Praxistest im Haus: Grenzenlos streichen

Einleitung

März 2019 Der Kreativität werden manchmal praktische Grenzen gesetzt: Wie komme ich zum Beispiel beim Streichen des Treppenaufgangs mit dem Pinsel oben in die letzte Ecke? Unser Redakteur Gerd Böker stellt Problemlöser vor.

Shabby Chic nach oben

Crayee-Farben

Kreativ austoben kann man sich mit den Crayee-Farben von PNZ – vor allem, wenn's um den angesagten Shabby-Chic geht. Die hochwertigen Silikat-Kalk-Farben werden in unterschiedlichen Farbtönen in mehreren Schichten, jeweils nach entsprechenden Trockenphasen, übereinander aufgetragen. Anschließend schleift man die oberste Schicht an, sodass die darunterliegenden Farbaufträge teilweise sichtbar werden. Die PNZ-Crayee-Farbtöne sind untereinander mischbar, einfach zu verarbeiten und haften auf Holz, Beton, Putz und vielen anderen Untergründen.

Infos: pnz.de

Farbspiele nach oben

Sprühmaschine Control Pro 350 M

Will man gleich mehrere Zimmer im Haus streichen oder einen langen Zaun lasieren, kommt die semiprofessionelle Sprühmaschine Control Pro 350 M von Wagner genau richtig. Farbe (Dispersionen/Lacke/Lasuren) wird direkt aus dem Eimer angesaugt und mittels der professionellen Sprühpistole aufgebracht. Der 15 Meter lange Luft-/und Ansaugschlauch sorgt für einen riesigen ­Arbeitsradius. Die HEA-Düse erzeugt einen weich auslaufenden Sprühstrahl, für ein schnelles und gleichmäßiges Ergebnis. Die Pumpe arbeitet mit stark vermindertem Druck und minimalem Sprühnebel. Aufs Abkleben sollte man trotzdem nicht verzichten. Eine technisch fast perfekte Maschine. Allerdings muss viel Farbe ins System eingesaugt werden, was einen Farbwechsel und das Reinigen aufwendig macht. Nur mal eben eine Wand zu streichen ist kaum empfehlenswert. 650 Euro (UVP) sind für die hochwertige Maschine gerechtfertigt, für nur gelegentliche Nutzung aber sicher nicht wirtschaftlich. Tipp: Es gibt auch einen preiswerteren kleinen Bruder im Wagner Geräte-System.

Infos: wagner-group.com

Treppenstar nach oben

Leiter-Podest mit vierstufiger Hailo-Leiter ChampionsLine 225

Beim Streichen von Wänden und Treppen ist das Leiter-Podest von Hailo mein persönliches Highlight. Die Plattform ist vorne mit zwei Beinen und an der Hinterseite mit zwei Auflageschienen ausgestattet – alle einzeln und variabel ausziehbar. Damit lässt sie sich an fast alle Treppenformen anpassen und bietet eine stabile, sichere Stellfläche für eine maximal vierstufige Leiter. Schon alleine für die Idee gibt es ein „Sehr gut“. Leicht – aus Aluminium und Verbundholzplatte – und sicher mit Rastauszügen, ist sie schnell aufgestellt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mit 100 Euro (UVP) vollkommen in Ordnung. Mit dem Podest kombiniert haben wir die vierstufige Hailo-Leiter ChampionsLine 225, die genau auf die Plattform passt. Dank extra­breiter Stufen, einer Belastbarkeit von 225 kg und ausziehbarem Haltebügel gibt sie ein sicheres Gefühl.

Infos: hailo-home.de

  • Praxistest im Haus: Sommer, Sonne: Grillzeit
  • Praxistest im Haus: Hammer!