Ziergarten: Gartenfreude für die Vase
Einleitung
Mai 2016 Eine Reihe von Gartenpanzen geben dankbare Schnitt blumen ab. Zur Zeit stehen besonders viele in üppigster Blüte. Da fällt es bestimmt nicht auf, wenn Sie sich mal ein paar Stiele ab zweigen, um damit Wohnung oder Terrasse zu schmücken.
Hätten Sie gedacht, dass Phlox Bild 1 bis zu zwölf Tage in der Vase halten kann? In den beiden Glasvasen duftet er romantisch mit lila und weißem Flieder um die Wette. Auch Margeriten Bild 2, Sonnenhut und Sonnenbraut, Pngstrosen, Akelei, Rittersporn, Astern und Glockenblumen bieten alljährlich Stiele für Gartensträuße. Unter den Ein- und Zweijähren empfehlen sich dafür Bechermalve, Ringelblume, Kornblume, Zinnie, Sonnenblume, Schmuckkörbchen, Bartnelke Bild 2 sowie Goldlack.
Einfach und natürlich nach oben
Sie müssen keine Meisterschule in Floristik besucht haben, um Ihre Gartenblumen in hübsche Dekorationen zu verwandeln! Für die Edelrose mit Schleierkraut Bild 3 brauchen Sie nur eine einzige Blüte zu opfern. Etwas Schleierkraut und/oder weißer Flieder geben ihr duftiges Volumen. Als Tischdeko arrangieren Sie die Stiele in einer Rosentasse und stecken noch zwei, drei Efeutriebspitzen dazu. Als natürlicheres Gegenstück dieser eleganten Inszenierung setzen Sie halbgefüllte Beetrosen in eine Wolke aus gelbgrünem Frauenmantel Bild 4. Der verleiht ebenfalls dem Strauß aus Gelbem Felberich, Lichtnelke und Buntschopfsalbei Leichtigkeit und Fülle Bild 5. Selbst das kunstvoll erscheinende "Gesteck" in der Kugelglasvase Bild 6 bekommen Sie durch einen kleinen Trick fachmännisch hin: Legen Sie den Boden mit Bergenienblättern aus. Darauf stellen Sie so viele eingerollte Bergenienblätter, dass sie sich gegenseitig stützen. Sie fungieren quasi als Einzelväschen, zum Beispiel für Purpurglöckchen und Schafgarbe.
Tipps für ein langes Vasenleben nach oben
Schneiden Sie die Stiele, wenn die Blüten sich gerade zu öffnen beginnen. Bei Blütenständen wie Phlox sollten die ersten Blüten schon offen sein. Das Laub am unteren Stiel drittel entfernen, die Stiele schräg anschneiden und in zimmer warmes Wasser stellen. Das Wasser täglich wechseln.
***