Kochen: Picknick − handlicher Genuss
Einleitung
August 2014
Gemüse-Wraps nach oben
Zutaten
(für 2 Portionen)
Für den Teig:
- 150 ml Milch
- 1 Ei
- 100 g Mehl
- Salz
- 2 Stängel Koriander oder Petersilie
- Olivenöl
Für die Füllung:
- 1 Zucchini
- Olivenöl
- Salz
- 3-4 Stängel Basilikum
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Chilischote
- 1 kleiner Radicchio
- 1-2 EL Balsamico
- 1 Tomate
- 4 Salatblätter
- 4 EL ARTISAN-Mayonnaise oder Joghurt-Senf-Soße
Zubereitung
- Für die Wraps Milch, Ei, Mehl, Salz und die fein gehackten Korianderblätter mit einem Schneebesen gut verrühren. Jeweils 1-2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und aus dem Teig portionsweise 4 dünne Wraps ausbacken. Auf einen Teller legen und nach Wunsch warm stellen.
- Die Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden. In einem Topf mit 1 EL Olivenöl einige Minuten braten, bis die Zucchini weich ist. Mit 1-2 EL Olivenöl pürieren, salzen und mit dem klein geschnittenen Basilikum würzen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln. Die Chilischote putzen, waschen, nach Wunsch die Kerne entfernen und die Chili in feine Ringe schneiden. Den Radicchio waschen, trocken schleudern, vierteln und den Strunk keilförmig herausschneiden.
- In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Chili unter Rühren darin anbraten. Den Radicchio nur kurz und bei geringer Hitzezufuhr mitbraten, dabei einmal wenden. Mit Balsamico ablöschen und die Pfanne von der heißen Herdplatte ziehen.
- Die Tomate waschen, den Stielansatz keilförmig herausschneiden, die Tomate in kleine Würfel schneiden. Die Salatblätter waschen und trocken schleudern.
- Jeden Wrap mit 1 EL Mayonnaise bestreichen und 1 Salatblatt darauflegen. Das Zucchinipüree darauf verteilen, den Radicchio und die Tomatenwürfel darübergeben. Die Wraps fest einwickeln, den unteren Rand umknicken und zum Mitnehmen stabil in Folie verpacken.
ARTISAN-Mayonnaise nach oben
Martina Schurich, Autorin von „Essen to go“: „In einigen meiner Rezepte empfehle ich meine selbstgemachte ARTISAN-Mayonnaise. Ich verwende sie gerne als Basis für viele Sandwiches – wegen ihres herrlichen Geschmacks und damit der Genuss nicht zu trocken wird. Auch cremige Aufstriche rundet sie perfekt ab. An ihrer Farbe und Konsistenz erkennt man schnell den Unterschied zu einer gekauften Mayonnaise: Der Geschmack überzeugt und natürlich auch das Wissen um die guten Zutaten. Bei einer passenden Gelegenheit verdient sie es, in einer eleganten Sauciere präsentiert zu werden.“
Zutaten
(für 250 ml)
- 1 Eigelb
- Salz
- 1 TL Senf
- 2 TL Essig
- 125 ml geschmacksneutrales Pflanzenöl, z. B. Sonnenblumenöl
Zubereitung
Das Eigelb mit Salz, Senf und Essig im Mixer verquirlen. Nach und nach das Pflanzenöl dazugießen, anfangs tröpfchenweise, dann langsam mehr. Dabei weiter mit dem Mixer rühren, bis eine homogene Mischung entsteht. Sollte die Masse zu fest werden, etwas Essig nachgießen.
Die Mayonnaise ist im Kühlschrank 2 Tage haltbar, wenn sie sofort in ein sauberes, luftdichtes Schraubglas gefüllt wird und nur mit sauberem Küchenbesteck in Kontakt kommt.
Für Sie gelesen: Essen to go nach oben
Vorbei sind die Zeiten als Dosenwürstchen und matschiger Kartoffelsalat das Standard-Essen beim Picknick waren. Martina Schurich stellt in Ihrem Buch Essen to go raffinierte Rezeptideen für unterwegs vor. Eingeteilt nach Jahreszeiten, berücksichtigt die Autorin das saisonale Angebot an Obst und Gemüse sowie die unterschiedlichen Ansprüche, die man je nach Witterung ans Essen stellt: leichter Genuss im Sommer, Wärmendes für den Winter. So sind die hier vorgestellten Gemüse- Wraps der ideale Snack bei heißem Wetter − leicht und vitaminreich. Besonders schön: Die Rezepte gelingen ohne großen Aufwand und eignen sich daher auch für das schnelle Abendessen oder Partys.
Martina Schurich
Essen to go
184 Seiten, gebunden
Preis: 19,95 Euro
ISBN: 978-3-86362-021-9
Dort-Hagenhausen Verlag
Erhältlich im Buchhandel