Praxistest im Haus: Praxistest: Elektroheizkörper

Einleitung

Dezember 2024

Wandkonvektor „WKL 1005“ nach oben

AEG, WKL 1005 Wandkonvektor

Hersteller: AEG
Preis UVP: 238,00 Euro
Mehr Info: www.aeg-haustechnik.de/wkl1005

Gerät und Handhabung
Ortsfeste Konvektorheizung als Wand-Heizelement zur Beheizung geschlossener Räume im Wohn- und Arbeitsumfeld. Geeignet für Aufputz-Montage an der Wand im Querformat zum Heizen von Raumgrößen bis ca. 9 m². Eingebauter elektronischer Temperaturregler mit beleuchtetem LC-Display mit Wochentimer und drei Zeitprogrammen für individuelle Einstellungen. Maße 450 × 426 × 100 mm (Tiefe inkl. Wandhalterung), Gewicht 4,6 kg, Nennspannung 230 V, Nennstrom 4,3 A, Nennleistung 1.000 W, Heizleistung 500 W. Kompaktes Metallgehäuse in flacher Bauweise.

Das fiel uns positiv auf
Lernfähige Regelung der Raumtemperatur durch automatische Berechnung der Vorheizzeit, Sicherheit durch Überhitzungsschutz, Frostschutzfunktion und Offene-Fenster-Erkennung.

Fazit

Ein Wandheizgerät, dass nicht nur als Zusatzheizung sondern auch als Vollheizung für kleine Räume eingesetzt werden kann. Allerdings sollten Sie dann auf alle Fälle den Stromverbrauch im Auge behalten.

Unser Urteil: gut

Duo-Konvektor „CND 100“ nach oben

Stiebel Eltron, Duo-Konvektor CND 100

Hersteller: Stiebel Eltron
Preis UVP: 399,99 Euro
Mehr Info: www.stiebel-eltron.de

Gerät und Handhabung
Wandhängender, ortsfester Duo-Konvektor zur Beheizung geschlossener Räume im Wohn- und Arbeitsumfeld. Geeignet als Zusatz- oder Übergangsheizung zur gleichmäßigen Raumlufterwärmung. Bedienelement mit beleuchtetem LC-Display, Wochentimer, Frostschutz. Elektronische Regelung mit Präsenzerkennung. Ein-/Ausschalter und Überhitzungsschutz. Festanschluss mit FIL-Steueradern (zum Betrieb über App). Maße 504 × 790 × 120 mm, Gewicht 7,7 kg, Nennspannung 230 V, Nennstrom 4,3 A, Leistung 1000 W.

Das fiel uns positiv auf
Die Temperatur lässt sich bequem am Gerät einstellen. Der Duo-Wandkonvektor senkt automatisch die Temperatur ab, wenn man den Raum verlässt. Falls die Fenster geöffnet sind, schaltet sich die Heizung alleine aus.

Das fiel uns negativ auf
Die Installation des nicht-steckerfertigen Geräts ist vom jeweiligen Netzbetreiber oder von einem eingetragenen Fachbetrieb vorzunehmen. Dieser soll auch bei der Einholung der Zustimmung des jeweiligen Netzbetreibers behilflich sein.

Fazit

Beim Duo-Konvektor „CDN 100“ sind zwei Heizsysteme integriert. Zum einen strahlt er die Wärme aus und zum anderen überträgt er sie auch über die Raumluft. Beides zusammen ergibt eine angenehme und behagliche Raumtemperatur. Passt sich harmonisch dem Wohnumfeld an.

Unser Urteil: sehr gut

Wand-Infrarotheizung „VL-A14078“ nach oben

Vitramo, Wand-Infrarotheizung VL-A14078

Hersteller: Vitramo
Preis UVP: 555,00 Euro
Mehr Info: www.vitramo.com

Gerät und Handhabung
Ortsfeste Infrarotheizung als Wand-Heizelement zur Beheizung geschlossener Räume im Wohn- und Arbeitsumfeld. Geeignet für Aufputz-Montage an der Wand sowohl im Quer- als auch im Hochformat. Muss mit einem externen raumtemperaturgeführten Regler ausgestattet werden. Maße 1400 × 780 × 21 mm, Gewicht 15,2 kg, Nennspannung 220-240 V AC, Nennstrom 4,7 A, Nennwärmeleistung 1090 W. Anschlusskabel 1,2 m. Rückseitige Abdeckung aus verzinktem Blech, Oberfläche blank. Drei verschiedene Standfüße von 730 bis 935 mm und von 2,5 bis 3,0 kg.

Das fiel uns positiv auf
Mit der richtigen Steuerung hat man die Möglichkeit, einen Raum, minutengenau seinen Bedürfnissen entsprechend zu heizen. Falls die Fenster geöffnet sind, schaltet sich die Heizung von alleine aus.

Das fiel uns negativ auf
Der direkte Kontakt sollte während des Betriebs vermieden werden, denn die Oberfläche erreicht eine Temperatur bis zu 105 °C. Das ist unangenehm, aber da es sich um „trockene Hitze“ handelt, besteht keine Verbrennungsgefahr.

Fazit

Positioniert man die Infrarotheizung gegenüber einer Wand oder größeren Möbeln, werden diese zu indirekten Wärmespeichern. Sie geben nach dem Ausschalten der Heizung noch lange Wärme ab und haben dadurch ein sehr individuelles Sparpotenzial.

Unser Urteil: gut

  • Praxistest im Haus: Praxistest: Bügelstationen