Kleine Geräte, große VernetzungSeite 3

Einleitung

Januar 2018

Inhalt

Smarte Kameras für Die Sicherheit nach oben

360-Grad-Innenkamera

Sicherheit versprechen laut Hersteller auch die 360-Grad-Innenkamera und die Eyes-Außenkamera von Bosch. Beide Geräte wurden 2017 für ihr spezielles Design ausgezeichnet. Sie gehören zu den ersten Überwachungskameras, die über Amazons Sprachassistenten Alexa steuerbar sind. Man kann sie entweder einzeln oder im Bosch-Smart-Home-System nutzen. Damit sind sie auch über die Bosch-App oder einen Universalschalter steuerbar. Letzterer kann an einer beliebigen Stelle im Haus angebracht oder auch als mobile Fernbedienung genutzt werden. Bis zu vier Funktionen lassen sich damit vormerken. Bei Alarm erhält der Nutzer sofort eine Benachrichtigung aufs Handy und kann sich dann ansehen, was die Warnung ausgelöst hat.

Ferngesteuertes Waschen nach oben

Beim Hersteller AEG geht mit der My-AEG-App das Waschen noch schneller und einfacher: Sie leitet den Nutzer nicht nur durch die Pflegeanweisungen des jeweiligen Kleidungsstücks. Durch die Vernetzung mit Waschmaschine, Trockner (geht nur mit bestimmten AEG-Geräten) und dem neuen Wärmepumpen-Waschtrockner der 9000er-Serie erledigt sie einige Arbeitsschritte auch eigenständig. Über die App lassen sich die verschiedenen Wasch- oder Trocknungsprogramme starten oder auch Waschzyklen individualisieren. Ist der Waschgang fertig, erhält der Nutzer eine Benachrichtigung aufs Handy. Auch Fehlermeldungen und entsprechende Lösungsvorschläge werden an die App weitergeleitet.

Nicht nur Vorteile nach oben

Smart Home mag viele Vorteile bieten. Aber es ist auch zu bedenken, dass private Geräte- und Nutzungsdaten (theoretisch) auch in falsche Hände geraten können.

Wenn die Haustechnik nicht als abgeschlossenes System eingesetzt wird, sondern mit dem Internet verbunden ist, besteht die Gefahr, dass Hacker auf die Heimvernetzung zugreifen. So können potenzielle Einbruchs­ziele ausgespäht werden: Beispielsweise indem man herausfindet, wann die Bewohner üblicherweise das Haus verlassen.

Art und Umfang der Daten, die mit ihrer Verarbeitung verfolgten Zwecke und die beteiligten Stellen müssen daher für den Nutzer transparent sein. Auch sollten die Systeme datensparsam voreingestellt sein. Die Daten müssen zudem anonym verarbeitet werden. Datenzugriffe und -übertragungen sollen bei Bedarf ausgeschlossen werden können. Hier ist ein aufmerksamer Verbraucher gefragt.

Hersteller nach oben

  • Kleine Geräte, große Vernetzung / Seite 2