Backen: Alaaf und Helau: Kunterbunte Kuchen
Einleitung
Februar 2014 Ob man nun ein Freund von Fasching, Fastelovend, Karneval ist oder dem Spektakel wenig abgewinnen kann: Diese lustigen Kuchen eignen sich nicht nur für die tollen Tage, sondern sind auch ein echtes Highlight für den nächsten Kindergeburtstag. Noch mehr Spaß macht es, sie mit den Kleinen gemeinsam nachzubacken. Also ran an die Rührschüssel!
Schatztruhe nach oben
Zutaten
Für den Teig:
- 250 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- etwas abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 4 Eier (Größe M)
- 200 g Mehl (z. B. Aurora Sonnenstern Mehl Type 405)
- 50 g Kakaopulver
- 1 TL Backpulver
- 50 ml Milch
Für das Marzipandekor:
- 200 g Marzipan-Rohmasse
- 100 g Puderzucker
Außerdem:
- Kastenform (25 cm)
- Teigrädchen
- Fett und Mehl für die Form
- Frischhaltefolie
- 200 g dunkle Kuchenglasur
Zum Dekorieren:
- nach Belieben Mäuse, bunte Schokolinsen, Goldtaler, Zuckerketten
Zubereitung
- Für den Teig Butter, Zucker, Salz, abgeriebene Zitronenschale und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach zugeben. Mehl, Kakaopulver und Backpulver mischen, sieben und unterheben. Anschließend die Milch unterrühren.
- Den Teig in eine gefettete, bemehlte Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen ca. 45 bis 55 Minuten auf mittlerer Schiene bei 180 °C (Umluft 160 °C) backen. Nach dem Backen den Kuchen etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen. Anschließend den Kuchen mittig einmal waagerecht durchschneiden und mit der Schnittfläche nach unten auf Backpapier legen. Die Kuchenglasur nach Packungsanleitung schmelzen und die Kuchenhälften damit überziehen.
- Die Marzipan-Rohmasse mit dem Puderzucker zu einer glatten Marzipanmasse verkneten. Das Marzipan zwischen Frischhaltefolie dünn ausrollen und mit einem gewellten Teigrädchen Streifen für die Beschläge der Truhe schneiden.
- Solange die Kuchenglasur noch nicht vollständig getrocknet ist, die Marzipanbeschläge auf der Ober- und Unterseite des Kuchens anbringen und andrücken. Die Kuchenglasur anschließend vollständig trocknen lassen. Auf die Kuchenunterseite die Schätze legen, dann den Deckel auflegen, sodass die Schatztruhe etwas aufgeklappt ist.
Tipp: Kinderbackschule
Tolle Rezepte, Tipps und Erklärungen für das Backen mit Kindern finden Sie in der Kinderbackschule von Aurora, www.aurora-kinderbackschule.de.
Lemon Cake Bars mit Frischkäsetopping nach oben
Zutaten
(für ein Blech)
Für den Teig:
- 300 g weiche Butter
- 350 g Zucker
- 4 Tropfen Vanillearoma
- abgeriebene Schale von 2 Bio-Zitronen
- 6 Eier (Größe M)
- 350 g Mehl (z. B. Aurora Sonnenstern-Mehl Type 405)
- 3 TL Backpulver
Für das Topping:
- 400 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 4 EL Schlagsahne
- 200 g Puderzucker
Außerdem:
- Backpapier
- Bunte Zucker- oder Schokoladendeko nach Belieben
Zubereitung
- Butter mit Zucker, Vanillearoma und Zitronenschale schaumig rühren. Die Eier nach und nach zugeben. Mehl mit Backpulver mischen und unterheben. Den Teig gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C) etwa 20 bis 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Nach dem Backen den Kuchen vollständig abkühlen lassen.
- Den Frischkäse mit Sahne glatt rühren. Anschließend den Puderzucker hinzufügen und cremig rühren. Die Frischkäsemasse vorsichtig auf den erkalteten Kuchen streichen und nach Belieben dekorieren. Zum Servieren den Kuchen in Streifen schneiden.
Seite empfehlen