Gartenberatung: Gartenschauen 2019
Einleitung
April 2019
Bundesgartenschau 2019 Heilbronn (Baden-Württemberg)
17. April – 6. Oktober
Die 40 Hektar große, am Neckar und nah zur Innenstadt gelegene Bundesgartenschau in Heilbron liegt in einem ehemaligen Hafen- und Industriegebiet.
TIPP: Am 29. und 30. Juni ist der Verband Wohneigentum auf der Bundesgartenschau präsent. Im Infozentrum „i-Punkt grün“ geben Martin Breidbach und Sven Görlitz fachkundige Antworten auf Ihre gärtnerischen Fragen und informieren mit Vorträgen rund um „Gartenklima – Klimagarten“ und zur vielfältigen Vorgartengestaltung.
Landesgartenschau Remstal (Baden-Württemberg)
10. Mai – 20. Oktober
Nur eine Autostunde von der Bundesgartenschau in Heilbronn entfernt findet im Remstal die baden-württembergische Landesgartenschau statt. 16 Kommunen, verteilt auf 80 km von der Quelle der Rems bis zur Mündung in den Neckar, sind Bestandteil der Gartenschau und schaffen somit einen „unendlichen“ Raum für Natur, Bewegung, Kultur und Genuss. Mehr als 100 Parks und Gärten locken in den Städten und Gemeinden.
Landesgartenschau Wittstock/Dosse (Brandenburg)
18. April – 6. Oktober
Zwei Parkflächen an der ringförmigen Wittstocker Stadtmauer und die historische Altstadt bilden eine einzigartige Kulisse dieser Landesgartenschau. Und da Brandenburg 2019 den 200. Geburtstag von Theodor Fontane feiert, interpretiert die Landesgartenschau das Leben und Wirken des Dichters mit zwei Themengärten: Der Himbeergarten greift das Fontane-Gedicht „Im Garten“ auf, und im Friedrich-Ebert-Park basiert die Gestaltung des Gartens „Hier ist's gut sein“ auf Fontanes Kindheitserinnerungen an den elterlichen Garten.
Landesgartenschau Frankenberg (Sachsen)
20. April – 6. Oktober
In der mittelsächsischen Stadt Frankenberg sind der Naturerlebnisraum Zschopauaue und die Paradiesgärten Mühlbachtal Herzstück der Landesgartenschau. Zusammen mit dem historischen Stadtzentrum sind sie Schauplatz für blütenreiche Tage. Neue Freiräume, naturnahe Erlebnisorte und einladende Sitzmöglichkeiten am Ufer machen das Wasser für den Menschen wieder erlebbar.
Landesgartenschau Wassertrüdingen (Bayern)
24. Mai – 8. September
Zwei große Landschaftsparks, verbunden mit einem Weg durch die malerische Altstadt, sind die Kernbereiche der kleinen bayerischen Landesgartenschau. Während die beiden Parkflächen mit Weihern und abwechslungsreichen Naturlandschaften begeistern, finden Sie im Übergang durch den innerstädtischen Bereich ein Gartenband entlang der Stadtmauer mit verschiedenen Stadt-, Nasch- und Wallgärten.