Schräge Wohnträume:
Dach ausbauen
Seite 4

Einleitung

Oktober 2018

Schallschutz nicht vergessen! nach oben

Ohne ausreichende Trittschalldämmung wird jeder Schritt im Dachgeschoss auch darunter zu hören sein.

Eine weitere Dämmschicht zwischen dem neuen Geschoss und den darunter liegenden Wohnräumen sollten Sie ebenfalls einplanen. Zwar gibt es keine Vorschriften für zusätzlichen Schallschutz in Einfamilienhäusern, doch ohne ausreichende Trittschalldämmung wird jeder Schritt im Dachgeschoss auch darunter zu hören sein.

Lichtspender nach oben

Dachfenster oder Gauben bringen Licht und Luft unter die Schräge.

Dachfenster oder Gauben bringen Licht und Luft unter die Schräge. Dafür berechnet man die optimale Lichtausbeute mit folgender Faustregel: Die Summe aller Fensterbreiten sollte mindestens 55 Prozent der Breite eines Wohnraumes ausmachen. Misst ein Raum also 5 m, ergibt das eine Fensterbreite von mindestens 2,75 m.

Die Fensterlänge ist dagegen von der Dachneigung abhängig: Während steilere Dächer mit kürzeren Dachfenstern auskommen, benötigen flachere Dächer längere Fensterflächen. Feststehende Unterelemente vergrößern Lichteinfall und Ausblick.

An den passenden Sonnenschutz denken!

Wie die Fenster letztendlich in der Dachfläche angeordnet werden – ob übereinander, nebeneinander oder als exklusive Überfirstverglasung – darüber entscheidet der Bauherr nach seinem persönlichen Geschmack und Budget.

Und nicht vergessen: An den passenden Sonnenschutz denken! Zahlreiche Hersteller bieten ihre Fenster bereits mit entsprechenden Vorrichtungen an.

Nicht nur mehr Raumgefühl, sondern auch mehr Wohnraumvolumen schaffen dagegen Dachgauben. In ihrer Formenvielfalt nahezu unbegrenzt kann mit Gauben im Bereich der Dachschräge die sonst übliche Wohnraumhöhe von 2,50 m und mehr realisiert werden. Da Gauben das Erscheinungsbild des gesamten Gebäudes verändern, sind sie in den meisten Fällen genehmigungspflichtig. Insofern sollten sich Bauherren, die einen Dachausbau mit Gauben planen, frühzeitig mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen.

Egal ob Panorama-Dachfenster, Dachbalkon oder Gaube – die Realisierung solcher Wohnträume ist nichts für Heimwerker. Dachöffnungen müssen wettersicher ausgeführt werden und dürfen keine Wärmebrücken innerhalb der homogenen Dachaußenhaut bilden. Und da alle Dachöffnungen, die mehr als einen Sparrenabstand Platz in der Breite beanspruchen, einen Eingriff in die Statik der Dachkonstruktion erfordern, sind Fachhandwerker beim Einbau gefragt.

Trockenbau: Wohnraum nach Wunsch nach oben

Unter dem Dach haben sich für den Ausbau Trockenbau-Systeme, Gipskartonplatten und Metall- oder Holzprofile als Ständerwerk bewährt. Nicht nur aufgrund des geringen Gewichts, sondern auch wegen ihrer Flexibilität. Sogar Nassräume lassen sich mit speziellen Trockenbauplatten realisieren. Bereiche mit einer niedrigen Raumhöhe können Sie immer noch als Stauraum oder für niedrige Schränke, Regale und Sideboards nutzen.

Unter dem Dach haben sich für den Ausbau Trockenbau-Systeme, Gipskartonplatten und Metall- oder Holzprofile als Ständerwerk bewährt.
Bereiche mit einer niedrigen Raumhöhe können Sie immer noch als Stauraum oder für niedrige Schränke, Regale und Sideboards nutzen.

Zuschüsse sichern nach oben

Erkundigen Sie sich frühzeitig nach Fördermöglichkeiten.Verschiedene Banken und Institutionen bieten langfristige und zinsgünstige Darlehen mit Festzinssätzen und tilgungsfreien Anlaufjahren. Wichtig: Die Anträge müssen unbedingt vor Baubeginn gestellt werden. Auch wenn Ihr Projekt alle Voraussetzungen erfüllt, verfällt ein Förderanspruch meistens, wenn mit den Arbeiten bereits begonnen wurde.

(Infos unter kfw.de, baufoerderer.de, foerderdatenbank.de)

Sonnenschutz fürs Dachfenster nach oben

Damit das Raumklima im Dachgeschoss immer angenehm bleibt, ist der richtige Sonnenschutz sehr wichtig.

Neben außen liegenden Rollläden können auch innen oder im Scheibenzwischenraum liegende Markisen und Jalousien eingesetzt werden. Entscheidend sind hier der gewünschte Verdunklungsgrad und das Maß an Hitzeschutz. Unschlagbar in Sachen Sonnenschutz sind allerdings außen liegende Rollläden, da hier die Sonnenstrahlen erst gar nicht in die Wohnräume gelangen.

Damit das Raumklima im Dachgeschoss immer angenehm bleibt, ist der richtige Sonnenschutz sehr wichtig.
Unschlagbar in Sachen Sonnenschutz sind allerdings außen liegende Rollläden, da hier die Sonnenstrahlen erst gar nicht in die Wohnräume gelangen.
  • Schräge Wohnträume: Dach ausbauen / Seite 3