Ganz schön vielseitig:
Wir lieben Fliesen!Seite 4
Einleitung
Juni 2019
Die Kunst der Fuge nach oben
Optische Tricks: Längliche Fliesen, querformatig verlegt, machen schmale Böden breiter. Neben der Fliese bestimmen auch die Fugen den Eindruck eines Raumes maßgeblich mit. Ob die Fuge eine hellere, dunklere oder eine ähnliche Tönung wie die ausgesuchte Fliese hat, prägt die Wirkung der Fliese. Denn je nach Wahl des Kontrastes kann das Fugengitter deutlich hervortreten oder sich dezent im Hintergrund halten. Je harmonischer sich Fugen an Fliesen schmiegen, desto großflächiger scheint der Belag. Klassische Fugenfarben sind Grau und Weiß. Keramische Fliesen sollten mit Klebe- sowie Fugenmörtel der Qualitätsgüte EC1+ verarbeitet werden, denn diese beinhalten keine flüchtigen organischen Substanzen, die schädlich für die Wohngesundheit sind.
Das richtige Licht nach oben
Prüfen Sie die Farbe Ihrer gewünschten Fliesen möglichst unter den Lichtbedingungen, die in Ihren Räumen vorherrschen. Im natürlichen Sonnenschein schimmert die Farbe anders als im künstlichen Licht. Um die Wirkung zu Hause zu testen, fragen Sie im Fachhandel nach Probe-Fliesen. Und: Eine Fliese macht noch keinen Boden – um einen Gesamteindruck zu gewinnen, sollten Sie sich die Fliesen in größer angelegten Flächen zeigen lassen.
Gut gepflegt nach oben
Mit einem Boden- oder Wandbelag aus keramischen Fliesen ist es einfach, zu Hause für gesunde Sauberkeit zu sorgen. Bei geringen Verschmutzungen reicht lauwarmes Wasser zur Reinigung. Vermeiden Sie Reinigungsmittel mit Kalklösern – die entfernen außer Schmutz auch den Kalk aus den Fugen. Am besten wischen Sie die Fläche mit klarem Wasser und einem speziellen Reinigungsmittel für Fliesen, erhältlich in Fachgeschäften oder Baumärkten.
Fazit nach oben
Ein keramischer Boden- oder Wandbelag ist ein wohngesunder Belag für die ganze Familie.
Mehr Infos: Auf deutschefliese.de finden Sie sämtliche Informationen rund um die Fliese. Außerdem beim Händler und Fliesenleger in Ihrer Nähe.
Leser berichten nach oben
Fliesen ergänzt
„Für unser Gäste-WC waren wir auf der Suche nach Passenden Fliesen. Leider haben wir irgendwie nichts passendes gefunden ... zu teuer, zu bunt oder die Formate sagten uns nicht zu. Also haben wir auf den Rest der Fliesen zurückgegriffen, die wir noch von unserer Flurrenovierung übrig hatten. Nun freuen wir uns nicht nur, dass wir Geld gespart haben, sondern auch über einen schönen einheitlichen Bodenbelag.“