Praxistest im Garten: Praxistest: Rasentrimmer

Einleitung

April 2023

215iL inkl. Akku und Ladegerät nach oben

Husqvarna 215iL

Hersteller: Husqvarna
Preis UVP: 379 Euro
Mehr Info: www.husqvarna.de

Gerät und Handhabung

Gewicht mit Akku 4,1 kg, Mähsystem Faden. Schnittkreisdurchmesser 310 mm, Schneidkopf nicht drehbar, kein vertikales Kantenschneiden, Schutzabdeckung vorhanden, Pflanzenschutzbügel vorhanden, Zusatzgriff vorhanden, Akku 1× Li.Ion 36 V 4 Ah, Ladezeit 70 Minuten, Schalldruckpegel 75dB(A), Tragegurt optional.

Das fiel uns positiv auf

Ein durch und durch grundsolides Gerät mit einem qualitativ hochwertigen Gehäuse und ordentlichem Schneidsystem. Dass es zum akzeptablen Preis auch eine gute Leistung bringt, hat uns gut gefallen. Als System-Akku ist der Stromspeicher auch für andere Geräte in der Husqvarna-Familie nutzbar.

Das fiel uns negativ auf

Nicht so gut gefallen hat uns die begrenzte Einstellmöglichkeit und der geringe Tragekomfort.

Fazit

Überzeugendes Gerät. Man sollte auf jeden Fall in eines der optional verfügbaren Tragesysteme investieren (ab 49,99 Euro), weil sich das Gewicht doch über längere Zeit bemerkbar macht. Der 36-Volt-Akku erreicht mit 4 Ah 146 Wattstunden Energieleistung. Damit lässt sich auch in größeren Gärten schon ordentlich arbeiten.

Unser Urteil: sehr gut

 

RY36LT33A Max Power inkl. Akku und Ladegerät nach oben

Ryobi RY36LT33A MaxPower

Hersteller: Ryobi
Preis UVP: 319,99 Euro
Mehr Info: www.ryobitools.eu

Gerät und Handhabung

Gewicht mit Akku 3,7 kg, Mähsystem Faden. Schnittkreisdurchmesser 280 – 330 mm, Schneidkopf nicht drehbar, kein vertikales Kantenschneiden, Schutzabdeckung vorhanden, kein Pflanzenschutzbügel, Zusatzgriff vorhanden, Akku 1× Li.Ion 36V 2 Ah, Ladezeit 80 Minuten, Schalldruckpegel 76 dB(A), kein Tragegurt.

Das fiel uns positiv auf

Das geringe Gewicht gefiel vor allem den Testerinnen. Das Kunststoff-Gehäuse hielt problemlos auch rauem Umgang stand.

Das fiel uns negativ auf

Keine Verstellbarkeit des Holms.

Fazit

Der Zusatz-Handgriff lässt sich stufenlos in der Halterung verstellen. Das Gerät hat keinen Pflanzenschutzbügel. Darum muss man immer sorgfältig achtgeben, wenn man nahe an Bäume oder Sträucher kommt, um nicht die Rinde zu verletzen. Mit seinem Schnittkreisdurchmesser ist er durchaus auch für kleine Flächen geeignet. Der in vielen anderen Ryobi-Geräten nutzbare 36-V 2-Ah-Akku ist in 80 Minuten wieder aufgeladen.

Unser Urteil: sehr gut

 

WG186E.1 Nitro inkl. Akku und Ladegerät nach oben

Hersteller: Worx
Preis UVP: 429,99 Euro
Mehr Info: https://eu.worx.com/de-de/

Worx Vortex Schneidkopf mit Stealth-Faden
Worx WG186E.1 Nitro

Gerät und Handhabung

Gewicht mit Akku 5,5 kg, Mähsystem Faden und Messer. Schnittkreisdurchmesser 380 mm Faden, 250 mm Messer, Schneidkopf nicht drehbar, kein vertikales Kantenschneiden, Schutzabdeckung vorhanden, kein Pflanzenschutzbügel, Zusatzgriff vorhanden, Akku 2x Li.Ion 20V 4 Ah, Ladezeit 120 Minuten, Schalldruckpegel 72 dB(A), Tragegurt optional.

Das fiel uns positiv auf

Der Worx WG186E.1 ist ein praktisches Gartengerät mit einer ergonomischen Bauform, die das Arbeiten angenehm macht. Dank seiner Griffkonstruktion liegt er gut in der Hand, während der oben angebrachte Motor eine ausgewogene Gewichtsverteilung garantiert. Mit beiliegender Fadenspule und Messerscheibe ist er vielseitig einsetzbar und geeignet für das Schneiden von dichtem Bewuchs.

Das fiel uns negativ auf

Hoher Preis.

Fazit

Als Rasentrimmer wie als Freischneider lässt sich der Worx WG186E.1 in vielen komplexen Gärten einsetzen. Das Gerät hat keinen Pflanzenschutzbügel. Auch für umfangreiches Gras und Unterholz. Wer den zusätzlich getesteten Vortex-Schneidkopf mit Stealth-Faden einsetzt, ist auch an bewachsenen Doppelstabmatten-Zäunen nicht zu stoppen.

Unser Urteil: sehr gut

 

KG161 60V
 incl. Akku und Ladegerät nach oben

Hersteller: Kress
Preis UVP: 449,99 Euro
Mehr Info: www.kress.com/de-de

Gerät und Handhabung

Gewicht mit Akku 4,5 kg, Mähsystem Faden. Schnittkreisdurchmesser 380 mm, Schneidkopf nicht drehbar, kein vertikales Kantenschneiden, Schutzabdeckung vorhanden, kein Pflanzenschutzbügel, Zusatzgriff vorhanden, Akku 1x Li.Ion 60V 2,0 Ah, Ladezeit 80 Minuten, Schalldruckpegel 78 dB(A), Tragegurt vorhanden.

Das fiel uns positiv auf

Vor allem sein ausgewogenes Gewicht brachte dem Kress KG161 im Einsatz eine Menge Sympathien der Tester. Das stabile Gehäuse kann so manchen Stoß problemlos verkraften. Überhaupt ist die Stabilität das große Plus dieses Kress Rasentrimmers. Und er ist mit rund 3 Kilogramm Gerätegewicht und mit dem 1,5 kg Akku gut austariert.

Das fiel uns negativ auf

Der Auslöseschalter und dessen Sperre sind mit Handschuhen schlecht zu bedienen. Hoher Preis.

Fazit

Die sehr gute Mähleistung des Kress KG161 passt gut zu mittelgroßen bis großen Gärten. Der Schnittkreisdurchmesser ist in dieser Gerätegruppe mit einem Durchmesser von 380 mm für flächiges Arbeiten ok. Er eignet sich auch gut für Ausputzarbeiten unter Büschen oder im und ums Staudenbeet. Den Kress KG161 gibt es ausschließlich im Fachhandel.

Unser Urteil: sehr gut

  • Praxistest im Garten: Praxistest Unkrautstecher
  • Praxistest im Garten: Praxistest Astsägen