Praxistest im Haus: Praxistest: Grills

Einleitung

April 2024

Pelletgrill mit Feuerplatte nach oben

Häussler: Pelletgrill mit Feuerplatte

Hersteller: Häussler
Preis UVP: ab 1.710 Euro
Mehr Info: www.backdorf.de

Gerät und Handhabung
Pellet-Feuersäule mit aufgesetzter Feuerplatte (Durchmesser 80 cm, Höhe 100 cm, 52 kg) und Randleiste, aus Edelstahl und Edelstahllegierung (Feuerplatte). Füllmenge Pellets 3/6/9 kg für ca. 4,5 Stunden Brenndauer. Die Pellets werden in verschiedenen Höhen in den Zylinder gefüllt und mittels einer rein pflanzlichen Brennflüssigkeit und Anzündwolle angefeuert. Über einen Regler am Gehäuse kann die Zuluft geregelt werden. Die Flamme wird bereits nach wenigen Minuten sichtbar und das Gehäuseoberteil und der Glaszylinder werden aufgesetzt. Nach 15 Minuten ist die Feuerplatte aufgeheizt.

Das fiel uns positiv auf
Der Pelletgrill ist sehr schnell betriebsbereit und kann selbst bei kleiner Füllung lange genutzt werden. Die Flamme im Glaszylinder gibt ein sehr schönes Flammenbild.

Das fiel uns negativ auf
Die Zuluftregelung lässt sich nicht sehr fein justieren. Eigentlich heizt der Pelletgrill immer mit gleicher Temperatur. Deswegen muss man das Grillgut stets beobachten, damit es nicht verbrennt.

Fazit
Die massive Platte bietet Platz für das Grillgut einer kleineren Gruppe, von denen mehrere Personen gleichzeitig am Grill stehen können.

Unser Urteil: gut

Mercury 4T Edelstahl nach oben

Hamson: Mercury 4T Edelstahl

Hersteller: Hamson
Preis UVP: 899 Euro
Mehr Info: www.hamson-bbq.de

Gerät und Handhabung
Gasgrill (150 × 61 × 112 cm, 53 kg) in hochwertiger Edelstahlausführung mit vier stufenlos einstellbaren Edelstahlbrennern (13,2 kW) und einem versenkt eingebauten Seitenbrenner (3,3 kW). Die Grillfläche hat vier Gussgrillroste (72 × 42 cm) und dar-über einen emaillierten Warmhalterost. Die Zündung erfolgt durch Drücken und Drehen der Einstellknöpfe automatisch piezoelektrisch. Im doppelwandigen Deckel gibt es eine Temperaturanzeige. Der große geschlossene Unterschrank mit zwei doppelwandigen Türen dient zur Unterbringung der Gasflasche.

Das fiel uns positiv auf
Ein Extrafach eignet sich für Grillsaucen oder zur Ablage für benutztes Grillbesteck und ist zur Reinigung einfach herausnehmbar. Große, leicht herausnehmbare Fettauffangschale. Die Einstellung der Temperatur lässt sich flächengenau fein justieren.

Das fiel uns negativ auf
Die Transporträder sind zwar recht groß, befinden sich aber nur auf einer Seite und rappeln beim Rollen über Stein. Es fehlt ein Transportgriff.

Fazit
Toller Allroundgrill für das große Barbecue mit Familie und Freunden. Ein sicheres Gerät, mit dem sich auch Seltengriller leicht zurechtfinden.

Unser Urteil: sehr gut

Nero L 84 Feuerstelle mit 7 Modulen nach oben

Remundi: Nero L 84 Feuerstelle mit 7 Modulen

Hersteller: Remundi
Preis UVP: Nero 1.799 Euro Module 1.409 Euro
Mehr Info: www.remundi-grill.de

Gerät und Handhabung
Holz-Grill-Feuerstelle aus rostfarbenem Stahl, 84 cm hoch, Durchmesser 102 cm mit Feuerschale, Sockel, Zuluftregelung, Ascherost und Ascheeimer. Gewicht ca. 101 kg. Dazu als Module Rauten-Grillrost, Topf mit Glasdeckel, Bratpfanne, Kochplatte, Grillspieße, Beef-Rib-Halter und Brett-Ablage. Gewicht alles zusammen 34,5 kg.

Das fiel uns positiv auf
Modul-Vielfalt, die kaum Wünsche offen lässt. Alle Teile sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Das fiel uns negativ auf
Sehr schwere, schwierig zu bewegende Grilleinheit. Teuer

Fazit
Ausgefallenes Ensemble für den Grill-Verrückten, der sonst schon alles hat. Vielfältig nutzbar und ein Riesenspaß für die ganze Familie oder den Freundeskreis.

Unser Urteil: gut +

  • Praxistest im Haus: Praxistest: Akku-Ventilatoren
  • Praxistest im Haus: Praxistest: Smarte Mülleimer