Werkzeuge: Akku-Werkzeuge und Gartengeräte werden immer leistungsfähiger!
Einleitung
Februar 2016 Laut aktueller GfK-Studie liegt kabelloses Arbeiten ganz im Trend. Die Werkzeughersteller verbuchten 2015 einen starken Anstieg bei Akkuwerkzeugen - besonders bei Geräten mit starken Lithium-Akku mit 4 und mehr Amperestunden.
Ein Grund dafür ist, dass Akku-Geräte in ihrer Leistungsfähigkeit den Kabelgebundenen mittlerweile ebenbürtig sind − selbst wenn sie relativ teuer sind. Dazu bieten die meisten Markenhersteller inzwischen Systemfamilien an: Ein Akkutyp passt für mehrere Geräte − vom Akkuschrauber bis hin zum Rasenmäher. Und: Werkzeuge, Geräte und Akkus werden von den meisten Herstellern, zur Freude der Nutzer, einzeln angeboten, sodass man sich sein "Paket" individuell zusammenstellen kann. Man spart also an zu vielen Akkus und Ladegeräten.
FuG hatte in der Vergangenheit für Heimwerker und Gartenbesitzer interessante "Akku-Geräte-Familien" vorgestellt. Die Akku-Entwicklung ist inzwischen förmlich weiter gerast. So wollen wir in loser Folge weitere Systemfamilien vorstellen − hier die von Metabo: Die aus den 1920er Jahren stammende Marke steht für qualitativ sehr hochwertiges Handwerker-Werkzeug. Aber auch engagierte Heimwerker finden hier ihre Leckerbissen. Gerade beim Akku hat Metabo in den letzten Jahre sehr viel entwickelt und bietet im 18-Volt-Lithium-Bereich eine Palette von über 50 Werkzeugen (siehe Foto) − von der Akkulampe über heizbare Arbeitsjacken, Spezialwerkzeug wie z.B. eine Satiniermaschine, Bohrschrauber und Sägen aller Art. So auch eine schneidstarke und überaus robuste Heckenschere für Gartenbesitzer.
Kernstück des riesigen Akkuangebotes ist neben den "normalen Lithium-Akkus mit 2, 4 und 5,2 Ampere der ganz neu entwickelte LiHD-Akku mit ganz erheblicher Leistungssteigerung bei fast doppelter Lebensdauer. Die daraus abziehbare maximale Leistung entspricht nahezu 1.000 Watt − Geräte wie Kappsägen oder die neuen Trennschleifer leisten damit mehr als die vergleichbaren Kabelgeräte des Herstellers.
Die Metabogeräte gibt es in einigen ausgewählten Baumarktketten und vor allem im beratenden Fachhandel. Nur dort erhält man auch das Pick+Mix-Angebot mit individuell zusammenstellbaren Geräten, Akkus und Ladegeräten. Die Preise liegen bei den Maschinen zwischen 180 und etwa 550 Euro, ohne Akku.
Einige für Heimwerker interessante Geräte wie den handlichen, leichten aber äußerst starken Schrauber BS 18 Quick, die Akkustichsäge STA 18 LTX und das Multitool 18 LTX Compact konnten wir zusammen mit den neuen LiHD Akku ausgiebig testen. Die Maschinen sind mit allen Features wie beispielsweise Schnellwechseleinrichtungen für Bohrfutter und Sägeblätter kabelgebundenen Werkzeugen gleichzusetzen. Es macht richtig Spaß, mit den Geräten zu arbeiten! Von FuG gibt es dazu ein sehr gut − für die Geräte ebenso wie den kompromisslosen Serienausbau.