„Hyggeliges“ Zuhause:
Entspannt Wohnen auf DänischSeite 3
Inhalt
Rezepte für das Hygge-Gefühl nach oben
Auf unseren Seiten finden Sie viele leckere Rezepte, z.B.
- Süßes Brot: Chocolate-Chip-Brot, Hot Cross Buns
- Mount Kenya Delight: Heiße Schokolade mit Kenia-Tee
- Möhren-Thymian-Quiche
- Heidelbeer-Limonade
Einleitung
April 2018
Farben im Hygge-Style nach oben
Farblich orientiert sich der Hygge-Style ebenso am skandinavischen Wohnstil. Weiß dient als Grundfarbe, sorgt für Licht, Frische und Leichtigkeit. Falls Ihnen nur Weiß zu langweilig und steril ist, können Sie auch zarte Pastelltönen wie Rosé, Hellblau, Vanille oder Minze einsetzen. Aber auch farbige Akzente mit Naturfarben wie Schwarz und Grau in allen Schattierungen oder Brauntöne können zum Einsatz kommen. Hauptsache es passt alles harmonisch zueinander und strahlt Ruhe aus.
Lichtquellen schaffen nach oben
Da es in Dänemark in den Herbst- und Wintermonaten lange dunkel ist, zählen Kerzen als das wichtigste Accessoires. Wobei selten nur eine Kerze brennt. Besser fürs gemütliche Zuhause ist ein kleines Grüppchen, zum Beispiel in Form von unterschiedlich großen Stumpenkerzen auf einem Tablett. Interessant: Im Schnitt verbrauchen die Dänen pro Kopf 6 bis 8 kg Kerzen pro Jahr. Wir Deutschen verbrauchen nur 2,6 kg.
Elektrisches Licht ist natürlich ebenso erlaubt. Am liebsten aber indirekt. Verteilen Sie Tisch-, Wand- und Stehlampen wohldosiert in den Räumen, die eine indirekte Beleuchtung ermöglichen. Mittlerweile gibt es auch LED-Leuchten in warmen Lichtfarben. Auch einzelne Lichterketten im Zimmer verteilt, sorgen für Gemütlichkeit. Wer jetzt allerdings an Bullerbü-Romantik und kitschige Puppenstuben denkt, liegt falsch: Hier soll es nordisch-gemütlich sein – aber keineswegs übertrieben oder altmodisch.
Hygge: Bewusst leben nach oben
Das Wichtigste am Trend aus Dänemark ist allerdings die Einstellung: Sperren Sie Stress und Hektik aus Ihrem Zuhause aus. Umgeben Sie sich bewusst mit Dingen, die Ihnen Freude bereiten. Im Zusammensein mit Freunden gelten übrigens Diskussionen über Politik oder strittige Themen als “unhyggelig”. Wer sich an kleinen Dingen des Lebens und des Alltäglichen erfreut und die gemeinsame Zeit mit lieben Menschen voll auskostet, der lebt glücklicher. Und darum geht es bei Hygge.
Schon gewusst? nach oben
Der Ursprung des Wortes „Hygge” liegt nicht in Dänemark, sondern stammt aus dem Norwegischen bzw. Altnordischen. Dabei hat sich die Bedeutung selbst aber kaum geändert, denn schon in früheren Zeiten wurde damit Schutz, insbesondere vor den Naturgewalten, assoziiert.