Selbermachen im Haus: Den Frühling empfangen
Einleitung
März 2016 Väterchen Frost ade, jetzt sehnen wir uns draußen und drinnen nach frischem Grün und fröhlichen Farben.
Mit wenig Aufwand kann man dem nahenden Frühling auf die Sprünge helfen, zum Beispiel mit einem schnell genähten Kissen aus einem Einkaufsbeutel (Henkel abtrennen und Öffnung nach hinten umlegen) oder einem zusammen gelegten Küchenhandtuch, immer mit passendem Motiv. Frische Zweige aus dem Garten hereingeholt, treiben in der Zimmerwärme aus und werden mit vielen Papierschmetterlingen herausgeputzt, pure Vorfreude auf die echten Kollegen. Eine hübsche Alternative zur Blumenvase bietet eine umklebte Blechdose.
Eine Blüte aus Radiergummi schneiden und auf einen Korken kleben, ergibt einen prima Stempel. Gut eignet sich ein stabiler Tapetenrest zum Bedrucken mit nicht zu flüssiger Wandfarbe. Ostern naht: Dazu gehört ein großes Nest. Am besten mit verschiedenen Natureiern gefüllt, die jetzt auf dem Wochenmarkt erhältlich sind.
Und an zarte Blütenzweige werden filigrane Eier aus Papierstreifen gehängt, die leicht hin und her schaukeln. Auch der Osterhase macht beim Recyceln mit und beklebt Papprohlinge mit Ausrissen aus ausgelesenen Comic-Heften (oder macht sich Farbkopien davon).
***