Küchen- & Haushaltsgeräte: Start in die Grillsaison: Wir grillen wieder

Einleitung

April 2024 Haben Sie auch schon diesen verführerischen Duft in der Nase? Unser Autor kann es wie immer nicht abwarten und so startet er ohne zu zögern in die Grillsaison und testet neue Grills und Grillmeistertricks.

Heiß und lecker! Da lohnt es sich zu warten.

Mit Vorfreude wähl ich den erstbesten Grill aus, fachsimple mit Freundinnen und Freunden über Marinaden und gemeinsam finden wir den perfekten Start. Der Biss in das saftige Grillgut ist ein Fest für die Sinne. Die kommenden Wochen versprechen Genuss, gemeinsame Abende und die Kunst des perfekten Grillens. Die Grillsaison ist eröffnet – das kulinarische Abenteuer unter freiem Himmel beginnt.

Rösle: Videro Pro G4-SB Smart Vario+ nach oben

Videro Pro G4-SB Smart Vario+

Zunächst konzentrieren wir uns auf den „Videro Pro G4-SB Smart Vario+“ von Rösle. Der Hersteller aus Marktoberdorf möchte das Grillen vereinfachen und die Speisen auf den Punkt gelingen lassen.

Der in der Brennkammer integrierte Fühler zeigt die Garraumtemperatur an, während der Edelstahlmessfühler die Kerntemperatur des Grillguts ermittelt. Die Anzeige erfolgt über das LED-Display im rechten Seitentisch oder die Bluetooth-App. So ist auch bei der Vorbereitung in der Küche oder beim netten Gespräch mit den Gästen alles unter Kontrolle. Der leistungsstarke Infrarot-Keramik-Back Burner erzeugt eine hohe, gleichmäßige Hitze und liefert in Kombination mit dem Drehspieß knusprige Grillhähnchen, Spieß- oder Rollbraten als saftigen Gaumenschmaus. Die freie Sichtglasscheibe im Deckel bietet zusätzlich Einblick in den Garraum und erlaubt es, alles im Auge zu behalten.

Die Heizspiralen des Grills heizen ordentlich ein. Mit einer Leistung von 2.800 W und Temperaturen von 120 °C bis 300 °C steht der handliche Elektrogrill den Kohle- oder Gasgrills in nichts nach und liefert zuverlässig schmackhafte Steaks, Würstchen, Gemüse & Co. mit dem charakteristischen Grill-Aroma. Kompakt, handlich, aber voller Grill-Power ist er einfach zu bedienen, schnell einsatzbereit und vor allem leicht zu reinigen, dank der herausziehbaren Fettauffangwanne aus Edelstahl, die zusammen mit dem Grillrost auch in die Spülmaschine gepackt werden kann.

Bei der Pro-Version der mobilen Rösle-Grills ist die ­gusseiserne Grillplatte inklusive

Neben dem vergleichsweise großen Grillrost von 39 × 32,5 cm sorgt ein zusätzlicher Warmhalterost für noch mehr Grillfläche. Durch den doppelwandigen Deckel mit großem Glaseinsatz hat man sein Grillgut stets im Auge, ohne den Deckel öffnen zu müssen und dadurch Energie zu verschwenden oder Temperatur zu verlieren. Der stabile Tragegriff und seitliche Verschlussklammern sorgen für einen einfachen Transport.

Weber: Lumin-Elektrogrill Mint Green nach oben

Dank der Temperaturen von über 315 °C ermöglicht der Lumin scharfes Angrillen und schöne Grillmuster.

Auch Weber meint, dass im urbanen Bereich das Elektrogrillen auf dem Vormarsch ist. Hier mag man es kompakt, leistungsstark und funktional. Der „Lumin-Elektrogrill Mint Green“ passt dank seiner kompakten Größe sowohl auf die eigene Terrasse oder den Balkon und steht mit seinen vielen Funktionen einem Kohle- oder Gasgrill in nichts nach. Dank der Temperaturen von über 315 °C ermöglicht der Lumin scharfes Angrillen und schöne Grillmuster auf Steaks & Co. Mit der Räucherfunktion können Raucharomen wie bei einem Smoker erzeugt werden. Mit der Dämpf-Funktion wird Gemüse exakt auf den Punkt gegart. Die Auftau- und Warmhaltefunktion rundet das Funktionsportfolio des Grills ab. Kompatibel mit der smarten Weber Connect-Technologie, lassen sich hier Rezeptkreationen vom schnellen Home Office-Lunch bis hin zum Grillabend umsetzen.

Weber: Slate GP Premium Plancha nach oben

Weber Slate GP Premium Plancha
Mit der Plancha-Platte der „Weber Slate GP Premium Plancha“ lassen sich vom Burger über leckeres Rührei bis zum Panini viele Spezialitäten zubereiten.

