Praxistest im Garten: Sicher arbeiten vom Boden aus
Zur Pflege von Obstbäumen gehört das regelmäßige Ausästen. Je höher aber die Bäume werden, umso anstrengender und gefährlicher ist diese Arbeit. Häufig wird versucht, von einer wackeligen Steighilfe aus mit einer Säge die Äste zu erreichen. Dabei gibt es mit Hoch-Entastern, die es seit längerem auch für Hobby- Gärtner gibt, eine bequeme und vor allem auch sichere Alternative.
Geringes Gewicht und einfache Handhabung zeichnen den Akku-Hoch-Entaster RPP-1820LI von Ryobi aus, den es seit kurzem im Handel gibt. Er funktioniert wie eine kleine Kettensäge, besitzt aber einen leichten und stabilen Fiberglasstiel mit Verlängerungsteil für eine Reichweite von mehr als vier Metern. Das Gerät wird mit einem Lithium-Ionen- Akku aus dem mittlerweile über 35 Werkzeugen und Gartengeräten bestehenden 18-Volt-Programm ONE+ von Ryobi betrieben.
Wir haben das Gerät ausprobiert: Gefallen hat uns dabei das geringe Gewicht, was die Arbeit in rund vier Metern Höhe sehr erleichtert. Komfortabel ist die automatische Kettenschmierung, die in dieser Preislage nicht selbstverständlich ist. Ein weiterer Pluspunkt: wer schon andere Geräte des 18-Volt-Programms besitzt, kann den Hochentaster auch ohne Akku und Ladegerät erwerben. (UvP ohne Akku ca. 100 Euro).