Sitzen geblieben!
Gartenmöbel-Trends 2018
Seite 2

Einleitung

März 2018  

Inhalt

Klar schiff machen nach oben

Die schönsten Gartenmöbel nützen nichts, wenn sie durch Wettereinfluss und den Zahn der Zeit in einen desolaten Zustand kommen. Bevor die warmen Sonnenstrahlen im Gesicht genossen werden können, gilt es also, die Terrasse samt Möbeln auf Vordermann zu bringen.

GrünbelagsFrei von Neudorff

Holzterrassen und Gartenbänke leiden mit der Zeit oft an grünen Belägen. Dabei handelt es sich meist um Algen, die besonders Feuchtigkeit lieben. Keine Sorge, diese Schönheitsfehler lassen sich leicht bereinigen: zum Beispiel mit GrünbelagsFrei von Neudorff. Die Beläge werden mit dem Konzentrat eingesprüht und später die trockenen Rückstände abgebürstet. So werden selbst Gartenstühle aus Kunststoff wieder sauber. Das Mittel enthält Nonansäure, ein Wirkstoff, der auch in der Natur vorkommt und biologisch abbaubar ist.

Universalsprühgerät W 590 Flexio von Wagner

Holz sollte nach gründlicher Reinigung einen Schutz erhalten, damit es durch die Witterung keinen Schaden nimmt. Öle und Lasuren halten Feuchtigkeit davon ab, ins Holz einzudringen. Der Auftrag des Holzschutzes kann jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit einem Sprühsystem für Lacke und Lasuren, zum Beispiel dem Universalsprühgerät Wagner W 590 Flexio, ist die zeitraubende Arbeit bis zu sechsmal schneller erledigt. Mit ein klein wenig Übung trägt man mit solch einem Gerät Öle und Lasuren gleichmäßig und ohne Materialverschwendung auf.

Lackpolitur Xtreme Polish & Wax von Sonax

Vor allem helle Gartenmöbel, die dunkel angelaufen sind, bekommt man mit speziellen Auto-Reinigungsprodukten, wie beispielsweise der Lackpolitur Sonax Xtreme Polish & Wax wieder sauber. Die Polierkörper zerfallen während der Anwendung in nano-kleine Partikel und entfernen nicht nur den Schmutz, sondern frischen auch die Farben wieder auf. Vor erneuter Verschmutzung soll der im Mittel enthaltene hochwertige Wachs schützen. Behandelte Möbel brauchen dann später nur noch abgewaschen werden. Bei besonders hartnäckigen Flecken wie Vogelkot empfiehlt sich der Sonax SchmutzRadierer.

Hochdruckreiniger Re 163 Plus von Stihl

Wird der Schmutz so hartnäckig, dass sanfte Reinigungsmittel nichts mehr ausrichten, ist – je nach Material − der Hochdruckreiniger das Mittel der Wahl. Der Re 163 Plus von Stihl punktet mit Besonderheiten wie einem Manometer, mit dem Druck und auch Wassermenge an die jeweilige Situation angepasst werden können. Ein Reinigungsmitteltank ist platzsparend in das Gehäuse des Geräts integriert und kann zum Auffüllen einfach herausgenommen werden.

Hersteller nach oben