Buch-Tipps im Garten: Summ, Summ − Bücher rund um Bienen

Einleitung

Juni 2017 Kaum ein Insekt ist für den Menschen so wichtig wie die Biene. Doch Parasiten und klimatische Veränderungen sorgen seit Jahren für ein erhöhtes Sterben ganzer Völker. Hier ein paar Ratgeber und Tipps rund um diese fleißigen Tiere.

Inhalt

Bienen nach oben

Piotr Socha: "Bienen"

Ja, es ist ein Bilderbuch. Aber ein ganz Besonderes. Ein Bilderbuch, das nicht nur Kinder und Jugendliche begeistert, sondern auch Erwachsene in Staunen versetzt. In wenigen Worten und mit phantastischen Illustrationen erläutert Piotr Stocha die Welt der Bienen: vom Körperbau über die komplexen Abläufe im Bienenstock bis hin zur Rolle der fleißigen Insekten in Geschichte und Mythologie. Ganz klar: Dieses großformatige Buch ist ein opulentes optisches Fest!

Piotr Socha
"Bienen", 80 Seiten, gebunden, 24,95 Euro, Gerstenberg Verlag,
ISBN: 978-3-8369-5915-5. Ab 5 Jahren

Natürlich imkern in Großraumbeuten nach oben

Melanie von Orlow:
"Natürlich imkern in Großraumbeuten"

Sie möchten bienenfreundlich, kräfte- und rückenschonend Imkern? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit Bienen in großformatigen Magazinbeuten mit nur einem Brutraum naturnah imkern. Sie lernen empfehlenswerte Techniken zur Völkerpflege und Völkervermehrung kennen und erhalten praktische Tipps und Tricks wie etwa den Schwarmfang mit Pfeil und Bogen, die Varroabekämpfung mit der Brutscheune, die Führung des Schieds, Methoden zur Bauerneuerung oder das Imkern im Naturbau.

Melanie von Orlow
"Natürlich imkern in Großraumbeuten", 144 Seiten, kartoniert, 24,90 Euro, Ulmer Verlag,
ISBN: 978-3-8186-0004-4.
Auch als E-Book erhältlich, 18,99 Euro.

Die Honigfabrik nach oben

Jürgen Tautz, Diedrich Steen:
"Die Honigfabrik. Die Wunderwelt der Bienen - eine Betriebsbesichtigung"

Imkern ist eine Leidenschaft − das wird schon auf den ersten Seiten von "Die Honigfabrik" deutlich. Informativ und unterhaltsam zugleich ziehen die Autoren auch Nicht-Imker und vollkommene Bienen-Laien schnell in ihren Bann. Sie erzählen vom Leben in einem Bienenvolk und laden ein zu einem Gang durch die Honigfabrik, die es betreibt. Eine Welt voller eigenwilliger Typen, cleverer Praktiken und verblüffender Regelwerke. Denn auch wenn es so aussieht, als herrsche bei den Bienen vor allem anarchische Krabbelei: Sie haben einen Plan, den sie mit erstaunlichem Geschick, faszinierenden Fähigkeiten und in beeindruckender Teamarbeit umsetzen.

Jürgen Tautz, Diedrich Steen
"Die Honigfabrik. Die Wunderwelt der Bienen − eine Betriebsbesichtigung", ­gebunden mit Schutzumschlag, 288 Seiten, 19,99 Euro, Gütersloher ­Verlagshaus,
ISBN: 978-3-579-08669-9.

Selbst aktiv werden nach oben

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, in die Imkerei einzusteigen, lohnt sich vielleicht ein Blick auf das Projekt "Bienenkiste" des gemeinnützigen Vereins Mellifera e.V. Die Bienenkiste ist ein Konzept, um mit verhältnismäßig wenig Aufwand selbst Bienen halten zu können. Es eignet sich für Menschen, die für den Eigenbedarf etwas Honig ernten möchten, ohne gleich die gesamte Freizeit dafür einsetzen zu müssen. www.bienenkiste.de

Wer Imker unterstützen, aber selbst keine Bienen halten möchte, sollte über eine so genannte Bienenpatenschaft nachdenken. Neben der Initiative "BeeGood" des Vereins Mellifera e.V. bieten auch viele regionale Imker solche Patenschaften an. Als Dank erhalten die Paten normalerweise Honig "ihrer" Bienen. Unter dem Suchbegriff "Bienenpatenschaft" finden sich im Internet viele Möglichkeiten, Bienen zu unterstützen.

  • Buch-Tipps im Garten: Gartenbücher
  • Buch-Tipps im Garten: Buch-Tipps im Mai: Überall Garten!