Praxistest im Garten: Praxistest Akku-Fugenreiniger
Einleitung
Februar 2021
GE-CC 18 Li Kit nach oben
Hersteller: Einhell
Preis, UVP: 114,95 Euro
Mehr Info: www.einhell.de
Gerät und Handhabung:
Der Einhell-Akku-Fugenreiniger GE-CC 18 Li Kit ist ein Gerät zur Reinigung von Fugen zwischen Steinbelägen und Holzdielen auf Terrassen und Wegen. Das Gerät hat im Lieferumfang zwei auswechselbare Bürsten aus Nylon und Stahl. Der 18-Volt-Akku hat eine Kapazität von 2 Ah. Zudem ist ein System-Schnellladegerät enthalten. Der stufenlos teleskopierbare Führungsholm hat einen zweiten Griff. Der Schalter hat nur eine Stufe.
Das fiel uns positiv auf:
Der Akku-Fugenreiniger ist unkompliziert zu bedienen und effektiv im Ergebnis. Die Bürsten lassen sich leicht mit dem beigefügten Werkzeug austauschen. Die Schutzabdeckung ist ausreichend. Der Akku aus dem Power-Exchange-System ist mit einer Ladestandanzeige ausgerüstet. Der zweite Handgriff ist sowohl in der Höhe als auch in der Neigung verstellbar.
Das fiel uns negativ auf:
Die Teleskopstange hat nur einen kurzen Verstellbereich. Das Ausrüsten mit einer Flächenbürste ist nicht möglich. Der Einsatzbereich ist auf Fugen beschränkt.
MultiBrush li-on nach oben
Hersteller: Gloria Garten
Preis, UVP: 159,90 Euro
Mehr Info: www.gloria-garten.de
Gerät und Handhabung:
Die Gloria-MultiBrush li-on reinigt Stein- oder Holzflächen auf Weg, Hof und Terrasse. Mit entsprechenden Bürsten können auch Holzdielen sauber gereinigt werden. Es stehen verschiedene Walzen, Bürste und auch Kantenschneider zur Verfügung. Alle lassen sich werkzeuglos montieren. Im Lieferumfang sind eine Soft-Stein- und eine Fugenbürste enthalten. Die Energieversorgung erfolgt durch einen Bosch-18V-4-Ah-Akku.
Das fiel uns positiv auf:
Die Reinigungsleistung ist ausgezeichnet. Die stufenlose Drehzahlregelung erlaubt ein bedarfsgerecht dosiertes Arbeiten. Es stehen neun Walzen zur Bearbeitung zur Verfügung. Der Teleskopholm lässt sich nach Bedarf in der Höhe verstellen. Ebenso der zweite Handgriff. Der Bosch-Akku passt in viele Geräte anderer Hersteller.
Das fiel uns negativ auf:
Der Grundpreis ist recht hoch. Dafür können zwei Grundbearbeitungsarten durchgeführt werden. Mit einem Gewicht von 6,9 kg ist das Gerät recht schwer. Der Auswurf der Schmutzpartikel erfolgt ausschließlich nach hinten in Richtung Schuhe und Hose.
Worx-Brush WG441E nach oben
Hersteller: Worx
Preis: 199,99 Euro
Mehr Info: www.worx-europe.com
Gerät und Handhabung:
Die Worx-Brush WG441E ist neu auf dem Markt der Akku-betriebenen Flächen- und Fugenreiniger. Mit seinem 20-V-4-Ah-Akku schafft er 23 Minuten intensive Stein- und 28 Minuten gründliche Holzreinigung. Es gibt insgesamt vier verschiedene Walzentypen für unterschiedliche Einsätze – weich für Holz und hart für Stein. Die Fugenbürste ist in der Mitte einer Flächenwalze und kann diese dadurch gleich mit säubern.
Das fiel uns positiv auf:
Die Walzen der Worx-Brush WG441E lassen sich bequem werkzeuglos austauschen. Die Drehrichtung läuft entgegengesetzt, sodass der Schmutz nach vorne ausgeworfen wird. Durch den integrierten Schlauchanschluss können alle Oberflächen direkt feucht gereinigt werden. Der zweite Handgriff ist in der Höhe verstellbar.
Das fiel uns negativ auf:
Durch die mittlere Anordnung der Fugenbürste in der Walze können Fugen in unmittelbarer Nähe der Hauswand nicht erreicht werden. Der Holm ist nicht in der Höhe verstellbar