Praxistest im Haus: Praxistest Teleskopleitern
Einleitung
März 2021
T80 FLEXLINE 380 7113-131 nach oben
Hersteller: Hailo
Preis UVP: 229 Euro
Mehr Info: www.hailo.de
Gerät und Handhabung
Die Hailo T80 Flexline 380 ist eine teleskopische Leiter mit einem runden Design der Holme. Sie ist widerstandsfähig gegen Verdrehungen und damit stabil. Die Leiter ist auf einen Anlegewinkel von 75° ausgelegt. Sie ist EN-131-zertifiziert. Sie hat eine Länge von ausgefahren 3,8 m und zusammengeschoben von 1,11 m. Die Arbeitshöhe beträgt 4,5 m. Die Breite beträgt 0,87 m, das Gewicht 13,1 kg. Sie hat 13 Sprossen mit einer Tiefe von 40 mm. Die Tragkraft beträgt 150 kg.
Das fiel uns positiv auf
Der Verriegelungsstatus ist durch eine farbige Verriegelungsanzeige an jeder Sprosse leicht zu erkennen. Oben an den Holmen befindet sich ein gummierter Wandstoßschutz. Das Einhandentriegelungssystem ermöglicht einfaches und sicheres Einfahren der Leiter. Ein Sicherheitsabstand zwischen den Sprossen vermeidet Klemmgefahr. Der Preis überzeugt.
Das fiel uns negativ auf
Durch die Länge von 1,11 m im zusammengeschobenen Zustand lässt sich die Leiter trotz des geringen Gewichts von 13,1 kg schlecht alleine unter dem Arm tragen.
Primeline 70241-651, 4,1 m nach oben
Hersteller: Telesteps
Preis UVP: 498 Euro
Mehr Info: www.telesteps.se/de
Gerät und Handhabung
Die Telesteps Primeline ist eine teleskopische Leiter mit einem dreieckigen Design der Holme. Das soll sie widerstandsfähiger gegen Verdrehungen und damit stabiler machen. Die Leiter ist auf einen Anlegewinkel von 75° ausgelegt. Sie ist EN-131-zertifiziert. Sie hat eine Länge von 4,1 m und zusammengeschoben von 0,94 m. Die Arbeitshöhe beträgt 4,9 m. Die Breite beträgt 0,56 m, das Gewicht 17,4 kg. Sie hat 13 Sprossen mit einer Tiefe von 50 mm. Tragkraft 150 kg.
Das fiel uns positiv auf
Die Standfüße lassen sich für mehr Stabilität ausklappen. Eingeklappt kann die Leiter platzsparend untergebracht oder aufgestellt werden. Die geriffelten Stufen bieten einen sicheren Halt. Durch die geringe Höhe von 0,94 cm kann man die Telesteps gut unter dem Arm tragen. Mit der Arbeitshöhe von 4,9 m lässt sich beim Einfamilienhaus auch die Dachrinne gut säubern.
Das fiel uns negativ auf
Der Grundpreis ist recht hoch. Das Gewicht liegt mit 17,4 kg mehr als 3 kg über dem der anderen Testgeräte. Die Entriegelungstasten sind von oben nicht zu erkennen, sodass man zum Entriegeln etwas fummeln muss.
Compactstep L 40401 nach oben
Hersteller: Zarges
Preis UVP: 328 Euro
Mehr Info: www.zarges.com/de
Gerät und Handhabung
Die Zarges Compactstep L ist eine teleskopische Leiter mit einem runden Design der Holme. Sie ist widerstandsfähig gegen Verdrehungen und damit stabil. Die Leiter ist auf einen Anlegewinkel von 75° ausgelegt. Sie ist EN-131-zertifiziert, hat eine Länge von ausgefahren 3,8 m und zusammengeschoben von 0,88 m. Die Arbeitshöhe beträgt 4,5 m. Die Breite beträgt 0,88 m, das Gewicht 14,0 kg. Sie hat 13 Sprossen mit einer Tiefe von 40 mm. Die Tragkraft beträgt 150 kg.
Das fiel uns positiv auf
Die Zarges Compactstep L ist der Platz-Weltmeister in diesem Test. Mit einer eingefahrenen Höhe von 88 cm ist sie um 6 cm kleiner als die Telestep und fast so leicht wie die Hailo. Damit lässt sie sich leicht tragen und auch problemlos im Kofferraum verstauen. Der Verriegelungsstatus ist durch eine farbige Verriegelungsanzeige an jeder Sprosse leicht zu erkennen.
Das fiel uns negativ auf
Um die Entriegelungstasten mit zwei Fingern zu bedienen, braucht man Kraft zwischen Daumen und Zeigefinger. Das schafft nicht jeder auf Anhieb. Der Preis liegt im oberen Drittel.