Backen: Erfrischender Genuss
Einleitung
August 2022
Sommerbeereneis am Stiel nach oben
Zutaten:
- 80 g Rohrohrzucker
- 2 TL Holunderblütensirup
- 200 g Himbeeren
- 300 g Blaubeeren
- 150 g griechischer Joghurt
- 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
- 1 EL Honig
Außerdem:
- 8 Stieleis-Silikonformen
Und so wird’s gemacht:
100 ml Wasser und den Zucker in einem kleinen Topf aufkochen, die Hitze etwas reduzieren und mit einem Löffel ab und zu rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend abkühlen lassen und mit dem Holunderblütensirup vermengen.
In der Zwischenzeit die Beeren jeweils getrennt waschen, abtropfen lassen und in einem hohen Gefäß, ebenfalls separat voneinander, pürieren. Unter das Himbeerpüree etwa 50 ml und unter das Blaubeerpüree ca. 65 ml Sirup rühren.
In einer Schüssel den Joghurt mit dem Zitronensaft und Honig verrühren und als erste Schicht zu etwa je einem Drittel in die Eis-Silikonformen füllen.
Anschließend vorsichtig das Himbeerpüree ebenfalls zu einem Drittel über einen Löffelrücken auf den Joghurt fließen lassen und mit dem Blaubeerpüree ebenso abschließen. Mit den Stielen der Eisformen verschließen und im Gefrierfach über Nacht fest werden lassen.
Die Eis am Stiel ca. 2 Minuten vor dem Verzehr aus dem Gefrierfach nehmen und vorsichtig aus den Formen ziehen. Damit es einfacher geht, die Formen bis kurz vor der Oberkante für etwa 2 Sekunden in warmes Wasser tauchen.
Beerentörtchen mit Pistazien nach oben
Zutaten:
- 3 EL Rohrohrzucker
- 100 g Mehl
- 100 g zarte Haferflocken
- 1 TL gemahlener Zimt
- 70 g Margarine
- 150 g Mascarpone
- 1 EL Milch
- Abrieb und Saft von 1/2 Bio-Zitrone
- 240 g gemischte frische Beeren
- 20 g Pistazien
Außerdem:
- 4 Tartelette-Förmchen (ø ca. 9 cm)
Und so wird’s gemacht:
Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. In der Zwischenzeit in einer Schüssel 2 EL Zucker, Mehl, Haferflocken, Zimt und die Margarine zügig mit den Fingerspitzen zu einem Teig verkneten.
Die Tartelette-Förmchen mit etwas Margarine einfetten, den Teig vierteln und die Förmchen damit auskleiden. Dabei einen kleinen Rand andrücken und mit einer Gabel die Böden einstechen. Im Backofen ca. 20 bis 25 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Mascarpone mit dem restlichen Zucker, der Milch, dem Zitronenabrieb und -saft verrühren und die Beeren gründlich waschen und verlesen. Die Pistazien kleinhacken. Die Mascarponecreme auf den ausgekühlten Törtchen-Böden verteilen, die Beeren darauf anrichten und mit Pistazien bestreuen.
Mehr Rezepte: nach oben
Manuela Rüther, Katja Briol, Bettina Bormann
Leichter Sommergenuss
160 Seiten, Hardcover
2022, EMF, 22 Euro
ISBN: 978-3-7459-0955-5