Inhalt April 2016

Familienheim und Garten Ausgabe April 2016
Die strahlend weißen Blüten der Süßkirsche locken zahlreiche Insekten an.
Grüne Tipps: Grüne Tipps im April 2020 © Roth

Grüne Tipps im April 2020

Immer noch Hochsaison und Pflanzzeit. Wenn Spätfrost droht, müssen Sie schnell sein und Ihre Beete mit Flies abdecken.

Gartenschätze: Wilde Ecke gesucht! - Der tierfreundliche Garten © Floydine/Fotolia.com

Wilde Ecke gesucht! - Der tierfreundliche Garten

Ich weiß nicht, wie sie das gemacht haben: Beim Rückschnitt, meiner wachsenden Kräuterecke (und deshalb von den "ordentlichen" Nachbarn schief beäugten), fand ich ein halbes Dutzend Teichmolche. Im zwar grünen Hinterhof eines Gründerzeithäuser-Karrees in der Stadt, darum herum jedoch Asphalt. Kein Wasser weit und breit ...

Ziergarten: Mit der neuen frux Pflanzfaser den Boden nachhaltig verbessern © Frux

Mit der neuen frux Pflanzfaser den Boden nachhaltig verbessern

Wenn im Frühling die Natur erwacht, zieht es uns alle nach draußen. Am liebsten von jetzt auf gleich soll der Garten hergerichtet sein, damit viel Zeit zum Entspannen bleibt. Bei so manchem endet die anfängliche Motivation aber auch schnell im Frust, weil der Gartenboden klebt und sich nur unter äußerster Anstrengung bearbeiten lässt.

Oregano
Ziergarten: Ein Hoch auf die Bestäuber! © duncanandison/Fotolia.com

Ein Hoch auf die Bestäuber!

Sicher haben Sie auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass nasskalte Witterung zur Obstblüte nur eine kleine Ernte zur Folge hat. Die Bestäuberinsekten bleiben unter solchen Bedingungen eben lieber "zu Hause". Wie wäre es erst um das Obst bestellt, wenn diese Sechsbeiner verschwänden? Am besten lassen wir es gar nicht erst so weit kommen!

Gartenberatung: Gartenschauen 2016

Gartenschauen 2016

Es ist wieder soweit: in den nächsten Wochen starten die Gartenschauen ihr bis in den Herbst dauerndes Blütenspektakel. Die Auswahl fällt dabei mit drei Landesgartenschauen recht überschaubar aus.

Gartengeräte: Neues vom Flächen mähen © Eckermeier

Neues vom Flächen mähen

"Viel Rasen heißt auch viel Arbeit. Besonders im Sommer ist regelmäßige Pflege ein Pflichtprogramm. Doch die kann - besonders wenn Hindernisse wie Bäume, Hecken, Möbel und Deko-Artikel den Weg kreuzen - schnell eine schweißtreibende Angelegenheit werden. Umso wichtiger also, dass der Gartenbesitzer in seinem Rasenmäher einen Unterstützer findet.

Akku-Rasenmäher Multiclip 47 AE von Stiga
Gartengeräte: Großer Rasen mit dem Akku? © Stiga

Großer Rasen mit dem Akku?

Mit dem extrem leistungsstarken Akku-System Voltage 80 erreicht Stiga eine neue Leistungsklasse. Modelle, die mit dieser Akku-Generation ausgestattet sind, bearbeiten Rasenflächen kraftvoll wie Benzinmäher und sind dabei umweltfreundlich, leicht und bequem in der Bedienung, liefern erstklassige Mähresultate und zeigen ein beeindruckendes Fang- und Mulchergebnis.

Gartengeräte: Guter Start ins Frühjahr © Briggs & Stratton

Guter Start ins Frühjahr

Der Frühling steht vor der Tür und damit auch der Start in die Gartensaison. Wer für die Pflege von Grünflächen einen Benzinrasenmäher einsetzt, sollte jetzt eine kleine "Inspektion" einplanen und prüfen, ob das Gerät fehlerfrei funktioniert. Dazu gehört in jedem Fall die Kontrolle des Ölstands; ist er zu gering, kann es schon bei der ersten Ausfahrt zu einem Schaden kommen.

Bauen: Gaube oder Dachfenster? - Mehr Licht unter die Schräge © Verband Fenster und Fassade

Gaube oder Dachfenster? - Mehr Licht unter die Schräge

Wünschen Sie sich eine helle Dachwohnung und haben nur einen düsteren Speicher? Wohnräume unter der Schräge können schön sein, wenn sie genügend Licht und die richtigen Fenster haben. Gauben oder Dachfenster stehen zur Wahl.

Praxistest im Garten: Ein bisschen Spaß darf sein... © Böker

Ein bisschen Spaß darf sein...

Ein großer Garten bringt viel Arbeit mit sich. Ein Gemüsebeet einebnen und daraus eine Rasenfläche zu machen ist dann oft die erhoffte Arbeitsersparnis. Aber ein Rasen verlangt auch nach Pflege - und manchmal mehr als ein Beet.

Käse-Tomaten-Tartelettes
Kochen: Grün mit Pfiff: Rucola © LVBM

Grün mit Pfiff: Rucola

Für das würzige Kraut beginnt nun die Saison. Lecker als Salat, verleiht Rucola (oder Rauke) auch Hauptgerichten das gewisse Etwas.

  • Linguine mit Rucola und Paprika-Safran-Butter
  • Käse-Tomaten-Tartelettes
Wieso Bücherwurm? Eigentlich nennt man so die Käferlarven, die sich in Büchern einnisten und diese tatsächlich verspeisen. Etwa seit dem 17. Jahrhundert bezeichnet der Begriff aber auch Menschen, die Bücher verschlingen. Und weil Ratten ebenso gierig futtern, nennt man Vielleser auch "Leseratten".
04/16: Bücherwurm & Leseratte © Christian Lentner

04/16: Bücherwurm & Leseratte

Verschlingst du auch ein Buch nach dem anderen? Dann kannst du dich freuen. Am 23. April ist der „Tag des Buches“, mit vielen Aktionen in Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen. Auch wir stellen dir ein paar ­lesenswerte Neuerscheinungen vor.

  • Inhalt Mai 2016