Strahlendes Äußeres − Seite 4

Einleitung

Oktober 2017

Fassade neu Streichen nach oben

Wetterbeständig und wasserabweisend (nach DIN 4108) können Sie Ihr Haus beispielsweise mit Alpina-Color-Fassadenfarbe machen. Die Farben werden immer individuell, z. B. im Baumarkt, angemischt. Die Alpina-Color-Fassadenfarbe ist außerdem atmungsaktiv und leicht zu verarbeiten.

Tipp: Etwa 8 acht bis 15 Jahre braucht das Haus einen neuen Fassadenanstrich. Aber welche Farbe ist die richtige? Ein schlichtes Weiß, dezent pastellig oder ein kräftiger Farbton? Dabei spielt vor allem der eigene Geschmack eine Rolle und die Wirkung, die Sie Ihrem Haus verleihen wollen. Warme Töne wie Gelb, Rot oder Orange strahlen ein freundliches Willkommen aus. Kalte Farben wie Blau oder Grün wirken vergleichsweise streng und distanziert. Weiß lässt anderen Elementen wie Fenstern und Balkonen gestalterisch den Vortritt. Es passt zu einem Bauernhof ebenso gut wie zur Bauhausarchitektur.

Fassadentafeln Aus Faserzement nach oben

Ein Merkmal der neuen Eternit-Fassadentafel Equitone Materia ist die spürbar raue Faserstruktur der unbeschichteten Tafeloberfläche, die den Werkstoff aus Zement, Wasser und organischen Fasern gut zur Geltung bringt. Den natürlichen Eigenschaften von Zement entsprechend changieren Optik und Farbintensität der natürlichen Faserzementoberfläche je nach Sonnenstand, Blickwinkel und Witterung. In Naturgrau und Anthrazit durchgefärbt, kommt die Authentizität des Werkstoffs voll zur Geltung. Das natürliche Erscheinungsbild der samtig-rauen Oberfläche entsteht durch die mechanische Bearbeitung der acht bzw. zwölf Millimeter dicken Eternittafel.

Mit Gel abdichten nach oben

Schäden durch Wasser und Feuchtigkeit an der Hausfassade sollten Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Durchfeuchtete Wände senken nicht nur die Wärmedämmwirkung und treiben die Heizkosten in die Höhe. Feuchtigkeit greift auf Dauer auch die Bausubstanz an. Vesterol-Gel-28os von Hahne dringt tief in das Fassadenmaterial ein und garantiert einen dauerhaften Regenschutz auch für besonders dichte Baustoffe wie Beton. Dank seiner cremigen Konsistenz kann das Gel selbst vom Laien einfach und verlustfrei aufgetragen werden. Eine einmalige Anwendung ermöglicht einen guten Schutz vor Durchfeuchtung, Algen- und Moosbildung sowie vor Frost.

Verkleidungen aus Kunststoff nach oben

Als Alternative zur Holzverkleidung des Eigenheims bieten sich Kunststoffprofile an. Echtholzfassaden sind sehr kostspielig. Und das nicht nur in der Anschaffung. Denn sie benötigen viel zusätzliche Pflege. Die Experten von Profil Dekor empfehlen daher Fassadenprofile aus hochwertigem Kunststoff. Diese stehen hinsichtlich ihrer Optik Holz in nichts nach, sind aber um einiges pflegeleichter. Das Fassadensystem Dekotrim von Profil Dekor beispielsweise bietet eine unvergleichliche Oberflächenvielfalt. Lange und wartungsfrei lebt es sich mit diesen Profilsystemen, ganz unbeschwert nach dem Motto: „Nie wieder streichen!“.

  • Strahlendes Äußeres - Seite 3