Kochen: Pilzgenuss aus dem Garten: Austern- und Shiitake-Pilze
Asiatische Lammpfanne nach oben
Zutaten
(für 4 Portionen):
400 g Lammlachse
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer
1 rote Chilischote
3 EL Sojasauce
3 EL Sherry
1 TL Speisestärke
Salz, Pfeffer, Zucker
250 g Shiitake-Pilze
400 g Austernpilze
1 Bund Frühlingszwiebeln
300 g Basmatireis
8 EL Margarine (z. B. Rama Gold)
125 ml Gemüsebrühe
Austernsauce
Außerdem:
1 Gefrierbeutel zum Marinieren
Zubereitung
Lammlachs mit Küchenpapier trocken tupfen und in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Chilischote halbieren, die Kerne herauskratzen und in sehr feine Streifen schneiden. Sojasauce, mit Sherry und Speisestärke verrühren. Knoblauch, Ingwer und Chili unter die Marinade rühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Das Fleisch in einen Gefrierbeutel geben mit der Marinade begießen, die Tüte verknoten und für etwa 1 Stunde kühl stellen. Dabei den Beutel hin und wieder drehen. In der Zwischenzeit Pilze mit einer Bürste reinigen, die Stiele abschneiden und die Pilze in dünne Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, trocken tupfen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
Basmati-Reis nach Anweisung kochen. 5 EL Margarine in einem Wok, oder einer großen Pfanne erhitzen. Das Fleisch, Ingwer und Chili darin ca. 3 Minuten bei großer Hitze braten, Fleisch aus dem Wok nehmen und warm stellen. Die Pilze und Frühlingszwiebeln in den Bratfond geben, restliche Margarine dazu geben und ca. 5 Minuten braten, das Fleisch wieder dazu geben, mit der Bouillon begießen, alles einmal unter Rühren aufkochen. Lammpfanne mit Austernsauce, Salz, Pfeffer und Zucker noch einmal abschmecken und mit Basmati-Reis servieren.
Austernpilz-Burger nach oben
Zutaten
(für 4 Portionen):
4 große Austernpilze
1 Gemüsezwiebel
4 Blätter Eisbergsalat
2 EL Margarine oder Pflanzencreme (z. B. Rama Culinesse)
200 g Crème fraîche (oder
Rama Cremefine wie Crème fraîche)
Salz, Pfeffer
1-2 TL Meerrettich naturscharf
8 Scheiben Lachsschinken
4 Hamburgerbrötchen
Zubereitung
Austernpilze putzen. Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Salat waschen und putzen. Margarine oder Pflanzencreme in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze weich dünsten. Austernpilze in die Pfanne geben und von beiden Seiten braten, bis sie gar sind. Crème fraîche mit Salz, Pfeffer und Meerrettich verrühren. Brötchen im Backofen kurz erwärmen. Auf die untere Hälfte ein Salatblatt legen, dann 2 Scheiben Lachsschinken und einen Austernpilz. Austernpilz-Burger mit Zwiebeln belegen und mit einem Klecks Crème fraîche garnieren. Zuklappen und den Austernpilz-Burger genießen.
Tipp: Für die vegetarische Variante einfach den Lachsschinken durch eine dünne Scheibe Räuchertofu ersetzen.
Tipps zur Lagerung nach oben
Haben Sie keine Pilze im eigenen Garten, erhalten Sie Austern- und Shiitake-Pilze auch ganzjährig im Handel. Am besten schmecken sie frisch, sie lassen sich aber gut ein bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Mehr Infos unter www.gesunde-pilze.de.