heißem Olivenöl von jeder Seite etwa 3 bis 4 Minuten goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen und mit Alufolie abdecken.
  5. Zwiebel und Knoblauch schälen, beides fein hacken, in dieselbe Pfanne geben und andünsten. Mit Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen.
  6. Den Thunfisch abtropfen lassen, mit der Crème fraîche im Mixer oder mit dem Stabmixer pürieren. Die Thunfischcreme in die Pfanne geben und erhitzen.
  7. Die Hähnchenbrustfilets in der Sauce anwärmen und mit grob gehacktem Estragon garnieren. Mit den Country Potatoes und dem Tomatensalat anrichten.
Nudelomelett

Nudelomelett nach oben

Zutaten

(für 2 bis 3 Portionen)

125 g Nudeln (z. B. Farfalle)
Salz
1 Beutel Knorr Fix für Nudel-Schinken-Gratin
200 ml Milch
3 Eier
150 g tiefgekühlte Erbsen
130 g Thunfisch aus der Dose
2 EL Mazola Keimöl

Zubereitung

  1. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, abgießen und abtropfen lassen.
  2. Beutelinhalt Fix für Nudel-Schinken-Gratin in die Milch einrühren. Eier unterrühren.
  3. Erbsen auftauen lassen. Abgetropften Thunfisch zerpflücken und zusammen mit den Erbsen und abgekühlten Nudeln zur Eiermilch geben. Die Hälfte der Omelettmasse in einer Pfanne im heißen Keimöl stocken lassen. Das Omelett mit Hilfe eines großen Deckels oder Tellers wenden und von der anderen Seite garen. Die zweite Hälfte der Omelettmasse genauso zubereiten.
Thunfisch-Frikadellen

Thunfisch-Frikadellen nach oben

Zutaten

(für 4 Portionen)

800 g Kartoffeln
Salz
Pfeffer
50 g Speck
2 kleine Zwiebeln
75 g Zuckermais (aus der Dose)
2 Dosen Thunfisch in Sonnenblumenöl (à 185 g), z. B. von John West
Mehl (zum Bestäuben)
4 EL Sonnenblumenöl
einige Blatt Endiviensalat
einige Kirschtomaten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser garen. Abtropfen lassen, pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
  2. Den Speck fein würfeln und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze 2 bis 3 Minuten anbraten. Die Zwiebeln schälen, fein hacken und zum Speck in die Pfanne geben. Wenn die Zwiebeln goldbraun sind und der Speck knusprig ist, abkühlen lassen.
  3. Den Thunfisch abtropfen lassen und in nicht zu kleine Stücke zerteilen. Die pürierten Kartoffeln mit der Zwiebel-Speck-Mischung, dem Mais und dem Thunfisch vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Aus der Masse 8 max. 3 cm dicke Frikadellen formen und diese leicht mit Mehl bestäuben.
  5. Das Sonnenblumenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin von jeder Seite 3 bis 4 Minuten goldbraun ausbraten. Dabei vorsichtig wenden, da die Frikadellen zerfallen können. Mit Salat und Kirschtomaten auf Tellern anrichten.
  • Kochen: Natürlich lecker
  • Kochen: Eine Kür mit Biss - Kürbis