Viva la Vida! Das mediterrane Plancha-Grillen, also das Grillen auf der heißen Platte, der Trend aus Spanien und Frankreich, ist auch bei uns beliebt. Rührei mit knusprigem Speck, geröstete italienische Panini und saftige Burger mit karamellisierten Zwiebeln sind nur einige der vielen Köstlichkeiten, die man darauf zubereiten kann. Hergestellt aus porzellanemailliertem Gusseisen erzeugt die „Weber Slate GP Premium Plancha“ zusammen mit den hochwertigen Brennern eine durchgehend gleichmäßige Hitze von über 260 °C auf der gesamten Grillfläche. Die Fläche ist korrosionsbeständig, rostabweisend und die spezielle Oberfläche verhindert das Festkleben von Speisen – dadurch ist sie leicht zu reinigen. Das große Fettauffangsystem verhindert Kleckern und fängt das Fett effektiv auf. Je nach Modell verfügt die Plancha über ein bis drei Brenner und ein digitales Temperatur-Display, das die Oberflächentemperatur anzeigt.

Campingaz: Camping Kitchen 2 Multi Cook nach oben

Drei unabhängigen Brenner regeln die Hitze individuell.

Der „Camping Kitchen 2 Multi Cook” von Campingaz ist ein All-in-One-Modell. Er vereint Kochvergnügen mit Grillspaß, dank der drei unabhängigen Brenner, mit denen die Hitze individuell geregelt werden kann. Mit dieser besonderen Eigenschaft ist es möglich, simultan zu kochen, zu braten und zu rösten – eine gute Lösung für warme und zugleich schnell zu servierende Mahlzeiten!

Burnout Kitchen: Schickes Outdoor-Design nach oben

Outdoor-Küche von Burnout-Kitchen

Bei dem Kombimodell kommt es dann nur mehr darauf an, die Farben des Rahmengestells mit den Designs der Outdoor-Küchen von Burnout-Kitchen zu kombinieren. Zum Beispiel puristischen Edelstahl zur natürlichen Eichenholz-Maserung, sattes Schwarz zu sanftem Grau, oder oder oder. Eben ganz nach dem eigenen Geschmack.

Häusler: Pelletgrill
nach oben

Starke Technik auf komfortabler Arbeitshöhe: Der Platz am Pelletgrill von Häussler wird schnell zum Lieblingsplatz! Der Grill arbeitet mit einer starken Flamme, die schnell die benötigte Hitze bringt und über einen großen Temperaturbereich regelbar ist. Je nach Füllmenge und Betriebsart brennt die Flamme bis zu 4,5 Stunden. Ein kleiner Clou: Der Pelletgrill lässt sich auch als Ambientelicht betreiben.

Hamson BBQ: Mercury 4T Edelstahl nach oben

Die gusseisernen Grillroste sind robust und speichern die Temperatur optimal.

Der „Hamson Mercury 4T Edelstahl“ kommt in hochwertiger Edelstahlausführung daher. Ausgestattet mit vier Edelstahlbrennern und einem Seitenbrenner, überzeugt der Grill mit einer Gesamtleistung von 16,5 kW. Die gusseisernen Grillroste sind robust und speichern die Temperatur optimal. Besonders praktisch: der geschlossene Unterschrank mit zwei doppelwandigen Türen, das Extrafach für Grillsaucen und die herausnehmbare Ablage (z. B. für benutztes Grillbesteck). Sie bietet genug Stauraum, für alles was beim Grillen benötigt wird.

Remundi: Nero L 84 nach oben

Die Kombination aus Feuerstelle und Grill wird zum Mittelpunkt jeder gemütlichen Runde.

Zeitloses Design und formschöne Rundungen: Der „Nero L 84“ von Remundi ist eine Holzkohle-Grill-Feuerstelle mit stufenlos regulierbarer Zuluft. Die Kombination aus Feuerstelle und Grill kann mit Feuerholz oder klassischer Holzkohle betrieben werden und wird zum Mittelpunkt jeder gemütlichen Runde. Umfangreiches Zubehör rundet das Angebot ab. Jeder Grill ist Handarbeit. Für die ungewöhnlichen Remundi-Produkte werden ausschließlich langlebige und robuste Materialien eingesetzt. Bis zu sechs verschiedene Grill-Module haben Platz auf dem Grill. Fleisch, Fisch und Gemüse können getrennt voneinander gebraten werden, sodass für jeden etwas dabei ist. Schnell und einfach lassen sich die einzelnen Module mit dem Modul-Griff austauschen und bieten unzählige Grill-Kombinationsmöglichkeiten. Einige der Grills haben wir getestet (weitere Informationen: Praxistest: Grills).

 

 

Plug & Grill – einfach einstecken und los geht’s mit dem neuen „Elektrogrill Videro E2-P“ von Rösle.
  • Küchen- & Haushaltsgeräte: Frühjahrsputz mit dem 8-Punkte-Plan