Inhalt Februar 2023
Wie Sie einen Naturteich anlegen
Mit einem Naturteich im Garten erschaffen Sie einen besonderen Lebensraum für Flora und Fauna. Wir zeigen, wie’s geht:
Grüne Tipps im Februar 2023
Frostfreie Tage am Ende des Monats sind keine Seltenheit. Eine gute Gelegenheit für vielerlei Schnittarbeiten und fürs Pflanzen von Stauden und Gehölzen. Die Saison beginnt auch auf der Fensterbank, im ungeheizten Gewächshaus und im Frühbeet.
Praxistest Astsägen
- Fiskars: Profi-Handsäge SW 330
- Gardena: Combisystem Gartensäge 300 P
- Grüntek: Barrakuda
Das können die neuen Fenster
Unsere „neuen“ Fenster sind mittlerweile 25 Jahre alt. Mit Doppelverglasung und Wärme- und Schallschutz. Reicht das heute noch? Wir haben uns beim Verband Fenster + Fassade näher informiert.
Wärmepumpen der nächsten Generation
Wärmepumpen gehören im Neubau zum Standard. Mittlerweile ist klar: Auch in älteren Gebäuden kann man Wärmepumpen einsetzen. Mit klimafreundlichen Kältemitteln, ausgeklügelter Technik und im schicken Design punkten die neuen Wärmepumpen.
Was ist ein Sanierungsfahrplan?
Einfach drauflos zu sanieren kann auf Dauer teuer werden: Ohne schlüssiges Gesamtkonzept können einzelne Sanierungsmaßnahmen den Weg zu einer optimalen Lösung im wahrsten Sinne des Wortes verbauen. Wer ein älteres Haus umfassend sanieren will, hat die Möglichkeit einen individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) erstellen zu lassen.
Ungarisches Sauerkraut mit Schwarzwurzeln
Dieses Sauerkrautrezept stammt vom Szegediner Gulasch ab, einem würzigen ungarischen Fleischeintopf mit Sauerkraut. Es ist würzig, weil es mit Knoblauch und Paprika gekocht wird, wodurch ein wunderbar intensiver Geschmack entsteht. Schwarzwurzeln sind ein köstliches Gemüse, das auch Winterspargel genannt wird. Das Schälen ist etwas mühsam, denn die ca. 30 cm langen Wurzeln mit der dicken schwarzen Schale sind oft recht sandig und produzieren eine klebrige, milchige Substanz. Um die Hände zu schonen, vor dem Schälen kurz abkochen oder Handschuhe tragen. Nach dem Schälen sollten die Schwarzwurzeln direkt in Zitronenwasser gelegt werden, damit sie nicht oxidieren. Das Gemüse kann als Beilage, mit Soßen oder paniert und frittiert serviert werden.
Sauerkraut selbst gemacht
Fermentieren – und nichts anderes ist die Herstellung von Sauerkraut – ist (wieder) sehr in Mode gekommen. Fermentierung ist eine Art der Haltbarmachung von Gemüse mittels Milchsäurebakterien. Dabei ist die positive probiotische Wirkung auf den Organismus, insbesondere auf die Darmflora, unbestritten.