Kochen: Herzhaftes Gemüse mit Käse bedeckt

Einleitung

Januar 2010  

Blumenkohl-Brokkoli-Gratin mit Tomaten

Blumenkohl-Brokkoli-Gratin mit Tomaten nach oben

Zutaten

(für 4 Portionen)

1 kleiner Blumenkohl
300 g Brokkoli
250 g Röhrchen-Nudeln (3 GLOCKEN Genuss pur)
4 Tomaten
1 Zottarella-Rolle Classic (250 g)
Olivenöl
200 ml Sahne
2 Eier
Salz
Pfeffer aus der Mühle
fein gewiegte Petersilie

Zubereitung

  1. Das Gemüse waschen und putzen. Brokkoli und Blumenkohl in Salzwasser etwa 8 Minuten garen, herausnehmen und abtropfen lassen. Gleichzeitig die Röhrchen-Nudeln in kochendem Salzwasser etwa 7 Minuten "al dente" garen, abgießen und abtropfen lassen.
  2. Tomaten in kleine Würfel, die Zottarella-Rolle in Scheiben schneiden. Den Blumenkohl und den Brokkoli in kleine Röschen zerteilen. Eine Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen und einen Großteil der Nudeln hineingeben. Darauf als zweite Schicht das bunt vermischte Gemüse geben und die restlichen Nudeln obenauf verteilen.
  3. Sahne mit Eiern, Salz und Pfeffer verquirlen und über das Gratin geben. Etwa 20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 225 °C garen, kurz herausnehmen, mit den Zottarella-Scheiben belegen und weitere 3 bis 4 Minuten überbacken, bis der Käse leicht zerläuft. Mit fein gewiegter Petersilie garniert servieren.
Überbackenes Schwarzwurzel-Ragout

Überbackenes Schwarzwurzel-Ragout nach oben

Zutaten

(für 4 Portionen)

1 kg Schwarzwurzeln
100 g Weizenmehl
2 EL Essig
Salz
400 g Saftschinken
60 g Sanella
125 ml Schlagsahne
weißer Pfeffer
geriebene Muskatnuss
100 g geriebener Edamer oder Gouda

Zubereitung

  1. Schwarzwurzeln schälen, in etwa 5 cm große Stücke schneiden und in Wasser, dem man die Hälfte des Mehls, den Essig und etwas Salz untergerührt hat, etwa 10 Minuten kochen. Anschließend abgetropft in eine feuerfeste, gefettete Form geben und den Saftschinken untermischen.
  2. Sanella für die Sauce auf kleiner Flamme schmelzen, restliches Mehl darin goldgelb anschwitzen, mit der Sahne aufgießen, so viel kochende Schwarzwurzelflüssigkeit zugeben, bis eine cremige Sauce entsteht. Bei mäßiger Hitze 5 Minuten durchkochen und mit den Gewürzen abschmecken.
  3. Die Sauce über das Schwarzwurzel-Schinken-Gemisch gießen, mit dem geriebenen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 bis 225 °C 10 bis 15 Minuten überbacken.
Steckrüben-Gratin mit Sternanis

Steckrüben-Gratin mit Sternanis nach oben

Zutaten

(für 4 Portionen)

1 kleine Steckrübe (1 kg)
1 Sternanis
50 g magerer Schinken
1 Beutel Knorr Feinschmecker Französische Zwiebelsuppe
400 ml Milch (1,5 % Fett)
1 EL Rapsöl
evtl. getrocknete Bohnenkrautrispen zum Garnieren

Zubereitung

  1. Steckrübe schälen, waschen und grob raspeln. Zwei Zacken vom Sternanis mit einem Messer hacken oder im Mörser zerkleinern. Schinken in schmale Streifen schneiden.
  2. Milch in eine große Schüssel geben. Beutelinhalt Feinschmecker Französische Zwiebelsuppe einrühren. Zerkleinerten Sternanis und Schinkenstreifen zufügen. Die Steckrübenraspel sorgfältig untermischen.
  3. Eine flache Auflaufform oder 4 kleine ofenfeste Formen mit Rapsöl einstreichen und die Steckrüben-Schinken-Mischung hineingeben.
  4. Das Gratin im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 45 Minuten backen. Nach Belieben mit Bohnenkrautrispen garnieren.
  • Kochen: Vegetarische Reisgerichte
  • Kochen: Dreierlei Pilz-Gerichte