Ziergarten: Ein lebendiger Vorgarten
Gartenschau in Lahr: Der Landesverband Baden-Württemberg ist dabei!
Einleitung
April 2018 Pflasterwüsten und Schottergärten bestimmen mittlerweile das Erscheinungsbild vieler Wohngebiete. Blühende Vorgärten, die Insekten und Vögel anlocken, werden seltener – keine gute Entwicklung für das Mikroklima. Dass es auch anders geht, zeigt der Verband Wohneigentum Baden-Württemberg auf der Landesgartenschau in Lahr.
Schotter und Stein müssen nicht sein. Denn selbst kleine Gartenflächen können artenreich und pflegeleicht gestaltet werden. Sven Görlitz, Gartenberater beim Verband Wohneigentum Baden-Württemberg, hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Das Ergebnis können Besucher der Landesgartenschau ab dem 12. April bewundern: Unter dem Motto „Lebendige Vorgärten – artenreich und pflegeleicht“ zeigt der Landesverband Baden-Württemberg, zusammen mit den örtlichen Vereinen aus dem Raum Lahr, in einem gemeinsam angelegten Garten verschiedene Beispiele einer artenreichen Vorgartenbepflanzung.
Der Eingangsbereich des Schaugartens ist bewusst als „Schotter- und Pflasterwüste“ gestaltet. Er zeigt die negativen Auswirkungen dieses Trends auf unsere direkte Umwelt. Durch aufgespannte Banner erreichen die Besucher dann den eigentlichen Garten – mit vielen Pflanzbeispielen zum Nachmachen: verschiedene Stauden für den sonnigen und schattigen Bereich, pflegeleichte Präriestauden im Kies, Kräuterrasen und eine insektenfreundliche Blühpflanzenmischung. Sträucher und für den Vorgarten geeignete kleinkronige Hochstämme ergänzen das lebendige Konzept. Ein Rankbogen mit Kletterpflanzen umrahmt eine Sitzgelegenheit und am Gartenhaus erhalten die Besucher Infomaterialien.
Info: Sie finden den Garten im Kleingartenpark der Landesgartenschau Lahr 2018, Eingang Vogesenstraße.