Backen: Weihnachtlicher Tannenbaumkuchen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Inhalt
Einleitung
Dezember 2024 Weihnachtlicher Genuss: Christmas Cake im Tannenbaum-Design. Einfaches Rezept mit Mascarpone-Sahne-Creme und weihnachtlicher Deko!
Christmas Cake nach oben
Das brauchen Sie
Für den Biskuitteig
- 4 Eier (Größe M)
- 100 g Zucker
- 1 Pck. Vanille-Zucker (z. B. von Dr. Oetker)
- ½ Pck. Weihnachts-Aroma (z. B. von Dr. Oetker)
- 80 g Weizenmehl
- 40 g Speisestärke (z. B. Dr. Oetker Gustin)
- 1 TL Backpulver
Außerdem
- Tannenbaumschablone
- 2 EL samtiger Johannisbeer-Fruchtaufstrich
- 70 g Puderzucker
- 2 TL Milch
- Back- und Speisefarbe
- Zuckerdekor
- weihnachtliche Ausstechformen
Für die Mascarpone-Sahnecreme
- 200 g kalte Schlagsahne
- 1 Pck. Sahnesteif
- 250 g Mascarpone
- 125 g Speisequark (Magerstufe)
- 2 TL Zitronensaft
- 30 g Puderzucker
- ½ Pck. Weihnachts-Aroma (z. B. von Dr. Oetker)
So wird’s gemacht
Vorbereiten
Ein Backblech fetten und mit Backpapier belegen, dabei das Papier an der offenen Seite zu einer Randfalte knicken. Den Backofen vorheizen:
Ober- und Unterhitze: 200 °C
Heißluft: 180 °C
Boden backen
Die Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe eine Minute schaumig schlagen. Zucker, Vanille-Zucker unter Rühren einstreuen und die Masse weitere zwei Minuten schlagen. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig auf dem Backblech glattstreichen und in den Ofen schieben.
Einschub: Mitte
Backzeit: etwa 12 Minuten
Biskuitplatte vom Backblech ziehen und erkalten lassen.
Tannenbaum zuschneiden
Die Biskuitplatte auf die Arbeitsfläche stürzen, das mitgebackene Backpapier abziehen. Mit Hilfe der Tannenbaumschablone den Teig entsprechend zuschneiden, so dass man zwei Teigplatten hat. Hinweis: Bei größeren Backblechen kann der Tannenbaum nach unten auch noch etwas breiter werden. Einen Tannenbaum-Boden auf eine Tortenplatte legen. Beide Tannenbaum-Böden mit dem Fruchtaufstrich bestreichen.
Motive ausstechen und dekorieren
Aus dem restlichen Biskuit weihnachtliche Motive ausstechen. Puderzucker mit Milch und einem Tropfen roter Back- und Speisefarbe zu einem zähflüssigen Zuckerguss anrühren. Die ausgestochenen Motive damit bestreichen und sofort mit Zuckerdekor bestreuen. Den Zuckerguss fest werden lassen.
Mascarpone-Sahne-Creme aufschlagen
Die Sahne mit Sahnesteif nach Packungsanleitung steif schlagen. Den Mascarpone mit den restlichen Zutaten glattrühren und dann die Sahne unterheben. Die Hälfte der Creme in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle geben.
Christmas Cake servieren
Jeweils eine Hälfte der Creme gleichmäßig in Tuffs auf einen Tannenbaum spritzen. Den Tannenbaum aufeinandersetzen und mit Zuckerdekor bestreuen. Ausdekorierte Motive nach Belieben auflegen. Den Christmas Cake sofort servieren.
Unsere Tipps
Der Biskuitboden kann bereits ein Tag vorher gebacken und ausgestochen werden. Auch die Motive können Sie dann schon fertig machen. Die Christmas Cake-Tannen dann wieder abdecken, damit sie nicht austrocknen.
Wird der Christmas Cake nicht direkt serviert, mit dem Aufstreuen des Zuckerdekors und dem Auflegen der Motive auf die oberste Cremeschicht bis kurz vor dem Servieren warten.