Gartenberatung: Baumpflege: Wasserschosse entfernen

Einleitung

Juni 2023 „Eigentlich wollte ich den Begriff Wasserschoss nicht verwenden – weil er fachlich nicht korrekt ist, genau so wenig wie der Begriff Wassertrieb. Aber: ‚Wasserschosse‘ oder ‚Jungtriebe‘ an Obstbäumen zeigen deutlich, dass entweder falsch geschnitten wurde oder der Baum zu erkennen gibt, wo er austriebswillig ist oder seine saftdruckstärksten Punkte hat. Damit also jeder sofort versteht, um welche Triebe es geht, verwende ich den Begriff.“ (Philippe Dahlmann)

Juniriss-Wasserschoss: Wunde und entnommener Trieb am 23. Juni

Wasserschosse sind Jungtriebe! nach oben

Die Jungtriebe entspringen aus mehrjährigem Holz und sollten bereits im unverholzten (krautigen) Zustand ausgerissen werden. Da die Arbeit meist im Juni ausgeführt wird, wird diese Pflegemaßnahme als Juniriss bezeichnet. Sie ist von etwa Ende Mai bis etwa Anfang Juli möglich, je nach Ort und Lage.

Warum die Triebe ausreißen? Durch den Juniriss werden die Pflanzen besser durchlüftet, was auch die Pilzinfektionsgefahr reduziert. Die verbleibenden Triebe, Blätter und Früchte bekommen so mehr Licht.

Brutale Maßnahme? nach oben

Juniriss-Wundüberwallung: Die Wunde ist Ende November bereits zum Teil geschlossen.

Triebe ausreißen, das hört sich ganz schön heftig an. Die Wunden heilen aber schnell und gut. Beim Ausreißen werden schlafende Knospen des Astrings mit entfernt. Dadurch treiben an der Stelle keine neuen Triebe aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch das Ausreißen die Übertragung von viralen, bakteriellen oder pilzlichen Erkrankungen durch Schnittwerkzeuge entfällt.

Wasserschoss entfernen in der Praxis nach oben

Den zu entfernenden Trieb nehmen Sie komplett in die Hand. Die Hand bildet dann eine Faust. Die Unterseite der Faust liegt dabei auf dem mehrjährigen Ast, aus dem der Trieb herausgerissen werden soll. Das Ausreißen erfolgt in Richtung Kroneninneres. Wer sich das in der Praxis ansehen möchte, findet ein Video dazu auf unserem YouTube-Kanal. Wenn kein Juniriss durchgeführt wurde, müssen die Triebe beim nächsten Schnitt mit Astring entfernt werden.

In der Regel werden nie alle Jungtriebe entfernt, da einige auch für den weiteren Kronenaufbau genutzt werden können. Dieser Art der Neutriebbildung kann man übrigens entgegenwirken, indem etwa bei älteren Bäumen ein harmonischer, auslichtender Schnitt durchgeführt wird.

Fragen zum Garten?

Handfeste Tipps rund um den Hausgarten: naturnah – fachgerecht – unabhängig. Die Website ist frei von kommerziellen Interessen:
www.gartenberatung.de

Noch mehr zum Thema nach oben

Einen ausführlichen Bericht inklusive Video zum Obstbaumschnitt finden Sie auf unserer Website unter:
www.wohneigentum.nrw/beitrag/obstbaum-richtig-schneiden-und-fehler-vermeiden

Ein Video zum Thema Wasserschosse entfernen bzw. zum Juniriss finden Sie auf:
www.youtube.com/@WohneigentumNRW

Im Video „Sträucher richtig schneiden – Schnittführung und Werkzeug“ wird auch das Thema Astring ausführlich dargestellt.

  • Gartenberatung: Unser Boden als Wasserspeicher
  • Gartenberatung: Mulchen statt gießen?!