Renovierung & Sanierung: Schlummern & Spielen:
Das perfekte Kinderreich
Einleitung
März 2018 Kinderzimmer haben viele Funktionen: Sie sind ein Ort zum Träumen und Ausruhen, zum Spielen, Toben, Entdecken und Schlafen. Damit das Kinderreich zum sicheren Wohlfühlort wird, haben wir fantasievolle Ideen für die Kleinen zusammengetragen. Plus: Tipps für mehr Kindersicherheit im Haus.
Kinder sind ständig in Bewegung: Sie krabbeln, laufen und hüpfen durch Küche und Wohnzimmer. Sie erklimmen das Hochbett und den Kleiderschrank im Kinderzimmer und erkunden jeden noch so abgelegenen Winkel des Hauses. „Kinder müssen sich zu Hause frei entfalten und die Nähe zu Eltern und Geschwistern suchen können, sich aber auch schon mal zum Spielen zurückziehen dürfen“, sagt Jochen Winning, Geschäftsführer der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM).
Die große Herausforderung für Eltern besteht also darin, dass die Einrichtung des Raumes an stete Veränderung geknüpft ist: Ein Kinderzimmer muss sich als Abenteuerspielplatz ebenso bewähren wie als Rückzugsort und Arbeits- oder Bastelzimmer. Der Raum sollte selbstverständlich genügend Tageslicht hereinlassen, am besten gen Süden bzw. Südwesten ausgerichtet sein. 12 bis 15 m2 sind ideal zum Spielen und Lernen und lassen sich flexibel nutzen, auch wenn die Kinder später aus dem Haus sind.
Besonders Kleinkinder spielen viel auf dem Boden, daher ist ein gemütlicher und leicht zu reinigender Teppich im Kinderzimmer unverzichtbar. Mit der Zeit verändern sich die Anforderungen: Kleinkinder brauchen Nähe, das Schulkind benötigt Platz für den Schreibtisch, Jugendliche möchten Freiheit im eigenen Zimmer.