Backen: Neue Plätzchen aus der Backstube
Einleitung
Dezember 2022
Weihnachts-Amerikaner nach oben
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Backzeit: 15 Minuten
Zutaten für 24 Stück
Teig:
- 50 g weiches Butaris Butterschmalz
- 100 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 Eier (Größe M)
- 250 g Mehl
- 1 Pck. Vanillepuddingpulver
- 3 TL Backpulver
- 5 EL Milch
Glasur:
- Puderzucker
- Zitronensaft
- Lebensmittelfarbe
- Schokolade
Und so wird’s gemacht:
- Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Weiches Butaris Butterschmalz mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Eier nach und nach hinzugeben. Mehl, Backpulver und Puddingpulver vermischen und löffelweise im Wechsel mit der Milch zum Teig hinzugeben. Alles gut verrühren.
- Teig in eine Spritztülle mit runder Öffnung füllen. Alternativ in einen Gefrierbeutel füllen und die Spitze abschneiden. Pro Blech ca. 12 Kreise mit einem Durchmesser von 4 – 5 cm spritzen. Genug Abstand lassen, da die Amerikaner stark aufgehen beim Backen. Die Amerikaner für 15 Minuten backen, bis sie leicht braun sind.
- Nun nach Beliebten verzieren. Dafür zum Beispiel Puderzucker mit Zitronensaft vermengen, etwas Lebensmittelfarbe hinzugeben und alles zu einer dickflüssigen Glasur verrühren. Die Amerikaner mit der Glasur bestreichen. Schokolade schmelzen lassen und damit die Glasur in Weihnachtsoptik verzieren.
Espressokipferl nach oben
Zubereitungszeit inkl. Ruhezeit: 1 Stunde
Backzeit: 12 Minuten
Zutaten für ca. 48 Stück
Teig:
- 250 g Mehl
- 70 g Zucker
- 100 g gemahlene Mandeln
- 2 Pck. Vanillezucker
- 10 g lösliches Espressopulver
- 40 ml Milch
- 120 g weiches Butaris Butterschmalz
- 1 Vanilleschote
Zum Wälzen:
- 30 g brauner Zucker
- 30 g Espressopulver
Und so wird’s gemacht:
- Für den Teig Mehl, Zucker, Mandeln und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und vermengen. Espresso in der Milch auflösen und zusammen mit Butaris Butterschmalz und dem Mark der Vanilleschote zu den übrigen Zutaten geben. Alles in der Schüssel mit der Hand zu einem Teig verkneten. Danach auf der Arbeitsfläche fertig kneten. Zwei dicke Rollen formen und diese für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
- Von den Rollen kleine Teigstücke abzupfen und zu Kugeln formen. Die Kugeln einzeln zwischen den Handflächen rollen, bis man eine beidseitig spitz zulaufende Wurst hat. Dann die Spitzen etwas zueinander biegen, sodass die typisch halbrunde Kipferlform entsteht.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kipferl darauf verteilen. Bei 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 12 Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene backen.
- Brauner Zucker und Espressopulver mischen. Die abgekühlten Espressokipferl darin wälzen.
Seite empfehlen