Selbermachen im Haus: Nachhaltig und schick: Shopper für den Wochenmarkt häkeln
Einleitung
Februar 2021 Lernen Sie, wie Sie eine stilvolle Häkeltasche herstellen. Unsere detaillierte Anleitung für Anfänger umfasst alle Schritte von der Materialliste bis zur Fertigstellung. Erfahren Sie alles über Fadenringe, Spiralen und vieles mehr.
Material nach oben
Woolly Hugs ROPE (100 % Polyacryl, Lauflänge ca. 140 m/200 g) von L&K (www.veronikahug.com): je 400 g Schwarz (Farbe 99) und Natur (Farbe 02)
Häkelnadel Nr. 4,5–5,5
5 Maschenmarkierer
Masse nach oben
40 cm breit, 26 cm hoch
Muster nach oben
Feste Maschen in Spiralen: siehe Kasten
Streifenfolge: Abwechselnd je 5 Spiralen in Natur und in Schwarz häkeln.
Maschenprobe nach oben
Feste Maschen: 14 Maschen × 13,5 Reihen = 10 × 10 cm
Fadenring nach oben
Den Faden zur Schlinge legen, einstechen, Faden von unten holen und durch die Schlinge ziehen. Fadenring noch nicht festziehen. Arbeitsfaden um den linken Zeigefinger legen.
Den Kreuzpunkt der Fadenschlinge festhalten und 1 Luftmasche häkeln.
Die Maschen laut Anleitung um die Fadenschlinge herum arbeiten (hier sind es feste Maschen).
Feste Maschen in Spiralrunden nach oben
Zu Beginn die angegebene Anzahl Maschen arbeiten. Die Runde nicht mit einer Kettmasche schließen, sondern direkt in die 1. Masche der vorherigen Runde einstechen. Den Rundenübergang mit einem andersfarbigen Faden markieren.
So wird’s gemacht nach oben
Für den Taschenboden in Schwarz 4 feste Maschen in einen Fadenring häkeln und in der 1. Spirale in jede feste Masche 3 feste Maschen arbeiten = 12 Maschen. Den Spiralenbeginn markieren und 4 × jeweils die mittlere der 3 Maschen als Zunahme-Masche markieren. In den folgenden 14 Spiralen jeweils in die Zunahme-Masche 3 feste Maschen häkeln = 8 Zunahmen je Spirale. Nach 15 Spiralen ab Anschlag sind 124 Maschen in Arbeit.
Für den Taschenkörper nach weiteren 3 Spiralen ohne Zunahmen in der Streifenfolge weiterarbeiten.
Nach 33 Spiralen ab Beginn der Streifenfolge vor der folgenden Runde die Tasche flach auf den Tisch legen, beidseitig die mittleren 21 Maschen für die Henkel markieren und diese in der folgenden Runde mit 21 Luftmaschen übergehen. In der folgenden Runde die Luftmaschen wieder mit festen Maschen überhäkeln. Anschließend in Schwarz noch 2 weitere Runden feste Maschen häkeln, dabei in der 1. Runde jeweils in die Masche vor und nach dem Henkel 1 tiefer gestochenes Stäbchen in die 2. darunterliegende Masche arbeiten. Abschließend zur Verstärkung noch 1 Runde Kettmaschen häkeln, dann enden.
Unsere Designerin nach oben
Veronika Hug häkelt und strickt mit Leidenschaft. Zu ihrem Garn Woolly Hugs ROPE gibt es eine Playlist mit vielen Tipps auf YouTube.
Mehr Info: www.veronikahug.com
Buch-Tipp nach oben
Hier gibt es noch mehr Anleitungen für Taschen und hübsche Wohndeko mit Rope-Garn. Wie der Name „Rope“ (deutsch: Seil) bereits aussagt, handelt es sich hier um ein strapazierfähiges Garn, das bei den fertigen Modellen für guten Stand sorgt und stabil in Form bleibt.
Wolly Hugs
Taschen- und Wohndeko häkeln
70 Seiten, Hardcover
14,99 Euro, CV Verlag
ISBN 978-3-8410-6554-4