Ziergarten: Winterschäden am Rasen ...
Einleitung
April 2018 … verursacht durch Wühl- und andere Mäuse sind nicht nur nicht schön anzusehen. Mit der Zeit wird der Boden wellig. Stolze Rasenroboterbesitzer bekommen da schon mal Probleme: Bei flotter Fahrt über die Grasnarbe schwingen einige Robo-Typen gerne auf, die empfindlichen Sicherheitseinrichtungen sprechen an und zwingen das Gerät zum Stillstand.
Was machen? nach oben
Wir haben die leicht sandige „Rasenerde“ von Frux besorgt und mit der Rückseite eines breiten Rechens über die zerklüfteten Stellen glatt eingezogen. Wichtig dabei: der Rasen muss vorher erst relativ kurz geschnitten werden, damit die Erde gut bis auf den Boden durchfällt. Ebenso wichtig ist das Nacharbeiten mit einer Walze, so, dass die Erde nicht vom Regen ausgewaschen werden kann.
In der warmen Wachstumsphase wuchs das Gras so schnell nach, dass die Stellen bald nicht mehr zu sehen waren. Es ist zwar eine ganze Menge Arbeit, aber das Ergebnis hat uns positiv überzeugt. Der Robo fährt wieder einwandfrei – aber die Mäuse haben diesen Winter wieder gute Arbeit geleistet …