Selbermachen im Garten: Die Terrasse feiert jetzt festlich mit!
Einleitung
Dezember 2017 Erstaunlich, was ein paar Ast- oder Stammabschnitte, eine immergrüne Pflanze, die Farbe Rot und zündende Ideen ausmachen! So zaubern Sie den Advent vor Ihre Fenster!
Es wird festlich in unseren Wohnzimmern. Warm und trocken richten wir es uns bei Kerzenschein und Kaminfeuer mit Kaffee und Keksen gemütlich ein. Der Blick nach draußen zeigt, zumindest meistens, eher das Gegenteil. Dabei braucht es nur wenige Handgriffe – schon sind die Ausblicke nach draußen auf Balkon und Terrasse viel weihnachtlicher!
Holz schafft Landhausflair nach oben
Lassen Sie einige Stamm- und Astabschnitte für den Kamin oder den Feuerkorb noch ungespalten. Erstens ist dafür bis zum neuen Jahr immer noch Zeit, zweitens geben sie jetzt Material für stimmungsvolle Dekorationen auf Balkon und Terrasse her. Zum Beispiel als Ständer für improvisierte Windlichter. Dafür dienen Weckgläser Bild 1, oben oder becherartige Glasvasen. Sie können dafür Kerzen verwenden. Die kommen bei Wind allerdings ins Flackern und brennen einseitig, wobei das Wachs oft ins Gefäß fließt. Bei großer Kälte schmilzt es nur wenige Zentimeter um den Docht, und so frisst sich die Flamme eine Röhre in die Kerze. Mit dem pfiffigen Windlicht-im-Windlicht-Trick passiert das alles nicht: Setzen Sie ein Teelicht in ein kleines rotes oder orangefarbenes Glas. Das kommt auf eine Schicht Sand, Kies, Blähton, Kaffeebohnen oder Ähnliches in einem größeren Glasbehälter.
Weitere Ideen für Aststücke: Vor allem Kinder werden ihr Vergnügen daran haben, aus schräg gesägten Stücken und Acrylfarbe Weihnachtsmänner Bild 2 zu gestalten. Die bekommen natürlich einen Ehrenplatz auf der Fensterbank! Oder Sie stapeln und stecken das Holz um und in ein rustikales Gefäß. Ein Zweig mit Fruchtschmuck Bild 3 von Hagebutte, Stechpalme oder Zierapfel bringt das Arrangement zum Leuchten.
Immergrün und Rot: die Weihnachtsfarben nach oben
Kleine Koniferen, wie Zwergfichten und -kiefern, gibt es für wenig Geld im Gartenfachhandel. Mit einem großen, roten Übertopf haben sie bei Ihnen den großen Festauftritt. Ein Tuch zwischen Topf und Übertopf Bild 4 schützt die Wurzeln vor schnellem Durchfrieren. Da diese Gehölze langsam wachsen, spielen sie die Weihnachtsrolle gerne Jahr für Jahr wieder.
Kleine Geschenke für die Gartenvögel nach oben
Futterplätzchen für Meisen, Kleiber und Spechte Bild 5 erfreuen uns gleich doppelt: mit weihnachtlichem Anblick und durch das Treiben der Federbällchen. Dafür schmelzen Sie 100 g Rindertalg oder Pflanzenfett. Einen Schuss Pflanzenöl und 100 g Futtermischung unterrühren. Die Masse in Plätzchenausstecher drücken. Einen Strohhalmabschnitt hineinstecken, der das Loch zum Aufhängen „freihält“. Die erkalteten Plätzchen aus den Formen lösen, Strohhalme entfernen, mit roter Schnur aufhängen – und Spaß haben!
***