Gartenberatung: Online-Gartenwoche im März: Auf in den Garten

Einleitung

Februar 2025 Zum Frühlingsbeginn lädt der Verband Wohneigentum wieder alle Gartenfreunde vom 10. bis 14. März zur kostenlosen OnlineGartenwoche ein. Egal, ob frisch gebackener Hobbygärtner oder erfahrene Gartenexpertin, hier kommen alle auf ihre Kosten.

Täglich ab 18 Uhr gibt das Team unserer Gartenberatung kostenlose Vorträge zu Themen wie Rasenpflege, Gehölzschnitt, Pflanz(en)tipps für Staudenbeete und kleine Gärten und sogar zum torffreien Gärtnern. Inspirationen gefällig? Einfach anmelden auf unserer grünen Website www.gartenberatung.de.

Die Gartenberatung des Verbands Wohneigentum

Das sind unsere Themen,
täglich ab 18:00 Uhr:
nach oben

Montag, 10. März
Über den richtigen Umgang mit torffreien Erden

Torf steckt noch in vielen Erden und Substraten. Doch sein Abbau in den Mooren hat gravierende Folgen für Klima und Artenschutz. Torffreie Alternativen sind umweltfreundlich, stellen Hobbygärtner*innen aber vor neue Herausforderungen. Wie gelingt Gärtnern ohne Torf? Welche Alternativen gibt es, und was ist bei Gießen, Düngung und Lagerung zu beachten? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt unser Vortrag.

Referentin: Angela Maria Rudolf, Verband Wohneigentum Niedersachsen

Dienstag, 11. März
Rasenpflege im Frühjahr

Dieses Online-Seminar handelt von den wichtigsten Arbeiten zur Rasenpflege im Frühjahr. Wichtige Fragen werden beantwortet wie: Wann beginnt man mit der Rasenpflege? Wie häufig und wie hoch sollte man eigentlich mähen? Ist es ok, den Rasenschnitt liegen zu lassen? Was ist beim Vertikutieren zu beachten? Wann, wie und wie oft ist es ratsam zu düngen? Und: Worauf ist beim Dünger zu achten?

Referent: Philippe Dahlmann, Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen

Mittwoch, 12. März
Frühjahrsschnitt an Obst- und Ziergehölzen

Das zeitige Frühjahr ist ein guter Zeitpunkt für den Schnitt. Aber wie genau sollte man schneiden, damit sich die Pflanzen gesund entwickeln und zuverlässig Blüten und Früchte tragen? All das wird bei diesem Schnitt-Vortrag anhand praktischer Beispiele aufgezeigt. Auch Tipps zu Schnittwerkzeugen und den besten Schnittzeitpunkten für verschiedene Gartengehölze kommen nicht zu kurz. Ein Vortrag für alle, die Ihre Gartenpflanzen nicht einfach zurückstutzen, sondern fachgerecht schneiden möchten.

Referent: Sven Görlitz, Verband Wohneigentum Baden-Württemberg

Donnerstag, 13. März
Die besten Kleinbäume für den Garten

Es ist nicht leicht, einen guten Baum für einen kleinen Garten zu finden, der auch den klimatischen Veränderungen mit Hitze und Trockenheit trotzt. Dieser Vortrag gibt Tipps zur Auswahl Ihres passenden Hausbaums. Denn auch mit wenig Platz macht es Sinn, einen Baum zu pflanzen: Bäume spenden Schatten, kühlen die Umgebungstemperatur, produzieren Sauerstoff, binden klimaschädliches CO2, wirken als Feinstaub- und Schadstofffilter und dienen Wildtieren als Unterschlupf und Nahrungsquelle. Zudem wirkt ihr grünes Laub positiv auf Psyche und Gesundheit.

Referent: Martin Breidbach, Verband Wohneigentum Hessen

Freitag, 14. März
Pflegeleichte Staudenbeete für trockene Jahre

Im Zuge der Klimaerwärmung müssen wir in den meisten Teilen Deutschlands mit weniger Niederschlag und längeren Trockenphasen in der Wachstumszeit rechnen. Wie man sich im Garten darauf einstellen kann, erfahren Sie in diesem Vortrag. Es gibt Tipps zu Bodenvorbereitung, Pflanz- und Pflegempfehlungen sowie Ideen für farbenfrohe Blumenbeete unter trockenen Standortbedingungen.

Referentin: Roswitha Koch, Verband Wohneigentum Schleswig-Holstein

  • Gartenberatung: Herbsthimbeeren schneiden: Schritt-für-Schritt-Anleitung für den perfekten Rückschnitt