Praxistest im Garten: Praxistest Pflanzenschutzfolie
Einleitung
Oktober 2021
Überwinterungszelt „Igloo“ nach oben
Hersteller: Biogreen
Preis UVP: 129,95 Euro
Mehr Info: www.biogreen.world/de
Gerät und Handhabung
Das Igloo besteht aus einer dreilagigen Luftpolsterisolierung an den Seiten und einem mit Klett und Flausch befestigten Boden. Bei einer Höhe von 1,80 m und einer Grundfläche von 1,20 × 1,20 m passen gut acht mittelgroße Kübelpflanzen hinein. Die Temperatur lässt sich mit unterschiedlichen Wärmequellen ganz nach Bedarf beheizen.
Das fiel uns positiv auf
Der sehr stabile Reißverschluss lässt sich leicht bedienen. So ist es problemlos möglich, an sonnigen Wintertagen schnell Frischluft hineinzulassen, damit die Pflanzen nicht überhitzen. Als Zubehör ist ein Thermostat mit Digitalanzeige erhältlich.
Das fiel uns negativ auf
Der Aufbau ist etwas knifflig, vor allem beim Überziehen der Folie. Für die Heringe muss der Boden einigermaßen fest sein. Steinboden ist jedoch ungeeignet.
Kübelpflanzensack Jumbo nach oben
Hersteller: Biogreen
Preis UVP: 29,95 Euro
Mehr Info: www.biogreen.world/de
Gerät und Handhabung
Der Kübelpflanzensack Jumbo ist ein Micro-Vlies für den sicheren Winterschutz großer oder mehrerer Kübelpflanzen. Er ist mit einer Höhe von 2 m und einer Breite von 2,30 m durchaus für 6 mittelgroße Kübelpflanzen geeignet. Auch Pflanzen in Beeten können damit geschützt werden. Das Flies ist lichtdurchlässig aber UV-beständig. Der Pflanzensack Jumbo schützt Triebe und Kronen sicher vor Frost, Wind, Schnee und Regen.
Das fiel uns positiv auf
Mit einem Reißverschluss und zwei Schnürverschlüssen lässt sich der Kübelpflanzensack einfach schließen und wieder öffnen. Er ist waschbar und kann durchaus mehrere Jahre verwendet werden.
Das fiel uns negativ auf
Das Vlies sollte unbedingt bis zum Boden reichen, um die Kübel komplett zu schützen. Sonst bieten sich hier bei schlechtem Wetter Angriffsflächen.
Olivenbäumchen winterfest verpackt nach oben
Hersteller: Selbst gemacht
Preis UVP: 6,99 Euro
Mehr Info: https://youtu.be/befNQmisarE
Gerät und Handhabung
Um den Stamm des Olivenbäumchens warm einzupacken, brauchen wir einen Quadratmeter Hasendraht. Diesen röhrenförmig um das Stämmchen herumwickeln und die Enden mit Kabelbinder verbinden. Eine Schubkarre voll Herbstlaub von den Bäumen im Garten und in die Hasendrahtröhre füllen. Nun nehmen wir vier bis sechs Zweige Tannengrün, die so lang sind, wie das Olivenbäumchen hoch und stecken sie ringsherum in das Laub, sodass wir einen gut durchlüfteten Rundumschutz haben.
Das fiel uns positiv auf
Kaufen müssen wir nur den Hasendraht (wenn wir nicht sowieso welchen im Schuppen haben). Dazu kommen vier Kabelbinder. Das sind die einzigen Investitionen.
Das fiel uns negativ auf
Der Hasendraht ist meist an den Schnittstellen spitz und scharfkantig. Da kann man sich schnell etwas verletzen. Ein Pflaster in der Nähe kann nicht schaden.