Inhalt Oktober 2020

Titelbild der Ausgabe Oktober 2020
Junges Kugelpärchen an einem Hauseingang
Gartenberatung: Ein Baum für den Vorgarten © Miriel Breidbach

Ein Baum für den Vorgarten

Der Vorgarten ist die Visitenkarte des Hauses und heißt Ihre Gäste willkommen. Wichtig also, sich ein paar Gedanken um die Pflanzenauswahl zu machen. Der kommende Herbst ist die richtige Zeit, den Wunsch nach etwas Neuem in die Tat umzusetzen.

Das Gewächshaus „bio-top t-line“ sorgt mit schmalem Verglasungsmuster für englisches Flair (von Hoklartherm).
Selbermachen im Garten: Einfach gut bedacht © HOKLARTHERM GmbH

Einfach gut bedacht

Ein Gewächshaus erweitert die Möglichkeiten des Gärtnerns um ein Vielfaches. Je nach Ausstattung kann man darin das ganze Jahr pflanzen und ernten oder exotischen Exemplaren ein Zuhause geben. Doch welcher Gewächshaustyp ist der richtige für Sie?

Säuerlich: Rote Johannisbeeren ­lassen sich leicht ernten.
Küchengarten: Beerensträucher pflanzen © iVerde

Beerensträucher pflanzen

Kaum ist der Sommer vorbei, haben Sie schon wieder Lust auf frischen Beerengenuss? Dann erweitern Sie doch das Angebot in Ihrem Garten, denn jetzt ist die beste Pflanzzeit.

Passend zum Goldenen Oktober: die Blüten des Sonnenauges (Heliopsis scaba)
Grüne Tipps: Grüne Tipps im Oktober 2020 © Roth

Grüne Tipps im Oktober 2020

Unser Herbstgemüse kann mittlerweile länger draußen blei-ben, und bei entsprechender Sortenwahl überdauern viele Gemüsearten den Winter. Das sind deutliche Folgen des Klimawandels. Auch Zierpflanzen blühen länger, Rosen sogar bis Weihnachten.

Yacon-Knollen schmecken süßlich.
Küchengarten: Tolle Knollen © Volmary GmbH

Tolle Knollen

Kartoffeln, Süßkartoffeln, Yacon oder auch Topinambur ent-wickeln ihre leckeren Knollen verborgen in der Erde. Nun wird es spannend, denn die essbaren Schätze dürfen geho-ben werden!

Wunderschönes Herbstgesteck
Selbermachen im Garten: Feuriges Herbstgesteck © Armin Schmolinske

Feuriges Herbstgesteck

Das ist ein echter Hingucker! Dekorieren Sie die leuchtenden Schätze dieser Jahreszeit in einem Herbstgesteck: Es sieht kunstvoll aus und ist einfach umzusetzen. Alles, was Sie dazu benötigen, finden Sie im Garten, auf dem Wochenmarkt oder in Wald und Flur.

Laubbläser
Gartengeräte: Vom Winde verweht © Ikra

Vom Winde verweht

Unsere Bäume, Hecken und Sträucher sind in dieser Saison wieder ein gutes Stück gewachsen. Das ist erfreulich, hat aber auch einen Haken: Der Laubbestand wird größer und damit auch die Zahl der Blätter, die nun den Rasen bedecken. Wer sich auch im kommenden Jahr über einen gesunden, grünen Rasen freuen will, muss jetzt zur Tat schreiten. Denn dort, wo Blätter liegen bleiben, wächst im Frühjahr das Gras nur dürftig und vermoost. Bei kleinen Gärten ist die Arbeit schnell erledigt: Rechen raus, Laub zusammennehmen und ab auf den Kompost. Bei geringen Laubmengen kann sogar der Rasenmäher helfen. Bei mittelgroßen und großen Gärten und viel Laub kann man sich die Arbeit mit einem Laubbläser oder -sauger erleichtern.

Gepflegtes Werkzeug hält länger: Der Mäher ist nach der Arbeit mit dem Akku-Kompressor schnell und gründlich sauber gepustet. Das funktioniert auch gut mit einem starken Laubbläser.
Gartengeräte: Großreinemachen vor dem Winter © Gerd Böker

Großreinemachen vor dem Winter

Herbstputz – das ist unser neues Zauberwort. Denn was wir jetzt erledigen, spart uns im Frühjahr jede Menge Arbeit. Wir zeigen Ihnen nützliche Helfer, mit denen die Sie in Haus und Garten klar Schiff machen können.

In der Küche beginnt der Tag mit dem Frühstück.
Küchen- & Haushaltsgeräte: Kleine Küche, ganz groß! © djd/Küchen-Treff

Kleine Küche, ganz groß!

Wer nur wenig Platz in der Küche hat, braucht clevere Detaillösungen. Wir zeigen Beispiele, die den Alltag erleichtern.

  • Inhalt November 2020
  • Inhalt September 2020